Fazit
Mit Moto GP auf der Wii verhält es sich in etwa so, als würde Valentino Rossi alleine mit seiner Maschine an den Start gehen: Der Sieg ist mangels Konkurrenz sicher, aber wirklich anstrengen muss man sich dafür nicht. So ähnlich wird man es wohl auch bei Milestone gesehen haben, die wie so viele andere einfach die PS2-Vorlage als ihr technisches Gerüst nehmen und die Steuerung auf die Wii-Controller übertragen. Doch gerade der letzte Schritt funktionierte aufgrund der ungünstigen Knopfbelegungen ohne individuelle Anpassungsmöglichkeiten sowie einer mangelnden Präzision beim Einsatz der Bewegungssensoren eher schlecht als recht. Auch die Kulissen wirken eher trostlos und lassen zusammen mit der Ideallinien-KI mit einem Hang zum Gummiband echte Rennatmosphäre vermissen. Der große Trumpf bleibt demnach lediglich die offizielle Lizenz, der ordentliche Umfang sowie die Tatsache, das einzig halbwegs brauchbare Motorrad-Rennspiel auf der Nintendo-Konsole zu sein. Wenn man keine Auswahl hat, muss man sich manchmal mit dem zufrieden geben, was man bekommt. Das könnte im Fall von Moto GP wesentlich schlimmer, aber eben auch sehr viel besser sein.Wertung
Auf Wii fährt Moto GP außer Konkurrenz, doch mit Schwächen bei der Steuerung und Atmosphäre ist ein Podestplatz noch weit entfernt.
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Ich versteh sowieso nicht, warum man Spiele wie MotoGP oder Formel 1 auf Wii rausbringt.
Ich mein, Mario Kart hat ja gezeigt, wie gut sich Rennspiele auf der Wii über das Wheel steuern lassen, aber Spiele die durch eine Lizenz an eine "fotorealistische" Grafik gekoppelt sind, haben auf der Wii nicht wirklich was verloren. Denn auch auf der Wii ist es möglich sehr gute Grafik in ein Spiel zu bringen, aber am besten geht es eben über alternative Designs.
Vmtl wird es am Anfang komisch wirken, wenn eine ernste Rennsimulation ein wenig bunter daherkommt, aber dafür hat man zur "tollen" Steuerung auch noch gute (wenn auch etwas andere als die gewohnte) Grafik.
Ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass die Wii nichts "echtes" darstellen kann, aber gerade Rennspiele protzen ja immer nur so mit ihrer Grafik und im Vergleich zu einer PC, PS3 oder 360 Version wirkt denn so eine Wii Version etwas sehr lächerlich.
Dadurch wird bei den meisten Spielen der einzigen Bonus der Wii, die innovative Steuerung, total verschenkt...
(das fing bei mir beim Wii Sports Boxen an, als der meine coolen Combos net umgesetzt hat )
Hab gestern zufällig wieder Excite Truck eingeschmissen. Das ist mal ein Rennspiel, das sich sehen lassen kann. Vor allem als Release-Spiel.
Ich glaube das die Wii bei vielen Spielern generell den falschen Eindruck erweckt. So Sachen wie Wii Music und Wii Fit wollten nie irgendwas simulieren oder gar ersetzen.
Es soll Spaß machen und wenn die Entwickler es richtig hinbekommen die intuitiven Möglichkeiten der Wii richtig einzusetzen, kann es durch aus wesentlich mehr Spaß machen, als mit nem SNES Layout.
Aber ich glaube nicht, dass sich das zumindest in dieser Gen noch richtig durchsetzen wird. Vllt. werden die ganzen "Hardcore Gamer" das Prinzip mehr verstehen, wenn Sony und MS nachziehen. So wies eigentlich schon immer war...