Veröffentlicht inTests

Monopoly (Geschicklichkeit) – Monopoly

Monopoly: Seit Urzeiten erfreut die Mutter aller Kapitalismus-Brettspiele Jung und Alt, Groß und Klein, Dick und Doof, Raubritter und Altruisten. Kein Wunder, dass es von diesem Spaß mittlerweile mehr Software-Umsetzungen gibt als Geldsäcke in Dubai – zuletzt tummelte sich Hasbros Lizenz bei Atari, jetzt tummelt sie sich unter der allmächtigen Fuchtel von Electronic Arts. Mehr Geld beim Publisher = mehr Spaß beim Produkt?

© EA Bright Light / Electronic Arts

Nervtot 2: Die KI. Ihr könnt leerstehende Spielplätze mit Computer-Raffgeiern ausfüllen, die in drei Schwierigkeitsstufen drauflos kapitalisieren. Und sie sind als Gegner auch wirklich nicht übel. Aber zum einen nervt, dass sie sich in Standard-Situationen immer gleich berechenbar verhalten. Bei Auktionen überbieten sich mehrere KI-Spieler immer gegenseitig – und zwar jedes Mal genau bis zur ursprünglichen Wertgrenze des Grundstücks, keinen Cent höher! Ebenfalls wenig Spaß macht die Tatsache, dass es keinerlei Feedback zu den Hypotheken-Aktivitäten der KI gibt: Hat ein Computerspieler zu wenig Geld, macht es Zack, und er hat genug. Klar kann man sich auf Basis seiner Grundstücke denken, wie weit er sein Konto eventuell dehnen kann. Aber wäre eine Anzeige à la »Spieler 4 muss drei Grundstücke zum Wert von XXX Dollar mit Hypotheken belasten« wirklich so schwer gewesen? Die Abwesenheit derselben macht das Spiel unnötig undurchsichtig.

Im Krösus-Modus entscheiden simple Minigames über das Fortkommen – die Züge führt das Spiel automatisch aus.

Ach ja: Einen Online-Modus gibt es auf keiner Plattform. Wer mit schönen Hintergedanken an die sehr spaßige UNO-Umsetzung auf ein ähnliches Online-Monopoly-Erlebnis hoffte, wird bitterlich enttäuscht. Wie auch das Brettspiel-Original ist das Bits-und-Bytes-Monopoly auf das lokale Spielzimmer beschränkt.

Der Krösus in mir

Puh, das musste sein. Wie gesagt, all die Meckerei ändert nichts daran, dass auch das neueste Bildschirm-Monopoly wirklich Spaß macht: Die unterschiedlichen Bretter, ob klassisch, Zukunftsdesign oder Süßigkeiten-Land, sind liebevoll gestaltet; die Spielfiguren und Straßennamen sind teilweise sehr witzig angepasst. Ihr könnt das Spiel jederzeit unterbrechen und später an derselben Stelle einfach weitermachen, was angesichts der teilweise mehrere Stunden dauernden Partien keine schlechte Idee ist.

Neben dem Standard-Monopoly wartet auch noch die so genannte »Krösus-Edition« im Hauptmenü – eine Art Monopoly light, der schnelle Kapitalismus-Snack für zwischendurch: Hier habt ihr selbst sehr wenig zu tun, außer in den Minigames möglichst gut abzuschneiden. Denn diese Spielchen bestimmen darüber, wie viele Karten automatisch auf dem Feld verteilt werden. Ist das geschehen, läuft der bärtige Zylinderträger »Mr. Monopoly« an den Spielfeldern entlang und erledigt sämtliche Aufgaben automatisch – nur auf dem höchsten der drei Schwierigkeitsgrade »Tycoon«, der gleichzeitig auch am längsten dauert, müsst ihr selbst handeln. Das Ganze ist kurz (eine Partie dauert zwischen 30 und 45 Minuten), sehr zufallsabhängig und wenig aufregend, aber für zwischendurch ganz nett. Außerdem schaltet ihr hier die Minigames frei, die ihr euch vom Hauptmenü aus auch separat gönnen könnt. Versprecht euch allerdings nicht zuviel: Ihr müsst einem Polizeiwagen entkommen, einen Aktienverlauf richtig schätzen, Gefängnisstäbe zersägen oder Geldsäcke greifen und ins das richtige Loch schmeißen – alles sehr simpel und kurzlebig, auf 360, PS2 und PS3 per Stickgewackel, auf der Wii per Fernbedienungs-Geschüttel gespielt.   

