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Pikmin – New Play Control! (Taktik & Strategie) – Pikmin – New Play Control!

Wie heißt das erste Konsolenspiel, das eindrucksvoll beweisen konnte, dass kreative Echtzeit-Strategie auch mit Gamepad möglich ist? Pikmin. Dieser Geniestreich aus dem Jahr 2002 hat nicht nur viel zum Charme des GameCube beigetragen, sondern auch einen weiteren schweren Meilenstein in der Vita seines Designers Miyamoto hinterlegt. Und Nintendo ging damit endlich frische Wege abseits von Mariolinksupersmash. Jetzt wurde der Klassiker für Wii neu aufgelegt – was steckt drin?

© Nintendo / Nintendo

Fazit

Die New Play Control!-Spiele sind ein cleverer Schachzug von Nintendo, wenn man an die Millionen Wii-Besitzer weltweit denkt, die den GameCube vielleicht nicht mal kennen – das müsste wirtschaftlich aufgehen. Zumal die Japaner nicht mehr als nötig investieren, wenn es um die Anpassung dieses Klassikers an die neue Konsole geht. Die Wii-Steuerung ist in der Tat komfortabler als die alte, da sie fast für ein Mausgefühl sorgt. Aber es handelt sich um eine reine Portierung, die weder grafisch noch akustisch oder inhaltlich verbessert wurde. Wer das Spiel schon kennt, wird hier also nicht positiv überrascht. Die Kulisse bleibt natürlich eine bezaubernde, aber zeigt im Detail denselben Texturmatsch wie das komplette Line-Up des Würfels von vor sieben (!) Jahren, Sprachausgabe und Online-Funktionalitäten bleiben genau so Fehlanzeige wie erweiterte Levels oder Spielmodi. Die Faszination aus GameCube-Tagen ist einfach verflogen – zumal der Nachfolger Pikmin 2 deutlich besser war: Mehr Arten, mehr Taktik, mehr Komfort, besseres Leveldesign. Und weil der auch noch als New Play Control!-Variante kommt, gibt es eigentlich keinen Grund, jetzt schon bei diesem lauwarmen Aufguss für Neukunden zuzuschlagen. Zum Thema „30 Euro und günstig“: Das GameCube-Original aus dem Jahr 2002 kann man deutlich billiger erwerben. Und warum gibt es nicht gleich ein Doppelpack aus beiden Pikmins? Natürlich wird aus einem großartigen Strategiespiel wie Pikmin kein schlechtes, nur weil man es 1:1 umsetzt. Aber ein echtes Remake wäre edler und angemessener gewesen, um mehr als ein halbwegs befriedigtes Abnicken zu ernten: Ich will für Wii kein billig nachproduziertes Pikmin 1 und 2, ich will ein neues Pikmin 3 mit Online-Unterstützung, kreativeren Levels und schönerer Kulisse!

Wertung

Wii
Wii

Wer Pikmin auf dem GameCube hat oder kennt, braucht diese 1:1-Umsetzung nicht.

  1. Ich kann dem Test auch nicht zustimmen, auch wenn es sich nur um eine Portierung handelt, das sind The Legend of ZeldaTwilight Princess und Resident Evil 4 ja schließlich auch, die beiden Titel hätten rein aus Prinzip dann ebenfalls deutlich abgewertet werden müssen, wenn man den Test so liest entsteht der Eindruck, Pikmin wäre ein miserables Spiel und das ist es eben nicht.
    Viele haben damals einfach versäumt einen Gamecube zu kaufen aus unterschiedlichen Gründen und die Originalsoftware ist meistens derart übertrieben teuer, so dass die Wii-Neuauflage gerade zur rechten Zeit kommt, zum angemessenen Preis. Es zwingt euch ja niemand das Spiel zu kaufen, wie hält es sich denn mit den jährlichen spärlichen Fifa und PES Updates, das müsste dann ja ähnlich mies bewertet werden trotz der eigentlich guten Qualität. Ne hier war einfach nur der falsche Tester am Werk, es hätte vom selben Tester (damals Matthias) getestet werden müssen wie die Urversion für den guten alten Cube.
    Nichts gegen Jörg ich finde seine Sportberichterstattungen immer Super, aber hier fehlt es mir einfach an konsequenz und durchblick. Wie kann es zum Beispiel sein, dass identische Spiele, welche es schon vor 20 Jahren mal gab also deutlich älter sind sich unter die Gold oder Platinkandidaten einreihen dürfen ?

