Fazit
Die Tropico-Macher arbeiten an einem Gangsterspiel? Mit rundenbasierten Kämpfen à la XCOM? Cool! Doch meine Freude währte nicht lang. Was anfänglich nach einer todsicheren und gewinnbringenden Kombination aussah, wird schnell zu einem redundanten und langweiligen Anhäufen von Geld im Wirtschaftsteil auf der einen sowie leidlich spannenden Rundenkämpfen mit einem vollkommen inkonsequenten Deckungssystem auf der anderen Seite. Zwar spielt die Technik bei Titeln dieser Art nur eine untergeordnete Rolle, doch die Oberflächlichkeit, die sich durch das komplette Spieldesign zieht, findet sich auch in der Kulisse: Nicht wirklich hässlich, aber auch weit davon entfernt, Titeln wie Anno 2070 oder XCOM auch nur ansatzweise gefährlich werden zu können, wirken die kleinen Abschnitte austauschbar und verströmen nur in Ansätzen die Atmosphäre, die Atlantic City als Schauplatz potenziell zur Verfügung steht. Wer wie ich auf ein spielbares „Boardwalk Empire“ mit spannenden Rundenkämpfen und Auseinandersetzungen um Gebiete hoffte, das einen ähnlichen Tiefgang oder zumindest wirtschaftliche Zusammenhänge à la Tropico bietet, muss weiter suchen. Haemimont hat diese Chance nicht genutzt.Wertung
Inhaltlich identisch sorgt ein übler Soundbug für zusätzliche Abzüge bei dieser belanglosen und spannungsarmen Gangster-Strategie.
Das Konzept klingt viel versprechend, doch am Ende steht oberflächliche belanglose Strategie, die zu selten Gangster-Flair verströmt.
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Das Spiel hat wircklich potential, die Idee ist gut. Aber umgesetzt wurde es lieblos
Das Spiel hat wircklich potential, die Idee ist gut. Aber umgesetzt wurde es lieblos
Das Spiel hat wircklich potential, die Idee ist gut. Aber umgesetzt wurde es lieblos
Habe die Demo gespielt,kann die Wertung absolut nachvollziehen,dummes und sturres Rumgeklicke.
Bah
Hatte das Spiel vorbestellt und bin masslos enttaeuscht. Das ist sowas von schlecht gemacht, daemlich designed und fuer 40 Euro klare Abzocke!
Nicht kaufen! Strategischer Anteil ist laecherlich, denn man kann eigentlich mit 1 oder 2 Geschaeften genug Geld verdienen, man muss nur warten, aber passieren kann da nix. Welche Geschaefte man waehlt ist auch egal.
Der "taktische" Kampf hat nur sehr wenig mit Taktik zu tun. Total verbuggt, unrealistisch, minimale Charakterentwicklung und das bloedeste Deckungssystem, das die Welt je gesehen hat. Macht also auch keine 15 min spass.
Es ist fast so als wuerden die Entwickler davon ausgehen, dass jeder, der sich Omerta kauft an einem gewissen Grad and Retardismus leidet. Naja, ich war ja so bloed mir das Ding zu kaufen.
Jedoch muss ich sagen, wer sowas programmiert und als Vollpreistitel herausbringt ist wohl selbst retardiert.
PS:Die Kalypso Foren fuer Omerta sind fast tot. Wer das Spiel hart kritisiert wird eh abgemahnt. Dort gilt: Das Spiel ist Geschmackssache und einigen gefaellt es auch. Hooked Games gibt dem Muell 84%, weil es Potenzial hat. Darauf verweist Kalypso.
Die Entwickler und Kalypso haben noch nicht begriffen, was sie da abgeliefert haben, ist manchmal auch schwer, wenn man so dicht dran ist die ganze Zeit. Objektiv betrachtet ist das Spiel eine Ohrfeige in Richtung echter Zocker. Mein letztes Kalypso Spiel, wobei ich Tropico 4 echt gut fand.