Fazit
Und so sind es vor allem die technischen Aspekte, die der PS4-Umsetzung von PlayerUnknown’s Battlegrounds zu schaffen machen: Server mit Ego-Perspektive sind nur selten verfügbar, bestimmte Gruppengrößen ebenso wenig, die freie Wahl der Karte gibt es nicht und grafisch stemmt die Konsole das Spiel nur mit Mühe. Hinzu kommen die schon vom PC bekannte schwammige Steuerung – aber natürlich auch der nach wie vor unheimlich spannende Überlebenskampf an weitläufigen Schauplätzen, wo man sich packende Duelle liefert. Das Hinzufügen einer zusätzlichen Karte hat dem Spiel seit seiner Erstveröffentlichung dabei ebenso gutgetan wie der inzwischen verfügbare Trainingsplatz. Die Steuerung mit Maus und Tastatur wurde zudem ohne nennenswerte Einbußen aufs Gamepad übertragen. Aufgrund der technischen Schwächen lässt die Konsolen-Umsetzung im Vergleich zum Original trotzdem Federn. Wer von den Arcade-orientierten Konkurrenten die Nase voll hat, findet bei PUBG aber eine nach wie vor gute Alternative.Wertung
Inhaltlich packender Überlebenskampf, der technisch allerdings schwächer ist als das Original auf PC.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.
Käufe haben keine Auswirkungen auf das Spieldesign.
Oh Mann eyh!!!
Hatte eigentlich einen längeren Text in petto "wieso, weshalb, warum" doch ne Kack Tasten-Kombi auf meinem Tab hat alles gelöscht.
Ich hab mir die Tage Pubg gegönnt und bin begeistert! Das langsame taktische Vorgehn ist um lLängen eher mein Fall wie das von Blackout. Furztnite mit seiner doofen Bauerei fällt sowieso komplett raus.
Ja...Pubg ist nicht sonderlich hübsch. Aber meine Güte hab ich einen Spaß mit dem Teil! Hab seit Tagen nix anderes gespielt. Ich geh sogar soweit und behaupte dass ich niemals zuvor mit einem Online-Game soviel Spass hatte wie mit dem hier.
Gut...jetzt hab ich doch wieder voll den Text vom Stapel gelassen! Ich zock mal weiter
"fehlende Rückmeldung zu Richtung, aus der Beschuss kommt behindert sinnvolles Reagieren"
"träge Bewegungen der Figuren"
Manche sind nur noch die schnellen Shooter Battefield, Call of Duty oder der Klassiker Counter-Strike gewohnt.
Gerade die Tatsache, dass man beim Klettern über eine Mauer oder beim Nachladen gefühlt eine halbe Ewigkeit braucht, gibt dem Spiel einen gewissen Grad an Realismus.
Generell funktioniert die Balance zwischen Realismus und Spielspaß ganz gut.