Das Kampfsystem Technisch ist die PS3-Version nur leidlich besser: Hübscheres Licht, schärfere Texturen, höhere Auflösung.
Man hat – den Spielegöttern sei Dank – die Wahl zwischen klassischer Steuerung über den Sixaxis-Controller oder einer Move-Steuerung, die allerdings nur mit Zusatz wie Navigation- oder quer gehaltenen Controller funktioniert. Leider gibt es auf PlayStation 3 lediglich eine Kopie, aber keine Erweiterung der Schlagtechnik, hin zum einem authentischen Schwertgefühl; das Ganze fühlt sich eher an wie ein Oben-unten-rechts-links-Reaktionstest. Ihr fixiert einen Feind, könnt komfortabel um ihn herum pirschen und haltet den Move-Controller entweder in niedriger oder hoher Position, um die Art des Schlages festzulegen. Je nachdem, welche Blocks eure Gegner setzen, müsst ihr sie also lediglich anheben oder senken. Danach drückt ihr den Knopf, um den Angriff auszuführen – echtes Herumfuchteln ist nicht nötig.
Soll das nach drei Jahren alles sein? Wie auf Wii wird das echte Schwingen zugunsten eines schnöden Haltungswechsels gar nicht erst versucht – schade. Aber das wäre angesichts des hohen Kampftempos vielleicht auch fatal, denn Travis kann seine Hiebe nicht nur für mächtige Rundumattacken aufladen, sondern ein wahres Feuerwerk an Hieben und Kombinationen auf seine Gegner niederprasseln lassen, bis irgendwann das Symbol für den Todesstoß erscheint: Ein Pixelpfeil in eine bestimmte Richtung. Erst jetzt müsst ihr aktiv mit dem Move-Controller nach links, rechts, oben oder unten schlagen, um den finalen Schlag auszulösen, der dem Feind den Kopf abtrennt oder gleich in der Mitte spaltet; leider gibt es dabei einige Aussetzer in der Schwungabfrage, so dass Move deutlich anfälliger für unfreiwillige Patzer ist.
Danach erscheinen drei Symbole wie bei einem Glücksspielautomaten in der Pommesbude – Glocken, Frösche, Kirschen, Zahlen etc. Habt ihr drei identische, dann kommt ihr je nach Symboltyp in einen der fünf Spezialangriffsmodi: Ihr werdet ultraschnell und tötet alles in der Nähe; die Szene wird überbelichtet und ihr bekommt plötzlich ein Pixelfadenkreuz alter Schule, um damit auf die verbleibenden Feinde zu ballern; ihr kommt in eine Art Berserkerwut und macht jeden Gegner mit einer Kombo nieder; eure Feinde werden verlangsamt; ihr könnt eine alles erschütternde Explosion auslösen. Gerade diese Smartbombs können einen Level in null Komma nichts leerfegen.
Retro trifft Moderne
Einzige wesentliche Neuerung: Ein Bosskampf-Modus zur Verbesserung der eigenen Highscore – dort kann man alle Duelle der Kampagne wiederholen und seine Punktzahl übers Internet vergleichen. |
Der Komborausch aus Münzen und Blut erinnert an die Explosionsorgien von Vertikalshootern. Diese Stilbrüche überraschen immer wieder und machen den unverkennbaren stilistischen Reiz des Spiels aus: Retro trifft Moderne. Allerdings nutzt sich das Stakkato an visuellen Explosionen sehr schnell ab, denn es wiederholt sich einfach zu oft. Der Rausch ist allgegenwärtig, wird nicht langsam gesteigert und sieht immer gleich aus.
Abseits dieser Hiebe kann Travis auch Tritt- und Wurftechniken einsetzen. Wenn er einen Gegner über das wuchtige Anrempeln oder einen Kick ins Taumeln bringt, kann er ihn greifen und spektakulär wie ein Wrestler zu Boden schmettern. Hier wird es schon kniffliger mit dem Erfolg, denn es erscheinen zwei mal jeweils zwei Richtungspfeile – man muss z.B. Sixaxis- oder Navigation-Controller nach oben und den Move-Controller nach links bewegen, um einen Schulterwurf auszulösen. Auch in den Bosskämpfen kann die Wrestlingtechnik sehr hilfreich sein.
Das Blocken funktioniert auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad automatisch, indem man den Gegner fixiert – dann werden seine Schläge pariert. Auch in den großen Duellen kann man damit erfolgreich Geschosse ablenken. Allerdings ist es bei Feinden mit Schusswaffen auf Dauer sinnvoller, per Seitwärtsrolle über das Steuerkreuz auszuweichen, damit man sich ihnen ohne Verluste nähern kann. Außerdem sollte man immer ein Auge auf die Energie des Katana haben: Ist die auf Null, muss man sie über das wilde Move-Schütteln wieder füllen. Die Haltung dabei erinnert übrigens nicht nur entfernt an die Mechanik des Masturbierens.
Auf der Wii schaut das imho sogar noch besser aus. Einfach weil das Bild in max 480p ziemlich verwaschen ist. Auf der PS3 sieht man viel mehr Ailaising durch die höhere Auflösung und Bildschärfe. (Screens im Vergleich). Ein konstantes Spielerlebnis bei 60 Fps, 1080p, AA und wenigstens leicht aufgehübschte Texturen hatte ich eigl. schon erwartet. Klar das die dem Spiel nicht extra ne neue Engine spendieren. Auch in Anbetracht der eher durchschnittlichen VKZ auf der Wii. Aber dieser Port, sry, ist einfach müllig. Das es dann auch noch ruckelt setzt dem ganzen die Krone auf. Auf der Wii türlich auch, aber hier liegts eher daran das die Hardware tatsächlich gefordert wird - d.h. für die Wii ist NMH durchaus hübsch. Dürfte auf der PS3 kaum der Fall sein.
Ich finds Spiel auch nach wie vor unterbewertet. Hätte nicht ein Freund von mir zugegriffen hätte ich es mir wohl nie gekauft. Wertungen sehe ich zwar nicht als ausschlagebend an, aber der Test ansich ist überwiegend eher negativ.
Ich hatte mir das Spiel gestern für 35€ nun aus der Schnäppchen Tonne geangelt. Ich kann die wertung 100% verstehen und muss auch 100% widersprechen (logisch ne?)
No More Heroes sieht zum wegrennen aus, das Motorrad muss jemand aus der Programmierhölle entwickelt haben, man wird mit Ladezeiten erschlagen und heutzutage ist das bei aller liebe nicht mehr zeitgemäß.
Dennoch....seltsamerweise mag ich den Stil des Spiels. Es ist so herrlich dumm und überzogen, und die Handlung reizt so furchtbar mit diesem Anime-Charme den ich persönlich LIEBE. Der Held ist einerseits die coolste Sau seit dem Duke und andererseits die schlimmste Witzfigur seid Duffy Duck. Seltsamerweise ist dieser Widerspruch irgendwie angenehm.
Dieses Spiel hat Charme. Einen sehr speziellen, und ich kann jeden verstehen der sagt "Gott für sowas ziehe ich mir sicher kein Ps1 Gameplay rein" aber ich denke für Otaku Fans und Freunde von guten C-Actionfilmen ist dieses Spiel das... Paradies
Und ich geh jetzt ersmal kacken^^
Jörg, ist die fassung die du getestet hast uncut? weil im 4pstrore gibts die nur ab 16(USK). bei amazon z.b nur eine ab 18(USK).