Pro & Kontra
Gefällt mir
- solider taktischer Kern
- Aufklärung des Geländes wichtig
- Anführer, Heiler tec. mit Wirkungsradien
- Brückenbau und Belagerungen
- Truppengattungen mit Spezialmanövern
- Einheiten gewinnen Erfahrung
- drei Schwierigkeitsgrade
- deutsche Sprache und Texte
- Multiplayer-Unterstützung
Gefällt mir nicht
- hoffnungslos veraltete Kulisse
- Tearing und grob aufgelöste Videos
- ganz schwach animierte Kämpfe & Belagerungen
- viele ärgerliche Defizite im Gelände
- keine klassischen Formationen
- kein einheitliches Marschtempo
- keine Gräben oder Mauern bauen
- sehr viel Mikromanagement zur Positionierung
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 19 Euro (Kalypso Store, Steam)
- Getestete Version: Deutsche digitale Steam-Version.
- Sprachen: Deutsche Texte und Sprachausgabe.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Online-Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Steam,
- Bezahlinhalte: Nein
In Standbildern sieht es gar nicht ganz so übel aus.
Schon beim ersten Trailer war mir klar das wird nix. Grafisch kaum überarbeitet da konnte man erahnen das auch sonst nix getan wurde. Wie Remaster geht können die Herren sich mal bei AOE2:DE anschauen! Obwohl, die haben ja auch erst beim zweiten Teil dazu gelernt vielleicht wäre es hier ja auch nicht anders...nur schade das es keine Chance dazu gibt da es einen zweiten Teil nie gab.
Gespielt hab ich's damals, aber einen bleibenden Eindruck konnte es nicht hinterlassen, denn dafür gab's gerade in den frühen 2000ern zu viele Echtzeit-Strategie- und Taktik-Hochkaräter quasi gleich um die Ecke (C&C Generäle, Age of Mythology, WC3 Frozen Throne, Rise of Nations, Homeworld 2, und und und).
Vor allem das ein Jahr darauf erschienene Rome Total War hat Praetorians dann für mich völlig abgelöst, und hinsichtlich martialisch inszenierter Nahkämpfe sah es dann auch kein Licht mehr gegen Dawn of War (was zugleich eine gelungene Einführung ins W40k Franchise war).
/edit: Wo ich grad im RTS-Nostalgietrip bin, sollte Ground Control 2 auch nicht unerwähnt bleiben. Das hatte für die damalige Zeit atemberaubend schöne Skyboxen:
Ein Zeugnis wie verlottert das Genre ist. Traurig.