Fazit
Fans unkomplizierter Arcade-Action werden sich beim Remake von Nintendos Box-Klassiker auf Anhieb wohl fühlen: Die Kämpfe gegen die lustig animierten Cel-Shading-Boxer sind simpel aufgebaut, aber trotzdem fordernd und unterhaltsam. Im Vergleich zu heutigen Kampf-Sims wirkt Punch-Out!! aber nicht wie Sport, sondern eher wie eine Aneinanderreihung von Bosskämpfen, wie man sie aus Action-Spielen kennt. Bei jedem Gegner gilt es, zuerst die großen Schwachstellen zu entdecken, um sie dann mit gutem Timing auszunutzen. Das Spiel spart sich quasi das ganze Gemetzel gegen Standard-Gegner und kommt gleich zu den entscheidenden Auseinandersetzungen. Andererseits bietet die atemlose Aneinanderreihung von knackigen Kämpfen keine Gelegenheit zum Durchatmen – wodurch kein Spannungsbogen aufgebaut werden kann. Im Vergleich zu aktuellen Sportspielen fällt außerdem der Umfang geradezu winzig aus: Es gibt nur 13 Gegner, keine komplexe Karriere und enttäuschend simple Zwei-Spieler-Duelle. Warum darf ich im Multiplayer nicht einmal mit unterschiedlichen Charakteren in den Ring steigen? An einen Online-Modus hat Nintendo sogar überhaupt nicht gedacht. Als unterhaltsamer Arcade-Snack alter Schule eignet sich Punch-Out!! trotzdem – neue Impulse für das Genre oder tagelangen Spielspaß solltet ihr aber nicht erwarten.
Wertung
Klassisches Remake des Arcade-Boxspiels mit spannenden Kämpfen, aber sehr knappem Umfang.
Wie schon mal angesprochen worden ist: "Punch-Out!!" deckt halt irgendwie ein eigenes Genre ab, das mit klassischen Box-Spielen oder anderen Vertretern nicht zu vergleichen ist. Daher finde ich es erfrischend, dass diese Serie nun wieder in's Leben gerufen wird. Schade, dass das vom Tester scheinbar nicht verstanden worden ist…
Jedenfalls reiht sich dieser Test in eine Reihe vieler 4p-Wertungen, die für mich - äußerst gelinde gesagt - nicht ganz nachvollziehbar sind…
Mal gucken ... Punch Out ist ne geile Marke und der Stil einfach nur lustig. Aber ich mach mir etwas Sorgen wegen Steuerung und Langzeitmotivation. Die 75 % könnten schon angemessen sein, aber ich werde mir selbst ein Urteil bilden, sobald ich dazu komme.
Der Umfang mag bei Punch-Out tatsächlich ein Kritikpunkt sein. Aber gerade HD-Spiele neigen dazu, einen geringen Umfang zu haben. Was ist beispielsweise mit Mirror's Edge? Das hatte man in sechs Stunden durch. Hinderte 4P trotzdem nicht dran, dem Spiel einen Gold-Award zu geben. Und wieder zeigt sich hier eine extreme Inkonsequenz.
es ging mir um den umfang des spiels was auf der wii manchmal echt zu wünschen übrig lässt, was auf der wii aber auch anders geht.
ich denke wäre punch out ein 15 euro download titel hätte er traumwertungen bekommen
so geht es leider vielen wii spielen das sie einfach zu wenig bieten, ich kann gut verstehen das es abgewertet wird,
es geht auch auf der wii anders, besitze alle 3 konsolen und wenn ich geld für ein spiel ausgebe dann möchte ich auch möglichst viel spaß für mein geld haben.
und ja ich bin schon immer eher ein nintendo fanboy hatte jede konsole von nintendo und sie auch immer meiner anderen konsole von allen herstellern vorgezogen. ausser vielleicht die dreamcast.
die wertungen sind gerechtfertig es gibt genug spiele auf der wii die mehr bieten, nur nicht zur zeit.
bin gespannt wofür nintendo seit 2 jahren sein entwickler potenzial verbraucht, das was wir bisher gesehen haben kann einfach nicht alles sein. vieleicht überraschen sie uns alle zur e3. da muss einfach irgendwas großes kommen, hoffe sie warten nicht noch ein jahr.
ich drücke die daumen