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NASCAR The Game: Inside Line (Rennspiel) – NASCAR The Game: Inside Line

Formel-1-Ikone Alain Prost verglich seinen Ferrari einst mit einem Truck
– die pikierten Italiener setzten ihn daraufhin glatt vor die Tür. Ganz
klar: Prost war auf dem falschen Pflaster unterwegs. Hätte er den
Vergleich  am Steuer eines NASCAR-Boliden gezogen, sein Teamchef hätte
ihm mit Kusshand gratuliert! Bleibt die Frage, ob die nordamerikanischen
Superspeedways den viermaligen Weltmeister nicht linksrum in den Schlaf
gelullt hätten…

© Eutechnyx / Brain in a Jar (Wii) / Activision

Luft!

Vorausschauendes Fahren ist entscheidend, um im Pulk mitzuhalten. Zumal viele kleine Rempler die Leistung des Wagens immer stärker beeinträchtigen; die kleinen Geschwindigkeitseinbußen können richtig wehtun, begraben aber nicht unbedingt die

Inside Line oder 2013?


Der Name sorgt für Verwirrung: Auf Konsole heißt das Spiel NASCAR The Game: Inside Line, auf PC NASCAR The Game 2013. Bei beiden handelt es sich um dasselbe Spiel.

Während die Simulation schon Ende vergangenen Jahres in Nordamerika auf PS3 und Xbox 360 im herkömmlichen Handel veröffentlicht wurde, erschien erst vor einigen Wochen die PS3-Fassung zum Download in Europa. Vorgestern veröffenlichte Eutechnyx schließlich auch die PC-Variante auf Steam. Auf PS3 übernimmt Activision den Vertrieb.

Die Unterschiede


Inside Line und 2013 sind praktisch inhaltsgleich. Unterschiede beschränken sich darauf, dass ausschließlich die PS3-Version Wettrennen am geteilten Bildschirm bietet, während PC-Raser zwischen 30 und 60 Bildern pro Sekunde wählen und sowohl Fahrzeugeinstellungen als auch Lackierungen untereinander tauschen dürfen. © 4P/Screenshot

Aussichten auf ein gutes Ergebnis. Große Unfälle wirken sich selbstverständlich drastischer aus, auch wenn Totalausfälle leider selten sind. Wer hier hinterm Lenkrad sitzt, muss außerdem die Temperatur des Motors im Auge behalten: Ständiges Windschattenfahren verhindert ebenso die Zufuhr kühlender Frischluft wie zu viel Kleber an der Vorderseite. Zusätzlicher Kleber steigert im Wesentlichen aber die Leistung – ein gutes Mittelmaß ist also unabdingbar.

Ich wurde auf die harte Tour daran erinnert, als mein Motor mitten im Rennen zu überhitzen drohte. Also nahm ich den Fuß vom Gas. Erst als ich genug Runden absolviert hatte, damit ich trotz eines frühen Boxenstopps nicht häufiger als die Konkurrenz tanken musste, fuhr ich zu meiner Crew und ließ einen Teil des Klebers entfernen. So weit, so gut. Hätte es da nicht eine Gelbphase gegeben just als ich wieder auf die Strecke kam…

Grobmotoriker oder Feinmechaniker?

Behutsames Fahren, ein Händchen für die richtigen Einstellungen, taktische Boxenstopps – klingt nach Arbeit? Keine Sorge: Ist es nicht. Zumindest nicht, wenn man lieber darauf verzichtet. Meine Handgriffe in der Garage haben sich gerade am Anfang z.B. auf das Laden vorgegebener Setups beschränkt; mit denen ist man selbst gegen die schnellsten Kontrahenten konkurrenzfähig. Durchdachte Fahrhilfen entschärfen hingegen die Physik in mehreren Stufen, so dass selbst Gamepad-Grobmotoriker mithalten. Schwierigkeitsgrad sowie Schadensmodell darf man ebenfalls variieren und wer nicht auf dem höchsten Level antritt, kann einige Male die Zeit zurückdrehen, um Fehler zu korrigieren. NASCAR The Game ist genau so viel Arbeit wie man sich wünscht.

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