Veröffentlicht inTests

Ratchet & Clank 2 (Action-Adventure) – Ratchet & Clank 2

Der Jump&Run-Thron auf der PS2 lag letztes Jahr fest in den Händen von Sony: Jak & Daxter, Sly Raccoon sowie Ratchet & Clank kämpften um die Vorherrschaft, die letzten Endes von den Spielwünschen der Gamer entschieden wurde. Und dieses Jahr haben sich Jak und sein Frettchen mit Jak 2 bereits erfolgreich in neues Gebiet vorgewagt. Zeit für Ratchet & Clank, zurückzuschlagen. Die Frage ist nur, mit welchen Mitteln? Gehen die beiden ebenfalls neue Wege oder hält man an alten Tugenden fest? Reicht es dieses Jahr auch zum Award? Die Antworten auf diese und andere Fragen erfahrt ihr im Test!

© Insomniac Games / Sony

Diese beiden Änderungen scheinen zwar nur oberflächlich zu greifen, doch Insomniac hat hier eine feine Möglichkeit gefunden, die Spielbalance im Zaum zu halten.
Denn so hart die Gegner auch sind, bleibt das Spiel dadurch immer fair. Ihr habt nicht genügend Schrauben, um euch die Wunschwaffe zu kaufen, wollt einigermaßen problemlos ein bestimmtes Gewehr aufwerten oder die letzten paar Gegner bis zur nächsten Hitpoint-Erweiterung erledigen? Kein Problem: Da ihr jederzeit in bereits bewältigte Abschnitte zurückkehren könnt und dort immer wieder willige Gegner auf euch warten, kommt es nur im allerseltensten Fall zu Frustmomenten.
Und die ehemals unschlagbar scheinenden Gegner mit der Upgrade-Waffe in den Erdboden zu stampfen, erfüllt einen mit Genugtuung.

Viel Action, feine Rätsel und fordernde Sprungeinlagen – genau wie in Teil 1!

Alte Elemente neu verpackt

Ratchet & Clank wären nicht Ratchet & Clank, wenn es nicht Mini-Spielchen zu entdecken und auch die eine oder andere Rätselnuss geknackt werden müsste.
Und auch wenn die neuen Rätselelemente, die sporadischen Fahrzeug-Rennen oder die Arenenkämpfe weder mit Innovationen glänzen noch für Fans des Duos eine gänzlich unbekannte Komponente darstellen: Alles wirkt wieder mal wie aus einem Guss. Und bei dem Spielspaß, der sich umgehend einstellt, verzeiht man –zumindest dieses Jahr- noch gerne, dass man im Kern eigentlich kaum etwas Neues geboten bekommt.__NEWCOL__Im Umfeld hat sich allerdings ein bisschen was getan. So gibt es z.B. einen ganzen Haufen optionaler Herausforderungen, die die Kasse klingeln lassen und bei denen man auch ein wiederholtes Besuchen eines bereits abgehakten Abschnitts ohne zu murren in Kauf nimmt.

Space-Shooter inklusive.

Besonders die Gefechte mit Ratchets Raumschiff können es einem antun. Zwar gab es eine Variante dieser Space-Shooter-Schlachten auch schon in Teil 1 (damals noch auf einer Planetenoberfläche), doch es stellt sich umgehend Arcade-Spielspaß ein. Zudem lassen die Gegner hin und wieder auch seltene Mineralien fallen, die ihr bei einem zwielichtigen Raumschiff-Händler für neue Waffen, bessere Panzerung usw. ausgeben könnt.
Und hier haben wir wieder einmal ein Beispiel für die ausgeglichene Spielbalance: Mit der neuen Bewaffnung und dem besseren Schildsystem sind die Mutterschiffe einer bestimmten Mission überhaupt kein Problem mehr.
Andererseits können sich Profis auch dementsprechend auf die Schulter klopfen, wenn sie diese Aufgabe ohne die Extras erledigt haben, was auch möglich ist.

Eine Frage beschäftigt natürlich viele Fans des Duos: Kann man wieder mit Clank spielen? Natürlich! Allerdings gilt hier mit einer Ausnahme das gleiche Prinzip wie beim Rest des Spieles: wenig Neues. Wie gehabt gibt es Momente, in denen ihr zusätzliche Roboter mit Clank fernsteuern könnt.

