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Overload (Shooter) – Gute alte, neue Zeit!

Auf PC ist Overload ein Shooter der Extraklasse: Hervorragendes Leveldesign und ebenso fordernde wie packende Action zeichnen den geisten Nachfolger von Descent aus. Inzwischen ist das Spiel nicht nur auf PlayStation 4, sondern auch auf Xbox One erhältlich – doch wie gut fliegt man mit Gamepad durch die engen Gänge der vor Gefahren strotzenden Raumstationen? Für unseren Test sind wir auf beiden Konsolen erneut in Richtung Saturn aufgebrochen.

© Revival Productions / Revival Productions

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragendes Leveldesign mit geschickt verschachtelten Gängen
  • sehr unterschiedliche Gegner, die zu verschiedenen Taktiken zwingen
  • großartige Licht- und Schattenspiele sowie satte Explosionen
  • mitreißender altmodischer Soundtrack und packende Geräuschkulisse
  • viele gute Verstecke mit wichtigen Munitionspaketen, Upgrade-Punkten und mehr
  • kurzer Vorwärtsschub als Waffe gegen nahe Roboter
  • motivierendes Verbessern des Schiffs einschließlich Spezialisierungen
  • etliche Möglichkeiten, die Steuerung genau an ganz unterschiedliche Vorlieben anzupassen
  • Navigations-Boje, die verschiedene, selbst wählbare Ziele ansteuert
  • knackige, meist kurze Sprachnachrichten rollen erzählerischen Hintergrund auf
  • NewGame mit neuen Herausforderungen
  • fordernde Punktejagd im unterhaltsamen Challenge-Modus und
  • Online-Gefechte Jeder-gegen-jeden oder im Team

Gefällt mir nicht

  • wenig Variation im grundlegenden Ablauf
  • schwache audiovisuelle Meldungen, wenn Schiff kurz vor Zerstörung steht
  • Navigations
  • Boje steuert keine manuell gesetzten Markierungen an
  • relativ niedrige Bildrate und gelegentliches Stottern auf älteren Versionen der Konsolen
  1. 4P|Benjamin hat geschrieben: 13.03.2019 10:00 Leider ist es tatsächlich so, dass der direkte Vergleich aller Plattformen nicht immer so einfach ist. :| Wir haben aber extra weitere Keys angefordert, weil wir die entsprechenden Informationen noch nachliefern wollen... Versprechen will ich mal nichts, aber in den nächsten Tagen kommen höchstwahrscheinlich Infos. :)
    Wozu zusätzliche Keys ?. Wenn ihr auf PS4Pro testet braucht ihr euch doch nur mit demselben Account auf einer normalen PS4 einloggen, das Spiel erneut laden und schon könnt ihr sehen wie es darauf läuft. Genauso bei der XboX One X. Ihr braucht da keine zusätzlichen Keys um das zu testen.

  2. Leider ist es tatsächlich so, dass der direkte Vergleich aller Plattformen nicht immer so einfach ist. :| Wir haben aber extra weitere Keys angefordert, weil wir die entsprechenden Informationen noch nachliefern wollen... Versprechen will ich mal nichts, aber in den nächsten Tagen kommen höchstwahrscheinlich Infos. :)
    Auf PS4 kam das Spiel außerdem schon im letzten Jahr raus, das stimmt. Allerdings haben wir einen Test releasenah einfach nicht unterbringen können und uns deshalb aus pragmatischen Gründen quasi den kompletten Konsolentest für die One-Veröffentlichung aufgehoben. Leider haben wir nicht immer die Zeit, die für alle interessanten Sachen notwendig wäre.

  3. bohni hat geschrieben: 13.03.2019 08:09 Schade das 4P nichts über die Framerates auf PS4 etc. schreibt, trotz Nachfrage. :-(
    Ich finde das ebenfalls mies, und es nervt mich seit Monaten. Ich habe nunmal keine Pro, und es wird doch kaum so sein, dass die Redaktion alle "normalen" PS4s gegen Pros ausgetauscht hat. ;-) Die Aussage, ob ein Spiel auf Pro flüssig läuft, hilft mir nunmal null.
    (Analog gilt dies natürlich für Xbox One vs. Xbox One X.)

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