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Pillars of Eternity (Rollenspiel) – Es knistert am Lagerfeuer

Wenn ein Schwarm von 74.000 Fans ein klassisches Rollenspiel unterstützt, dann stehen die Entwickler in der Bringschuld. Sie wollten immerhin ein Abenteuer erschaffen, das an die Qualitäten von Baldur’s Gate, Icewind Dale und Planescape Torment anknüpft. Man erwartet nicht nur eine Party aus Helden und malerische Kulissen, sondern epische Abenteuer in einer lebendigen Fantasywelt. Ob Obsidian Entertainment dem 4-Millionen-Dollar-Vertrauen gerecht werden konnte, verrät der Test.

© Obsidian Entertainment / Paradox Interactive / Versus Evil

Fazit

Wie erzählt man eine richtig gute Geschichte? Man muss seine Zuhörer von Anfang an neugierig machen. Man muss sich viel Zeit nehmen, auch für Kleinigkeiten am Rande, damit sich eine glaubwürdige Atmosphäre entfalten kann. Wenn man dann noch viel Hingabe für Charaktere und deren Schicksale zeigt, entsteht ein spannendes Abenteuer, in das man sich für zig Stunden hineinversetzen will – das macht den Reiz eines Rollenspiels aus. Pillars of Eternity spielt sich so gemütlich, als würde ein Meister dabei genüsslich Pfeife rauchen. Es hat seine Macken in Kampf und Wegfindung, entzaubert unnötig über zu frühes Herstellen von viel Klimbim und verärgert mit seiner schlampigen Lokalisierung. Aber es fühlt sich an wie eine Lagerfeuergeschichte aus alten Tagen, als man mit Minsc oder Mortimer bis tief in die Nacht durch Wälder und Dungeons zog – die hier endlich (!) mit Fallen, Geheimgängen und Rätseln locken. Nur weil sich über 70.000 Spieler danach gesehnt haben, konnte Obsidian Entertainment dieses Feuer schüren. Und sie lassen es richtig knistern: Die Amerikaner knüpfen nicht nur an die Tradition des klassischen Party-Rollenspiels an, indem sie Tugenden aus Baldur’s Gate und Planescape Torment vereinen. Sie erschaffen abseits von Dungeons & Dragons eine eigene Fantasywelt und demonstrieren, dass Kreativität und Leidenschaft wichtiger sind als jede Engine und jede noch so tolle Technik.

Wertung

PC
PC

Pillars of Eternity spielt sich so gemütlich, als würde Tolkien dabei genüsslich Pfeife rauchen – es knistert wie in alten Zeiten. Ein ausgezeichnetes Rollenspiel!

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  1. TheLaughingMan hat geschrieben: 15.08.2020 20:08 Ich habe jetzt mal nachgeschaut, und vielleicht bin ich betriebsblind und sehe die Option einfach nicht, aber da scheint nichts dergleichen zu sein.
    Mein Fehler, in Teil 1 gibt es vorgefertigte Spots, an denen das Spiel nach Skalierung fragt. In Optionen lässt es sich nicht ändern.

  2. greenelve hat geschrieben: 15.08.2020 19:36
    TheLaughingMan hat geschrieben: 15.08.2020 19:09 Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?
    Das sollte im Optionsmenü gehen. Dort sollte ein Haken bei Gegnerskalierung sein. Deswegen vermute ich, bei deinem alten Spielstand kam die Abfrage nicht.
    Ich habe jetzt mal nachgeschaut, und vielleicht bin ich betriebsblind und sehe die Option einfach nicht, aber da scheint nichts dergleichen zu sein.
    Muss man scheinbar wirklich über Konsolen Befehle deaktivieren. Finde es ein bisschen übergriffig von Seiten der Programmierer das die Funktion auch ungefragt auf ältere Spielstände an zu wenden.

  3. TheLaughingMan hat geschrieben: 15.08.2020 19:09 Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?
    Das sollte im Optionsmenü gehen. Dort sollte ein Haken bei Gegnerskalierung sein. Deswegen vermute ich, bei deinem alten Spielstand kam die Abfrage nicht.

  4. So, ich muss hier mal den Thread Necromancer spielen weil ich eine etwas spezifische Frage habe:
    Am Anfang von Akt 3 wird man, wenn man überlevelt ist ja gefragt ob man den Schwierigkeitsgrad skalieren will oder alles so beibehalten möchte wie es ist. Ich habe gestern scheinbar skalieren gewählt (die Frage wird IMO etwas ungenau gestellt), und werde jetzt an allen Stellen von Gegner Horden überrannt.
    Da ich das Spiel gemütlich nebenbei zocken will und keine Lust habe bei jedem Scharmützel ewig zu taktieren habe ich noch mal einen alten Sicherheitsspielstand kurz vor dem Ende von Akt 2 geladen und bin wieder nach Zwillingsulmen. Diesmal wurde ich allerdings NICHT gefragt ob ich skalieren möchte sondern gleich mit Gegnern bombardiert.
    Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?

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