  1. Ich kann auch sagen, warum ich 4Players Kritisiere.
    Hier wird viel subjektiv bewertet und nicht objektiv.
    Am besten ist es, wenn ihr als eine Einheit bewertet.
    Stellt euch mal eine Situation vor, in der ein neues Spiel erscheint und dem einen gefällt es total und der würde PLatin zücken und dem anderen gefällt es gar nicht und würde noch nicht mal in Award-Regionen vorrücken.
    Das beste Beispiel dafür ist Dead or Alive 2 für die PS2 und für die Xbox. Das beweist meine Theorie.

  2. Der 2. Teil von Ratchet und Clank finde ich richtig genisl, wieso der erste Platin bekam und der 2. nicht ist mir bis heute ein Rätsel. Auch spielt sich der 2. deutlich anders als der erste aufgrund der neuen Geräte und Waffen und deswegen ne Abwertung bloß weil der Tester meint, es ähnelt zu sehr dem ersten??? Was ist los mit euch, denkt mal an GTA 4, welches dann ja auch nur ein Aufguss alter Teile ist.
    Ich persönlich fand sogar die Teile San Andreas und Vice City deutlich besser als GTA 4.
    Neu hinzukamen doch:
    Raumschiffschlachten
    Upgraden des Raumschiffs
    Waffen Aufleveln
    Leben Aufleveln
    Mond-Level
    neue Planeten
    neue Waffen und Geräte
    Arena-Kämpfe für schnelles Geld
    Bei 8-er Waffenauswahl (Dreieck) wird jetzt das Geschehen angehalten.
    Beim ersten Teil fehlten diese Dinge und hinterließen deshalb bei mir einen faden Beigeschmack. Der letzte Endboss ist so nun wirklich sehr sehr hart bei maximal 8 Leben. Da kann man mal sehen, dass die Tester ihre Arbeit nicht so genau nehmen. Der deutlich verbesserte 2. Teil sollte dann doch wohl eher mit Platin belohnt werden als das Erstlingswerk oder? Der 1. Teil. ist zwar sehr gut und macht sehr viel Spaß, ist aber eben nicht so gut wie der Nachfolger, was natürlich gut so ist, denn anders herum wäre es schlecht und spricht sehr für das Entwicklerteam Insomniac, die mit den Teilen 2 und 3 brilliante Fortsetzungen geliefert haben.
    Was der Tester mit leicht verändertem Upgrade-System meinte ist mir ebenfalls ein Rätsel, da es doch erst in Teil 2 eingeführt wurde.
    (Das hat er im Fazit erwähnt, er sollte das Spiel mal genauer spielen)
    Dazu möchte ich den Tester zu Teil 1 zitieren:
    "...
    Frust? Keine Spur!
    Überhaupt wurde der Frustlevel auf einem absoluten Minimum gehalten: Die integrierten Rätsel sind durchweg logisch, die Jump&Run-Sequenzen fordernd, aber stets machbar und der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen steigert sich vom Anfang bis zum Schluss zwar stetig, aber kaum spürbar, da die Fähigkeiten des Spielers parallel zu den Anforderungen...

  3. als ich nach meiner registrierung beschloss, ein wenig in digitalen archiven nach solch zeitlosen klassikern wie dem allseits beliebten ratchet & clank zu lesen, entdeckte ich einen kleinen beitrag eines users namens "agalah", welcher bereits vor langer zeit verfasst worden war. in diesem tauchte eine anscheinend wahllos aufgestellte liste teils bekannter und geschätzter klassiker auf, über die ich mir weiter keinen meiner köpfe zerbrach. doch plötzlich tauchte die lachhafte behauptung auf, ein zweitklassiger grabbeltischgernegroß nebst häßlichem flohfänger könnte es tatsächlich mit game-titanen wie R&C aufnehmen...ich denke, dass so etwas nun wirklich nur im scherz hätte gesagt werden können, oder?

  4. @agalllahaaaa
    ALSO: Das Game läuft bei ca. 640x480 am PAL-TV.
    Nimm dir ein Picture welches 640x480 Auflösung hat, und lass es dir bei 1024x768 auf deinem Desktop anzeigen, es ist dann etwas kleiner, aber auch viel feiner!!!
    Resultat, an der Pläsie 2 sieht es logisch anners aus, aber facked sind die Bilder nicht.
    cya

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1