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Millennia im Test: Der Kampf gegen Civilization 6 – ist ein Sieg drin?

4X-Strategiespiele, schön rundenbasiert und mit viel Tiefe? Da gibt’s eben nix von Ratiopharm, dafür aber von Firaxis. Sid Meiers Spielschmiede in Baltimore hält sowohl in den rundenbasierten Kampfspielen mit XCOM 2 als auch mit dem Global-4X-Kracher Civilization 6 den Thron besetzt. Nun schickt sich ein anderes Strategie-Schwergewicht an, mal einen Konter zu fahren: Paradox Interactive, bekannt für ihre beinharten Strategiespiele wie Hearts of Iron und Europa Universalis wollen den Spitzenreiter angreifen – mit Millennia. Was hat die neue 4X-Hoffnung zu bieten? Das verrät der Test.

© C Prompt Games / Paradox Interactive

Fazit

Millennia erinnert an einen Rohdiamanten. Wenn man genau hinschaut, sieht man durchaus das Blinken und Glitzern, das aber noch unter einer dicken Schicht aus Balancefehlern und einigen kruden Detailentscheidungen bei manchen Spielmechaniken verdeckt ist. Aber das Spiel ist bereits jetzt besser, als andere Civ-Konkurrenten wie Humankind es nach Monaten waren. Denn viele Ideen sind gut und überzeugend und machen tatsächlich einen echten spielerischen Unterschied zum Genreprimus aus. Sie sind nur noch nicht perfekt poliert. Aber das ist letztlich nur eine Frage der Zeit. Wer schon richtig neugierig ist, wird auch mit dem unperfekten Spiel schon Spaß haben, wer warten kann, lässt ein paar Patches ins Land gehen und schaut dann einmal rein. Zur Zeit ist zu Civ 6 noch eine ziemliche Lücke zu sehen, aber Millennia hat als eines der wenigen Spiele auf dem Markt das Potenzial dazu, diese Lücke zuzulaufen. Hoffentlich passiert das auch, denn bis zum Release von Civ 7 vergehen wohl noch ein paar Jahre. Da wäre eine echte Alternative eine schöne Sache.

Wertung

PC
PC

Ein Genre-Rohdiamant, der leider noch unter Balance-Problemen und seltsamen Entscheidungen leidet, sich aber durchaus zu einer echten Civ 6-Alternative mausern könnte.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

Erläuterung

  • Es gibt eine 20 Euro teurere Premium Edition, die den separat erhältlichen Season Pass enthält. Der liefert zum Release neue Kostüme und irgendwann in der Zukunft ein neues Zeitalter sowie den Zugang zu Atom-Experimenten.

  1. Die Idee mit den alternativen Zeitaltern finde ich schon sehr interessant, aber die schwache KI, keine Unterschiede bei den Völkern und einiges mehr schrecken mich ab, genau wie einige andere angesprochene Punkte. Mal sehen, wie Millennia sich entwickelt, im jetzigen Zustand ist es nichts für mich.

  2. Habs jetzt auch ne Weile gespielt und macht mir schon ganz gut Spass. Es wirkt aber wirklich noch unfertig und eher wie ein Early Access Titel. Man kann kaum was einstellen wenn man ein neues Spiel beginnt und wie im Test beschrieben wirken viele Mechaniken noch unausgereift und wenig balanced. Bin aber sehr gespannt, ob und wie die Entwickler das Spiel noch weiter voran bringen, das koennte noch richtig gut werden.

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