  2. Auch wenn das technische Verfallsdatum von Pikmin schon überschritten wurde, ist ein - von 23 Punkten zum Original (88% beim 4P Test) für mich verwunderlich.
    Bei einer Portierung, bei der zuvor bekannt war, das nichts verändert wird ist das etwas übertrieben. Das Spiel ist nach wie vor zu empfehlen, und mit einem Breitbildfernseher und der Wiimote sogar noch etwas angenehmer zu zocken.

  3. Jörgii hat geschrieben: @HellboyX
    Wahrscheinlich ist heut der 7. Jahrestag mit Jörgs Freundin und er hat Schluss gemacht und ist deshalb so angepisst. Und weil er jetzt niemanden an seiner Seite hat, lässt er seinen Frust am Pikmintest aus. Schade drum -.-
    Sicher... Solang es dir spaß macht Pesönlich angreiflich zu werden...
    Abendländer hat geschrieben:Das einzige was mich sonst noch etwas verwirrt ist der Kritikpunkt (nicht unter sonstiges) "kein Spiel mit GameCube- Controllern möglich "
    Hä? Genau das ist doch der Sinn der Portierung.
    Das wäre wie bei Crysis als Kritikpunkt zu schreiben
    "Gamepad wird nicht unterstützt"
    Also bei Mario Power Tennis hätte ich mir das gewünscht, denn ich fand die neue Steuerung hat einfach nicht gepasst! Zudem könnte man dann auch zusätzlich die GC controller anschließen wenn ein paar Leute zusätzlich kommen (Wobei Pikmin kein Multiplayer Titel ist und die Steuerung scheinbar gelungen...)
    Das Spiel wurde als "Befriedigend" eingestufft was denke ich auch passend ist (befriedigend im Sinne von es macht spaß, es ist nur nicht das Spiel schlechthin). Zu der Zeit als Pikmin erschien gab es kaum Strategie alternativen auf der Konsole. Wenn man Pikmin eine Wertung von 88% gibt, aber einem neuen Strategietitel mit besserer Grafik und neusten Standards eine gleichwertige oder schlechtere Bewertung gibt, obwohl es im Direkt vergleich besser (bzw. aktueller) ist, dann passt es nicht. Spiele altern nunmal.
    Schaut euch mal auf 4Players um, welche Spiele heute eine Wertung um die 90% haben... Findet ihr wirklich ein NPC-Pikmin sollte sich indieselbigen Einreihen?
    Ich meine stellt euch nur mal ein DOS game vor, das Vista und Maus Kompatibel gemacht wurde, mit einer Bewertung von 95% weil es diese damals erhalten hatte, und daneben ein GTA mit 92% vor... Nostalgie in allen Ehren...

  4. das ist ma wieder typisch 4players ^^
    als würde da jemand mit einem Content Management System und einem großen Würfel sitzen...
    kann mir ma einer erklären wieso auf der Wii Portierungen á la Pikmin 65% kriegen weil sie genauso sind wie auf GC, aber mieserable Portierungen wie GTA4 für PC, welche NOCH SCHLECHTER SIND als das Original (weil sie nicht starten o. Grafikbugs) 92%??
    naja, ist ja alles irgendwo subjektiv, nicht wahr? :hammer:

  5. Dann kriegt Mario Power Tennis 55% :roll:
    Ich habe Pikmin erst gestern komplett durchgespielt und bin begeistert. Das ist eine echt gute Portierung. Und selbst wenn es auch Geldmacherei ist, für 30€ bin ich mit so einem Spiel wahnsinnig gut bedient.

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