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Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition (Logik & Kreativität) – Zwei mal Drei-Gewinnt vom Feinsten

Nur noch einen Dungeon erforschen. Und dann vielleicht noch einen weiteren Aufstieg für Feuer-Luigi. Wie? Schon eine Stunde vorbei? Ich hab doch gerade erst angefangen. Oder doch nicht? Das Phänomen Puzzle & Dragons, das auf Mobiltelefonen und Tablets mit über 40 Millionen Downloads weltweite Erfolge feiert, macht auch hierzulande den 3DS unsicher. Der Test verrät, was das ungewöhnliche „Drei-Gewinnt“-Konzept zu bieten hat.

© GungHo Online Entertainment / Nintendo

Fazit

Puzzle & Dragons ist das kreativste „Drei-Gewinnt“-Spiel seit dem guten alten PuzzleQuest auf dem DS. Und wie damals habe ich mehr Stunden in die unscheinbar wirkenden Kugel-Tauschereien gesteckt als ich mir zugestehen möchte – sowohl in Z als auch vor allem in die Super Mario Bros. Edition, die hierzulande angenehmerweise zusammen ausgeliefert werden. Dass man mitunter wie bei anderen Titeln dieser Art stark vom Glück abhängig ist, damit von oben die richtigen Kugeln nachrücken, ist zwar schade. Das wird aber durch die grundsätzlichen taktischen Möglichkeiten aufgefangen, die sich ergeben, wenn man das Konzept einmal verinnerlicht hat – und die sind höher als in jedem anderen Match-3-Titel. Dazu kommt ein nicht zu unterschätzender Sammelwahn, der allerdings nicht ganz die Motivation eines Pokémon erreicht, bei dem sich Z auch hinsichtlich der Story bedient. Großes Lob geht auch an die Designer, die dem einfachen Prinzip in der Super Mario Edition ein authentisches Klempner-Erlebnis hinsichtlich Kulisse und Akustik hinzufügen. Umsetzungen von Handy-Spielen sind immer problematisch. Doch Gung Ho Online Entertainment hat an den richtigen Punkten angesetzt, um die am Telefon oder Tablet zu Mikrotransaktionen anregenden Elemente durch sinnvolle Mechaniken zu ersetzen. Und jetzt entschuldigt mich bitte… ich muss noch ein paar Dungeons von fiesen Monster reinigen und nochmals Prinzessin Peach retten.

Wertung

3DS
3DS

Zwei "kleine" Spiele, ein großes Motivations-Paket. Puzzle & Dragons ist die kreativste "Drei-Gewinnt"-Variante seit PuzzleQuest.

N3DS
N3DS

Zwei "kleine" Spiele, ein großes Motivations-Paket. Puzzle & Dragons ist die kreativste "Drei-Gewinnt"-Variante seit PuzzleQuest.

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  1. (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:
    DonDonat hat geschrieben:Ich bin ja erstaunt dass ein Match-3 Spiel hier so gut wegkommt...
    Auch wenn es sicher zu den guten gehört, so bleibt es im Kern doch immer noch ein Match-3 Spiel oder liege ich da falsch?
    Ja aber jetzt im Vergleich zu z.b. pokemon shuffle ist ein hoher skill von nöten, den man sogar noch ausbauen kann. Warum ist das so? Weil es eine art echtzeitspanne innerhalb des eigentlichen Zuges gibt (änlich wie die mario und luigi rpg's) gibt und die ist unabhängig von einer maximalen anzahl von Bewegungen, sondern der eigenen geschwindigkeit. Dem sind keine Grenzen gesetzt. Auch kann es von der situation her, sogar taktisch effizient sein "weniger" abzuräumen, damit der eine ungefährliche Gegner vorerst am Leben bleibt, um seine Herzzahl aufzufrischen.
    Es ist so gut, das ich die Finger davon lassen werden, weil es süchtig macht und ich im Sommer viel vor habe. Und ich kenne mich zu gut :wink:
    Wem dieses Element besonders zusagt, dem sei übrigens Mistwalkers Terra Battle (iOS/Android) ans Herz gelegt. Da geht es zwar darum, Gegnergruppen zu flankieren, aber das taktische Verschieben von Einheiten durch Überspringen mit dem gewählten Tile funktioniert genau so. Im Grunde genommen spielt sich P&D Z deshalb wie eine Mischung aus Puzzle Quest und Terra Battle, was es durchaus von anderen Spielen dieser Machart (angenehm) abhebt.

  2. DonDonat hat geschrieben:Ich bin ja erstaunt dass ein Match-3 Spiel hier so gut wegkommt...
    Auch wenn es sicher zu den guten gehört, so bleibt es im Kern doch immer noch ein Match-3 Spiel oder liege ich da falsch?
    Ja aber jetzt im Vergleich zu z.b. pokemon shuffle ist ein hoher skill von nöten, den man sogar noch ausbauen kann. Warum ist das so? Weil es eine art echtzeitspanne innerhalb des eigentlichen Zuges gibt (änlich wie die mario und luigi rpg's) gibt und die ist unabhängig von einer maximalen anzahl von Bewegungen, sondern der eigenen geschwindigkeit. Dem sind keine Grenzen gesetzt. Auch kann es von der situation her, sogar taktisch effizient sein "weniger" abzuräumen, damit der eine ungefährliche Gegner vorerst am Leben bleibt, um seine Herzzahl aufzufrischen.
    Es ist so gut, das ich die Finger davon lassen werden, weil es süchtig macht und ich im Sommer viel vor habe. Und ich kenne mich zu gut :wink:

  3. Ich bin ja erstaunt dass ein Match-3 Spiel hier so gut wegkommt...
    Auch wenn es sicher zu den guten gehört, so bleibt es im Kern doch immer noch ein Match-3 Spiel oder liege ich da falsch?

  4. Zero7 hat geschrieben:Es gibt zwei verschiedene Wertungen für 3DS und New 3DS, ernsthaft?
    Vielleicht technisch bedingt, da beide Handhelds in der Datenbank separat geführt werden? :/

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