  1. leute deadspace kommt in deutschland erst am 06.11.08 raus. Ja ich weis man kann es importieren aber anscheinend testet 4players keine importe sondern deutsche versionen.. wer nen test will der sollte mal google nutzen.. ich empehle auch http://www.gamerankings.com/ und http://www.metacritic.com/.. ansonsten wartet halt noch 7 Tage..
    @ geckoman - guter test habe dir nen comment da gelassen :wink:
    mal abgesehen das es nichts mit dem thread zu tun hat also hört auf zu spamen
    @ topic
    nichts für mich aber sicherlich gut für famielienabende.. für mehr reicht es dann leider auch nicht da es kein onlinemodus hat.. hätte man aufjedenfall mehr draus machen können
    greetz

  2. sinsur hat geschrieben:Für 10 Euro über Xboxlive Arcade mit Onlinemodus und Camunterstützung "ok"...aber so? Nein danke.
    Genau das habe ich auch gedacht!
    Außerdem sollen die lieber mal Risiko rausbringen. Monopoly besteht doch zu 100000 % aus Glück. Meistens kann man schon nach 3 runden ums Brett erkennen wer gewinnt....

  3. Si Senora hat geschrieben:
    Monpoly? ....Leute Dead Space Test...............Surprised
    Dito, wen interessiert Monopoly, wenn bald Dead Space, Fallout 3 und Left 4 Dead rauskommen... :(
    Joa ein Dead Space & Fallout 3 Test wären was feines!

  4. asyncron hat geschrieben:Also erstmal zu meinen Vorrednern:
    was sind denn das für dumme kommentare? denke das könnt ihr euch sparen.
    Zum Test ansich:
    ich habe das spiel schon ein paar runden mit meiner freundin gespielt. (xbox360). Das spiel ist eine wahre achivement maschine und macht auch wirklich spass. die dummen kommentare sind eigentlich ja kein problem, wie schon berichtet, die kann man abschalten.
    was aber die umständliche steuerung angeht, muss ich widersprechen. die finde ich garnicht so übel. wenn man man 10 minuten damit gespielt hat, hat man sie drin und jeder kann damit umgehen. das handelsmenue ist ein bisschen blöd, aber mir fällt nichts ein, was man hätte anders machen können. wenn man zahlen eingeben will, bleibt einem mit dem controller einfach nur ein virtueller zahlenblock übrig.
    einen vorteil des spiels gegenüber der brettvariante habe ich auch noch: wenn ich das spiel an der box spiele, habe ich keine diskussionen über geld und was man darf oder nicht darf. da ist das spiel herrlich bestimmend. also nix mit "ich habe gerade kein geld, du bekommst bei mir die nächste miete frei". wer kein geld hat muss was verkaufen oder eine hypothek drauflegen. wennd as nicht reicht ist man bankrott :)

    Gut gesagt und ich werde es für 10 euro holen ist doch ein nettes schnäppchen und die da oben mit euren Kommentaren
    was wollt ihr mit einem TEST von DEAD SPACE das Spiel ist so gut da braucht ihr kein Test ( habe ich schon )
    so Fallout 3 braucht ihr auch kein TEST das ist genauso genial ( habe ich seit gestern Abend )
    Ja aber mit Mirrors Edge gebe ich Recht über das Spiel weiß man ja gar nix und wenn es so bleibt hole ich es nicht ... gibts genügend GAMES in diesem Winter ....
    dennoch gehört das hier nicht rein !!!
    Ich finde das eine feine Sache und alle die heulen wegen 10 Euro und das es kein Online Modus gibt sage ich nur ---> keine Freunde weil sie nur vor der Konsole hocken !!!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1