Pro & Kontra
Gefällt mir
- über 20 gut austarierte Kämpfer
- eingängige, facettenreiche Mechanik mit Kombofokus
- Fatal Blows fügen den dynamischen Auseinandersetzungen eine taktische Note zu
- herrlich überzogene Gewalt
- kinoreif inszenierte Story
- punktgenaue Steuerung, die frei belegbar ist
- umfangreiche Online-Modi
- Türme mit unterschiedlichen Anforderungen und Modifikatoren
- Krypta als Action-Adventure mit Puzzle-Elementen ist eine motivierende Meta-Ebene
- umfangreiche Personalisierung bis hin zu neuen Moves bzw. Move-Modifizierungen
- saubere deutsche Lokalisierung
- Option für Toleranz bei Padeingaben
Gefällt mir nicht
- unsauberer Netzcode
- sehr unausgewogene KI bei den Türmen
- Objektfreischaltung zumeist zufallsbasiert
- Belohnungssystem verlässt sich zu sehr auf Grind
- kleine Schrift (Switch im mobilen Betrieb)
- leichte Steuerungsdefizite (Switch)
- visuell eine Klasse schwächer (Switch)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 70 Euro (Standardversion)
- Getestete Version: Premium-Edition inkl. Kombat Pack (Season Pas
- Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Ja
- Account-Bindung: Nein
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Nun ist ja schon einige Zeit seit dem Release (und dem Test) vergangen, aber ich möchte dennoch auf zwei Kritikpunkte des (sehr gut geschriebenen) Tests eingehen. Mittlerweile fallen die Belohnungen der Tower sehr üppig aus, die man zudem in vielen Fällen von seiner KI grinden lassen kann. Auf diese Art habe ich nun schon ca. drei Viertel aller Kisten (ohne die Soul Vessels) öffnen konnte nach ungefähr 30 Stunden Spielzeit. Den Ingame-Shop sehe ich als vollkommen unproblematisch an, da dort, wie hier im Forum bereits erwähnt wurde, nur Skins und Moves im Angebot sind, die man ohne großen Aufwand freischalten kann. Ich muss sagen, dass ich mir sogar wünsche, dass man die Time Crystals für Herzen oder Seelen ausgeben kann, denn so sammel ich die Kristalle ohne sie jemals wirklich ausgeben zu können.
Alles in Allem muss ich sagen, dass MK 11 das beste Kampfspiel ist, das ich jemals gespielt habe (zocke seit MK 2). Kann echt nur jedem Prügel-Freund empfehlen es auszuprobieren.
Btw. (also nicht ganz topic)
Unabhängig vom Spiel und dessen hier thematisierten Umsetzung frage ich mich mit Blick auf den Eröffnungstext des Artikels, ob es nicht Zeit für einen tatsächlich reflektierenden Artikel zum Thema Jugendschutz ist. Mir persönlich stellt sich bei einigen Titeln und deren nachträglichen Prüfsiegelvergabe mittlerweile die Frage was macht eine tatsächlich gewaltverherrlichende Darstellung heute weniger jugendgefährdend als vor einem Jahrzehnt?
Nun ja. Und es ist auch mehr als nur sein Gore bei den Finishern.