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Planet Zoo (Taktik & Strategie) – Tierisch schöner Baukasten

Mit Planet Zoo versucht sich Frontier Developments an einer Zoo-Simulation, die wie eine bemühte Mischung aus Planet Coaster und Jurassic World Evolution wirkt. Es ist ein überaus ansehnliches Aufbauspiel für Schönbauer mit anspruchsvollen Tieren, aber eher überschaubarer Wirtschaft und einigen Macken …

© Frontier Developments / Frontier Developments

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • beeindruckende Tier-Modelle
  • gut umgesetztes Bedürfnissystem der Tiere
  • über 70 Tierarten
  • lebendige Simulation der Tiere, schicke Animationen
  • Tiere bekommen Nachwuchs und können ausgewildert werden
  • Gehege- und Vivariumbau
  • Manipulation von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Co.
  • sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten
  • mächtiger Editor
  • hilfreiche Overlays und Statistiken
  • Anbindung an den Steam Workshop für Baupläne
  • Verknüpfung von Forschung und Bildung der Besucher
  • schrittweise Freischaltung von Verbesserungen
  • zwölf Szenerien lange Kampagne mit netten Ideen
  • mehrere Modi: Kampagne, Sandbox, Franchise, Herausforderung
  • sehr hilfreiche und umfangreiche Zoopedia
  • spielerische Vermittlung von Wissen
  • schicke und relevante Wettereffekte

Gefällt mir nicht

  • überladenes Interface; sinnvolle Verknüpfungen fehlen
  • umständliche und fummelige Platzierung vieler Elemente (Wegbau)
  • eher rudimentäre Simulation der Besucher und der Mitarbeiter
  • Wirtschaftssimulation kratzt an der Oberfläche; tendenziell zu leicht
  • „Attraktivität“ wird spielerisch nicht genutzt
  • Tutorial ist zu zerfasert und erschwert den Einstieg
  • Bugs: Clippingfehler und seltsames Besucherverhalten
  • Bugs: Wegfindungsprobleme von Angestellten
  • fehlende Attraktionen wie ein Streichelzoo
  • [diverse Tierarten wie Eisbären oder Otter fehlen (DLCs?)]

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 44,99 Euro (Standard), 54,99 Euro (Deluxe)
  • Getestete Version: Version 1.0
  • Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein direkter Mehrspieler-Modus enthalten. Es können lediglich Tiere online im Franchise-Modus gehandelt werden. Nutzer-erstellte Inhalte können über den Steam Workshop gehandelt werden.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Drittanbieter-DRM: Denuvo Anti-Tamper
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Steam,
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. casanoffi hat geschrieben: 14.11.2019 13:34 Frontier macht eben Park-Sims für Schönbauer und nicht für Wirtschafts-Fans.
    Ich finde das auch gut so. Ein hoher Schwierigkeitsgrad würde nur vom eigentlichen Gameplay, dem Bauen und Designen ablenken. Für mich sind Frontier-Spiele wie eine Kiste Lego. Da mache ich mir die Herausforderung selber.
    The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 14.11.2019 13:16 Wisst ihr, ob das Spiel für die Konsolen erscheinen wird?
    Kann mir kaum vorstellen, dass die aktuelle Konsolengeneration mit dem Hardwarehunger gut zurechtkommen wird, wenn dann nur mit großen Kompromissen, da derartige Spiel recht Prozessorlastig sind. Aufbaustrategie und Konsole funktioniert in den seltensten Fällen wirklich gut. Das fängt schon bei den Eingabegeräten an.

  2. cHL hat geschrieben: 14.11.2019 13:31
    The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 14.11.2019 13:16 Wisst ihr, ob das Spiel für die Konsolen erscheinen wird? Der "Vorgänger" war zumindest für die Xbox One erhältlich.
    https://www.usgamer.net/articles/planet ... o-xbox-one
    Viele Pros und ein großes Contra. Planet Coaster wurde auch nicht portiert und afaik basiert Planet Zoo auf der gleichen Engine. Sieht zumindest so aus.
    ... Und Zack wurde vorhin auf der X019 die Konsolenversion von Planet Coaster für kommendem Sommer angekündigt.

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