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Omensight (Action-Adventure) – Zeitschleife für Action-Rollenspieler

Mit Stories: Path of Destinies hat Spearhead Games versucht, im Rahmen eines märchenhaften Action-Rollenspiels einen halbwegs offenen Erzählansatz zu inszenieren. Omensight spielt nicht nur in der gleichen Fantasy-Welt, sondern pflegt ebenfalls eine ungewöhnliche Erzählstruktur. Wir schauen im Test, ob eine ähnliche Faszination aufkommt wie bei Stories vor etwa zwei Jahren.

© Spearhead Games / Spearhead Games

Fazit

Der spirituelle Nachfolger zu Stories: The Path of Destinies teilt sich nicht nur das bunte Comic-Design oder die technischen Probleme wie instabile Bildrate mit dem Action-Rollenspiel aus dem Jahr 2016. Das Indie-Team von Spearhead hält auch an einer ungewöhnlichen Erzählstruktur fest. Mit dem Murmeltiertag-Effekt als Basis, sprich: am Ende jedes Tags wird die Uhr 24 Stunden zurückgedreht, kommt man der Aufklärung eines Mordes Stück für Stück, Weltuntergang für Weltuntergang näher. Dabei kann man weitgehend frei wählen, mit welchem der vier Begleiter man den Tag verbringt und so hoffentlich ein weiteres Mosaikstein für die Indizienkette finden. Allerdings hat die Reihenfolge keine wesentlichen Auswirkungen auf den Fortschritt innerhalb der einzelnen Akte. Der ergibt sich erst, wenn man mindestens einmal mit jeder der interessanten Figuren losgezogen ist und eine der drei Schlüsselerinnerungen erlebt hat. Nachdem man realisiert hat, dass die Freiheit letztlich kleiner ist als zu Beginn suggeriert wird, fällt die Motivation etwas ab. Das wird allerdings trotz der nur wenigen Gebiete durch die teils subtilen, dann wiederum sehr starken Änderungen aufgefangen, die man über die Tage sowie Akte hinweg erlebt und die im Rahmen der clever konstruierten sowie überraschend aufgelösten Mordgeschichte verarbeitet werden. Ausgestattet mit einem überschaubaren, aber gut funktionierenden Kampf- und Upgrade-System sowie zahlreichen in den linearen Abschnitten versteckten Geheimnissen, bekommen Jäger & Sammler ebenfalls einen passenden Motivationsschub. Es bleibt allerdings auch dabei, dass Spearhead wie bei Stories das Potenzial ihrer guten Spielideen nicht bis zum Letzten ausnutzen kann.

Wertung

PC
PC

Clever inszeniertes Action-Rollenspiel mit Zeitschleifen und einem aufzuklärenden Mord. Das Potenzial wird aber inhaltlich nicht ausgeschöpft, während die Technik ähnliche Probleme hat wie Stories: The Path of Destinies.

PS4
PS4

Clever inszeniertes Action-Rollenspiel mit Zeitschleifen und einem aufzuklärenden Mord. Das Potenzial wird aber inhaltlich nicht ausgeschöpft, während die Technik ähnliche Probleme hat wie Stories: The Path of Destinies.

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