Pro & Kontra
Gefällt mir
- offene Welt
- drei verwobene Handlungsfäden
- verschiedene Enden
- gruseliger Soundtrack
- unverbrauchtes Szenario
Gefällt mir nicht
- kaum vorhandene Weitsicht
- stupide Stadtbewohner bzw. Gegner
- Dialoge passen sich eurem Tun nicht an
- sich wiederholende Häuser und Passanten
- sperrige Kämpfe
- umständliche Ortsbeschreibungen
- wenig Geräusche
- umständliches Handeln und Tauschen
- nervige Absperrungen zwingen zu Umwegen
- umständliches Wechseln der Waffen im Kampf
- klobige Animationen
- nicht alle Schränke können durchsucht werden
- Gegenstände funktionieren nur an vorgesehenen Objekten
Wow, eigene Kommentare von 2011. That‘s pathetic! Ist wie die eigene Stimme zu hören ^^
HBomberguy hat das Spiel übrigens vor kurzem sehr ausführlich in einem über 2 Stunden langen Video besprochen:
Falls es jemand etwas kürzer mag, Mandalore hat da auch eine Videoreihe zu erstellt:
Pathologic ist imho eines dieser Spiele, bei dem die Diskussion darüber weitaus ansprechender ist als das Spielen an sich. Es ist halt sehr nischig, sperrig und janky, und das Gamedesign ist ganz absichtlich darauf ausgelegt, eben nicht Spaß zu machen, und den Spieler als verzweifeltes wie deprimiertes Würstchen dazulassen.
Interessant ist es jedoch schon, weil es eine andere Perspektive auf Gamedesign losgelöst von der sonst üblichen Jagd nach der nächstbesten Instant Gratification (geschweige denn Power Fantasy) bietet.
Stimmt schon, manche Spiele entfalten erst sehr spät, oder bei einigen gar nicht ihre Vorzüge... Auch weil gewisse Makel den Einstieg versauen. Das Argument Nr. 1 bei einem ungerechten Verriss, ist dann auch meistens, "Ihr habt das Spiel gar nicht richtig gespielt!", "Wahrscheinlich nicht mal durch!" ^^
Edit...
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe es bisher noch jedesmal von der Platte runterbekommen. Und es hat mir bisher auch nix nachhaltig zerbröselt. Toi toi toi.