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Pacer (Rennspiel) – Ein WipEout im Geiste

Erst rauf, dann runter, dann wieder rauf: Das ist nicht die Beschreibung eines Flugs mit den futuristischen Gleitern dieses geistigen WipEout-Nachfolgers. Es ist die Zusammenfassung einer Entwicklungsgeschichte, die als erfolgreiches Kickstarter-Projekt begann und später ungewöhnliche Wendungen nahm. Denn Formula Fusion hieß das Spiel ursprünglich – bevor es aus dem Verkauf genommen, von einem neuen Team umbenannt und generalüberholt wurde. Was das neu getaufte Pacer jetzt auf dem Kasten hat, fanden wir im Test heraus.

© R8 Games / R8 Games

Fazit

Ich bin froh darüber, dass sich die Entwickler offenbar in neuer Zusammenstellung noch einmal auf den Hosenboden gesetzt und den Karren, der einst Formula Fusion hieß, aus dem Dreck gezogen haben. Denn Pacer ist ein ordentlicher Racer im Geiste von WipEout, der vor allem mit seiner gelungenen Flugphysik und einem beachtlichen Umfang überzeugt. Das betrifft die Dauer der Kampagne, die Anzahl der Strecken, die zahlreichen Optionen sowohl online als auch offline und im Ansatz auch das relativ freie Einstellen der Setup- und Waffenprofile. Dort fangen die Probleme allerdings an, denn anstatt fokussierte Modifikatoren mit starken Besonderheiten einzusetzen, fummelt man mit einer Vielzahl sehr ähnlicher Bauteile und kaum spürbaren Auswirkungen herum. Die Kampagne selbst schränkt das klassisch martialische Rennspiel hingegen häufig ein, in Bestenlisten kann man sich kaum mit Freunden vergleichen und selbst Artdesign, Ton und Soundtrack lassen zu wünschen übrig. Am schwersten wiegt aber erst die Tatsache, dass das Rasen in den höchsten Geschwindigkeitsklassen zu wenig Spaß macht, da der für echte Begeisterung notwendige Flow dort häufig unterbrochen wird. Ich habe zum Vergleich noch mal in Redout reingeschaut und war sofort Feuer und Flamme! Sehnt es mich nach WipEout, bleibt hingegen BallisticNG meine erste Wahl. Im Gegensatz zu diesen beiden ist leider auch das neue Pacer nur ein gut gedachter, letztendlich aber ausgesprochen flüchtiger Zeitvertreib.

Wertung

PC
PC

Pacer ist besser als das ursprünglich veröffentlichte Formula Fusion – enttäuscht insgesamt aber trotz eines guten Fluggefühls.

PS4
PS4

Pacer ist besser als das ursprünglich veröffentlichte Formula Fusion – enttäuscht insgesamt aber trotz eines guten Fluggefühls.

One
One

Pacer ist besser als das ursprünglich veröffentlichte Formula Fusion – enttäuscht insgesamt aber trotz eines guten Fluggefühls.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Gaspedal hat geschrieben: 25.11.2020 15:35 kann man jetzt Waffen aufsammeln oder müssen diese wie vorher fest belegt werden vor dem Spielstart?
    Du musst vor dem Start des Rennens festlegen, welche zwei Waffen du überhaupt benutzen kannst. Wenn du die einheitliche Waffenenergie dann aufsammelst, kannst du eine beliebige der zwei Waffen abschießen.

  2. Scorplian hat geschrieben: 25.11.2020 13:14
    Pentanick hat geschrieben: 25.11.2020 12:31 Wie steht es eigentlich um Grip in Sachen Onlinerennen?
    Ich hab ehrlich gesagt kaum welche gefahren. Müsste ich nochmal nachgucken.
    Aber ich hab am Start schon nicht viele Mitspieler gefunden (auf PS4).
    Danke für die Info.
    Noch Faktor 0.5 obendrauf und ich bin ein 1/2 Spieler in einer leeren Lobby .
    Werde mir Pacer eventuell doch holen, wenn es denn Mal erschienen ist, und mich auf eine leicht einsame aber nette Welt freuen.
    Bild

  3. Pentanick hat geschrieben: 25.11.2020 12:31 Wie steht es eigentlich um Grip in Sachen Onlinerennen?
    Ich hab ehrlich gesagt kaum welche gefahren. Müsste ich nochmal nachgucken.
    Aber ich hab am Start schon nicht viele Mitspieler gefunden (auf PS4).

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