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Resident Evil 2 (Action-Adventure) – Zurück in Raccoon City

Manchmal erheben sich nicht nur Zombies, sondern auch Videospiele aus ihren Gräbern, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Für das Remake von Resident Evil 2 hat Capcom den Klassiker aus dem Jahr 1998 exhumiert und mit viel Aufwand runderneuert. Sorgt der modernisierte Survival-Horror auch 2019 für Gänsehaut?

© Capcom / Capcom

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • dichte Atmosphäre
  • stimmungsvolle Beleuchtung
  • exzellente Soundkulisse
  • fantastische Figuren- & Kreaturenmodelle
  • schonungslose Darstellung
  • reaktionsfreudige und präzise Steuerung
  • sinnvolle Erweiterungen der ursprünglichen Spielmechanik
  • mitunter komplett neue Areale und zusätzlich spielbare Figuren
  • nette Rätseleinlagen
  • clevere Kartenfunktion
  • vier verschiedene Kampagnen-Durchläufe
  • faire Speicherpunkte (optional: eingeschränkte Speicherfunktion mit Farbbändern)
  • abwechslungsreiche Schauplätze und Gegnertypen
  • systemübergreifend sehr saubere und gute Performance
  • überwiegend gute Sprecher (deutsch & englisch), selbst in Nebenrollen
  • klasse inszenierte Zwischensequenzen
  • diverse Waffenverbesserungen
  • freischaltbare Boni (alternative Outfits, Artworks etc.)
  • vorbildliche Grafikeinstellungen (PC)

Gefällt mir nicht

  • keine Ausweich
  • Mechanik bei Angriffen
  • Widerstandsfähigkeit der Gegner schwankt extrem (auch bei Kopfschüssen)
  • Tyrant
  • Sequenzen eher lästig als spannend
  • abgelegte Gegenstände gehen verloren
  • z.T. fummeliges Inventarmanagement
  • Kampagnen spielen sich streckenweise sehr ähnlich / identisch
  • deutscher Sprecher von Leon gewöhnungsbedürftig
  • überflüssige Bonus
  • Herausforderung (Raccoon
  • Figuren)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 60 Euro (Standard-Version)
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  1. So, jetzt habe ich auch endlich mal mein erstes Resident Evil beendet. Fand den Titel richtig klasse und werde heute Abend dann direkt mit New Game+ die Claire Kampagne starten.
    Nur eine Sache fand ich komisch:

    Spoiler
    Show
    Ada wird angeschossen und fällt in einen bodenlosen Abgrund. 10 Minuten später wirft sie Leon einen Raketenwerfer zu. Hä, hab ich was verpasst? Ich nehme das Spiel ja nicht zu ernst und finde auch, dass die Dialoge so cheesy wie sie sind genau in das Szenario passen. Aber das fand ich dann doch unnötig unlogisch.

  2. lieber michael, ich habs jetzt durchgespielt und mir den test auch heute endlich durchgelesen, denn jedes
    gelesene wort koennte etwas im vorfeld vom spielspass abzwacken, also den test in worten lieber hinterher.. :P keine videos, keine tests, ich will alles unvoreingetrichtert erleben! :mrgreen: insgesamt passt der test mit seinem inhalt, das spiel bietet genug abwechslung um einen resi 2 kenner zu fesseln, ist beeindruckend schoen und mir gefaellt im grunde auch die ungewissheit darueber wieviel kugeln die biester schlucken. der grosse minuspunkt und was im test fuer verwirrung sorgt und dann einfach gar nicht angesprochen wird, ist die tatsache, dass die sogenannte tolle soundkulisse komplett fehlt. anscheinend hat michael vergessen, dass resi 2 damals komplett mit gruseliger musik vertont war. die fehlt einfach KOMPLETT und damit die spannung im spiel. ich rede nicht vom salz in der suppe sondern der haelfte vom schweinebraten. die dialoge sind doch eh egal, wenn einem die musik wie damals zu einem zwerg schrumpfen laesst, damals zumindest... resi 2 remake, ja, soweit hat capcom ueberzeugt, bloss hat man in der soundtrackabteilung anscheinend geschlafen. ich bin dadurch leider nicht komplett befriedigt worden. 82%, fuer das remake und 88% fuer das original, so seh ich die welt. ;)

  3. DancingDan hat geschrieben: 29.04.2019 13:56 Hast du Nvidia? Da soll wohl neue oder ältere Treiber-Version helfen.
    Kann natürlich auch eine Treiber-Sache sein...
    Habe eine Quadro P5000, die wird nicht immer so schnell aktualisiert wie die GTX-Reihe mit ihren Game-readys ^^

  4. oppenheimer hat geschrieben: 29.04.2019 13:10Ja, das hatte ich auch. Wenn ich mich recht entsinne, musste ich das Spiel auf 30 fps beschränken, dann war das Problem absurderweise gelöst, auch mit maximalen Details.
    Dachte, die hätten das mittlerweile gepatched, aber war wohl zu viel verlangt.
    Ok, danke für den Tipp!

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