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Pillars of Eternity (Rollenspiel) – Es knistert am Lagerfeuer

Wenn ein Schwarm von 74.000 Fans ein klassisches Rollenspiel unterstützt, dann stehen die Entwickler in der Bringschuld. Sie wollten immerhin ein Abenteuer erschaffen, das an die Qualitäten von Baldur’s Gate, Icewind Dale und Planescape Torment anknüpft. Man erwartet nicht nur eine Party aus Helden und malerische Kulissen, sondern epische Abenteuer in einer lebendigen Fantasywelt. Ob Obsidian Entertainment dem 4-Millionen-Dollar-Vertrauen gerecht werden konnte, verrät der Test.

© Obsidian Entertainment / Paradox Interactive / Versus Evil

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante neue Fantasywelt
  • unheimlich gemütliches Rollenspiel alter Schule
  • epische Geschichte mit erzählerischem Tiefgang
  • klasse Storytelling mit Interaktionstafeln
  • sehr gute offene Dialoge
  • tolle Neben- und Gefährtenquests
  • zig Fallen, Geheimgänge und Rätsel
  • edle Kulissen, ansehnliche Animationen
  • sehr gutes Figuren- und Kreaturendesign
  • tolle Zauber- und Beschwörungseffekte
  • Entscheidungen beeinflussen Ruf
  • Landschaften, Siedlungen, Tempel & Dungeons
  • komplexe Charaktererstellung, neue Völker
  • vielfältige Charakterentwicklung
  • Party mit bis zu sechs Figuren, eigene erstellbar
  • pausierbare taktische Kämpfe
  • Magie, Beschwörungen, Schusswaffen etc.
  • Schleichmodus deckt Geheimnisse auf
  • Gefährten kommentieren, haben eigene Ziele
  • Bewohner reagieren auf Ruf
  • Diebstahl wird bemerkt und bestraft
  • Ausrüstung sofort an Figuren sichtbar
  • Nahrung, Tränke und Zauber mixen
  • eigene Burg verwalten und verteidigen
  • Tag- und Nachtwechsel, Rast und Verpflegung
  • mehrere Schwierigkeitsgrade wählbar
  • komfortable Waffen- & Rüstungsvergleiche
  • Bestiarium mit Zeichnungen und Infos
  • Spieltempo optional verdoppeln
  • zig Optionen für Spiel & Steuerung
  • epische Musikuntermalung

Gefällt mir nicht

  • schlampige deutsche Übersetzung
  • Wegfindungs
  • & Übersichtsprobleme im Kampf
  • keine taktischen Verhaltensketten festlegen
  • Partyinteraktion nicht lebendig genug
  • einige unlogische Situationen
  • platte Texturen im Vollzoom; Kamera nicht drehbar
  • kleine Grafikfehler

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 42 Euro (Hero Edition, Steam)
  • Getestete Version: Deutsche Steam-Version.
  • Sprachen: Englische Sprache, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer. Andere Textsprachen (Englisch etc.) wählbar.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Weitere Editionen erhältlich: Champion Edition (55 Euro), Royal Edition (82 Euro).
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. TheLaughingMan hat geschrieben: 15.08.2020 20:08 Ich habe jetzt mal nachgeschaut, und vielleicht bin ich betriebsblind und sehe die Option einfach nicht, aber da scheint nichts dergleichen zu sein.
    Mein Fehler, in Teil 1 gibt es vorgefertigte Spots, an denen das Spiel nach Skalierung fragt. In Optionen lässt es sich nicht ändern.

  2. greenelve hat geschrieben: 15.08.2020 19:36
    TheLaughingMan hat geschrieben: 15.08.2020 19:09 Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?
    Das sollte im Optionsmenü gehen. Dort sollte ein Haken bei Gegnerskalierung sein. Deswegen vermute ich, bei deinem alten Spielstand kam die Abfrage nicht.
    Ich habe jetzt mal nachgeschaut, und vielleicht bin ich betriebsblind und sehe die Option einfach nicht, aber da scheint nichts dergleichen zu sein.
    Muss man scheinbar wirklich über Konsolen Befehle deaktivieren. Finde es ein bisschen übergriffig von Seiten der Programmierer das die Funktion auch ungefragt auf ältere Spielstände an zu wenden.

  3. TheLaughingMan hat geschrieben: 15.08.2020 19:09 Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?
    Das sollte im Optionsmenü gehen. Dort sollte ein Haken bei Gegnerskalierung sein. Deswegen vermute ich, bei deinem alten Spielstand kam die Abfrage nicht.

  4. So, ich muss hier mal den Thread Necromancer spielen weil ich eine etwas spezifische Frage habe:
    Am Anfang von Akt 3 wird man, wenn man überlevelt ist ja gefragt ob man den Schwierigkeitsgrad skalieren will oder alles so beibehalten möchte wie es ist. Ich habe gestern scheinbar skalieren gewählt (die Frage wird IMO etwas ungenau gestellt), und werde jetzt an allen Stellen von Gegner Horden überrannt.
    Da ich das Spiel gemütlich nebenbei zocken will und keine Lust habe bei jedem Scharmützel ewig zu taktieren habe ich noch mal einen alten Sicherheitsspielstand kurz vor dem Ende von Akt 2 geladen und bin wieder nach Zwillingsulmen. Diesmal wurde ich allerdings NICHT gefragt ob ich skalieren möchte sondern gleich mit Gegnern bombardiert.
    Meine Frage: Wirkt sich die Wahl bezüglich des skalierens etwa auch rückwirkend auf ältere Spielstände aus? Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit das ungeschehen zu machen? Ne Mod oder ein Konsolen Befehl?

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