Veröffentlicht inTests

Ratchet & Clank: Size Matters (Action-Adventure) – Ratchet & Clank: Size Matters

Vor gut einem Jahr hat das schuss- und sprunggewaltige Duo Ratchet & Clank mit seinem Abenteuer „Size Matters“ die PSP unsicher gemacht und bei uns einen vollkommen verdienten Gold-Award eingeheimst. Jetzt kommt das prämierte Abenteuer, das lange Zeit als Technik-Referenz für die PSP galt, auf die gute alte PlayStation 2 – immerhin die Plattform, auf der die beiden Premiere feierten. Doch mittlerweile ist Size Matters nur noch ein Schatten seiner selbst.

© Insomniac Games / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • massig Waffen und Geräte
  • witzige Charaktere
  • etliche Minispiele
  • gute Lokalisierung
  • unkaputtbares Spielprinzip
  • Ratchet & Clank-Essenz spürbar
  • multilingual

Gefällt mir nicht

  • technisch schwache Portierung
  • Engine beinahe auf PSone
  • Niveau
  • Sound
  • Aussetzer
  • Kameraprobleme
  • schwammige Steuerung
  • Wie bitte? Ein Vollpreisspiel?
  • vernachlässigbarer Mehrspieler
  • Modus
  1. Ich kann dem Test nicht sehr viel abgewinnen sorry, auf der PSP wurde das inhaltsgleiche Spiel fast mit Platin ausgezeichnet und auf der PS2 wird es mit mageren 55 % abgespiesen Halllo gehts noch? - Es ist das selbe Spiel es ist nur eine Portierung was habt ihr denn erwartet, ein neues Spiel???
    Es gibt viele Leute, die haben keine PSP, aber eine PS2 und diese freuen sich auf eine Umsetzung zumal ich persönlich manche Spiele auf der guten alten PS2 technisch besser finde als auf der PSP, denn die meisten Spiele wie Burnout Dominator oder Fifa 08 dehen auf der PS2 einfach deutlich besser aus.
    Was ihr mit den Preisen angesprochen habt stimmt (20 Euro Einführungspreis hätten auch gereicht), aber dadurch wird das Spiel nicht schlechter.
    Und ich stimme in dem Punkt zu, dass die Grafik schlechter bzw. unschärfer ist, dies ist auch kein Wunder schließlich wurde das kleine Bild vergrößert auf 16/9 Verhältnisse und da ist es verständlich, dass es dadurch pixeliger aussieht, die Kamera funktioniert zumindest bei mir einwandfrei und zickt zu keiner Zeit rum, ist meistens frei drehbar mit Ausnahme bei den festen Kamerapositionen (ok dies war in den Teilen 1-3 besser, war aber auch auf der PSP genauso und nicht viel anders), die Mängel aus der PSP Version wurden natürlich nicht behoben (wie denn auch ist ja 1:1 portiert worden und sollte deshalb nicht mit solch einem starken Punktabzug bestraft werden).
    Ich finde dass man wegen ein paar Prozente wegen der schlechteren Grafik abziehen kann, weil das Bild einfach nur gestreckt wurde und dass es keinen Platin-Award mehr bekommt ist auch noch in Ordnung, aber das Spiel so zu verreißen mit 55% hat es einfach nicht verdient, dies käme einer 4 (Ausreichend) gleich, aber es ist im Kern immer noch Size Matters. Und 80 % wären locker drin gewesen. Dass es mit den Ursprünglichen Episoden 1-3 nicht mithalten kann ist sowieso klar, dies konnte noch nicht einmal die PSP Version, denn dafür war es einfach viel zu kurz und an manchen Stellen...

  2. Wie immer gilt: selber spielen und gut ist. Denkt dran, dass das hier subjektive Meinungen der 4-Players-Tester sind...
    Hab das Spiel und es gefällt mir ähnlich gut wie die anderen Teile
    Einzig die Steuerung im Rennspiel-Modus ist murks.

  3. papperlapapp hat geschrieben:lieber mehr ps2 titel auf der psp. davon hätten die leute (ganz besonders ich) viel mehr!
    gut, dass endlich mal jemand die preise anspricht.
    ja es stimmt, man wird nicht gezwungen, aber ich bin immer noch der überzeugung, dass ein billigeres spiel sich einfach öfter verkauft und somit mehr einfährt.
    gerade das wollen die wenigsten.
    Bei der kleinen UMD muss man nämlich Abstriche bei den Features und der Framerate.
    Viele Portierungen sind einfach nur billig geworden.
    Hoffentlich wird die Silent Hill Origins Portierung besser

  4. lieber mehr ps2 titel auf der psp. davon hätten die leute (ganz besonders ich) viel mehr!
    gut, dass endlich mal jemand die preise anspricht.
    ja es stimmt, man wird nicht gezwungen, aber ich bin immer noch der überzeugung, dass ein billigeres spiel sich einfach öfter verkauft und somit mehr einfährt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.