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Resident Evil: Revelations 2 (Action-Adventure) – Kooperativer Survival-Horror

Zusammen mit Resident Evil: Revelations hat Capcom auch gleich noch den Nachfolger für die Switch umgesetzt. Ob der episodische Survival-Horror mit Claire Redfield, Barry Burton und vielen bizarren Kreaturen auf Nintendos Konsole eine gute Figur abgibt, klären wir im Test.

© Capcom / Capcom

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • mehr stimmungsvolle Momente und Schauplätze
  • überzeugende Klangkulisse
  • verstärkte Zusammenarbeit erforderlich…
  • gute Balance zwischen Action und Erkundung
  • gut gesetzte Cliffhanger
  • spaßiger Raubzug-Modus (vor allem im Koop)
  • Story macht weiter neugierig
  • gut eingestreute Umgebungsrätsel (Generator, Fußspuren)
  • spielerischer Unterschied zwischen Haupt- und Nebenfigur
  • Waffen-Upgrades
  • Crafting-System
  • sinnvoller Einsatz des rudimentären Befehlssystems
  • ordentlicher (Episoden-)Umfang
  • knackige, gut designte Bosskämpfe
  • cooles Finale
  • Koop am geteilten Bildschirm

Gefällt mir nicht

  • durchwachsene deutsche Lokalisierung (Übersetzung, Sprecher)
  • Wechsel zwischen Figuren nervt und raubt Grusel
  • Atmosphäre
  • …die im Solo
  • Lauf anstrengend wird
  • z.T. schlimme Dialoge und abstruse Situationen
  • begrenztes Inventar kann stören (trotz Erweiterungstaschen)
  • Fertigkeiten
  • und Währungssystem wirkt deplatziert
  • z.T. fehlerhafte Kollisionsabfrage
  • vereinzelte KI
  • Aussetzer
  • zu Beginn häufiges Aufsuchen bereits bekannter Schauplätze („Backtracking“)
  • übertrieben redundantes Schlösserknacken
  • zufällige Item
  • Verteilung
  • detailarme Texturen
  • bisher (noch) kein Online
  • Modus
  • ausbaufähige Beleuchtung
  • vereinzelte Längen im Spielverlauf
  • sehr kurze Claire
  • /Moira
  • Passage (in EP4)
  • Mikrotransaktionen (Raid
  • Modus)
  • mitunter starke Einbrüche der Bildrate (Xbox 360)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 20 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2 Spieler lokaler Koop (Raid-Modus & Kampagne); Online-Option für Raubzugmodus
  1. Todesglubsch hat geschrieben: 05.12.2017 22:05
    Grauer_Prophet hat geschrieben: 05.12.2017 20:24 Wieso ist der Splitscreen so komisch ?
    Das muss doch einen Grund haben sonst würd man es ja nie so dumm machen oder ?
    So wird das gleiche Seitenverhältnis wie bei einem Vollbild beibehalten.
    ...natürlich könnte man die schwarzen Flächen nutzen indem man z.B. Inventar oder Anzeigen auf diese auslagert, aber das hätte ja Entwicklungsaufwand bedeutet. :lol:
    Abgesehen vom Raubzugmodus finde ich den Coop-Modus hier eh etwas sinnfrei. "Okay, ich spiel die Dame mit den Knarren und baller alle Gegner an ... und du spielst die mit der Taschenlampe und leuchtest ein bisschen."
    Hm Versteh ich immer noch nicht -wird aber an mir liegen :mrgreen:

  2. Grauer_Prophet hat geschrieben: 05.12.2017 20:24 Wieso ist der Splitscreen so komisch ?
    Das muss doch einen Grund haben sonst würd man es ja nie so dumm machen oder ?
    So wird das gleiche Seitenverhältnis wie bei einem Vollbild beibehalten.
    ...natürlich könnte man die schwarzen Flächen nutzen indem man z.B. Inventar oder Anzeigen auf diese auslagert, aber das hätte ja Entwicklungsaufwand bedeutet. :lol:
    Abgesehen vom Raubzugmodus finde ich den Coop-Modus hier eh etwas sinnfrei. "Okay, ich spiel die Dame mit den Knarren und baller alle Gegner an ... und du spielst die mit der Taschenlampe und leuchtest ein bisschen."

  3. Dass sich Capcom aber immer noch an das Koop-Konzept innerhalb der Kampagne klammert, stößt mir als Solo-Spieler trotz der gelungenen Umsetzung weiterhin sauer auf.
    Nach RE 5,6 und Revelations 1, in denen die Partner-KI den Spieler entweder als wandelnder Rucksack oder als nutzlose Klette begleitet hat, war ich froh, dass sich die Entwickler für solch ein Konzept entschieden haben und ich hätte nichts dagegen, wenn man diese Variante beim nächsten RE wieder einsetzt.

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