Veröffentlicht inTests

Resident Evil: Revelations 2 (Action-Adventure) – Mehr Horror, weniger Action?

Nach dem bescheidenen Auftritt von Resident Evil 6 hat Capcom viel Wiedergutmachung zu leisten. Hat Revelations 2 das Zeug dazu, den alten Survival-Horror neu zu beleben und die zuletzt abgeschreckten Fans zurückzugewinnen? Oder wird der Gruselfaktor wieder mit zu viel Action und Koop-Elementen über den Haufen geschossen? Wir haben uns durch die erste von fünf Episoden gekämpft und auch den Raubzugmodus unter die Lupe genommen…

© Capcom / Capcom

Fazit

Die erste Episode von Resident Evil: Revelations 2 hinterlässt bei mir gemischte Gefühle: Auf der einen Seite bin ich froh, dass man sich nach dem grausigen Resident Evil 6 hier wieder stärker auf die alten Tugenden besinnt und größeren Wert auf Atmosphäre und Erkundung legt. Rätsel kommen mir allerdings zu kurz. Neben der angestaubten Präsentation mit groben Texturen, einer schwachen Beleuchtung und mitunter grenzwertig geschriebenen sowie mager lokalisierten Dialogen steht aber vor allem der Koop-Aspekt der endgültigen Rückkehr zu den Wurzeln im Weg. Klar: Zu zweit macht diese Kampagne mehr Spaß als alleine, denn das ständige Umschalten zwischen den Figuren beim Solospiel ging mir schon nach kurzer Zeit auf die Nerven. Deshalb ist es auch eine Schande, dass PC-Spieler nach der Streichung des Koop-Modus gar keine andere Wahl haben, als sich alleine dem Survival-Horror zu stellen, der leider noch den Angstschweiß und das Herzklopfen von damals vermissen lässt. Der an sich spaßige Raid-Modus muss durch diese unsinnige Entscheidung am PC ebenfalls deutlich Federn lassen. Die größte Stärke von Revelations 2 liegt derzeit im angenehmen Spielfluss zwischen Erkundung und Action sowie der Story, die mich trotz manch holpriger Momente neugierig gemacht hat und Cliffhanger clever platziert. Für die weiteren Episoden wünsche ich mir trotzdem mehr Horror, Gruselatmosphäre, Rätsel und Schockmomente…
  1. kurze frage an besitzer der pc-version. bin ich der einzige, der, vom stottern mal angesehen, das problem hat, dass er nach einer stunde schlagartig nur noch 15 fps hat und das spiel neu starten muss?

  2. CB75 hat geschrieben:Vielleicht sollte man konkrete Prozentzahlen doch mal ernsthaft hinterfragen und durch ein anderes System ersetzen... Denn wenn RE Revelations 2 (bisher) nach der ersten Hälfte der Staffel schon besser abschneidet als z.B. The Evil Within, dann kann zumindest ich das nicht komplett nachvollziehen...
    Aber na ja... ;-)
    Ich besuche 4Players seit ein paar Jahren auch nur noch um mich über die Teils extrem absurden Wertungen lustig zu machen, oder gar aufzuregen. G4mePr0 scheint in meinen Augen die objektivere Redaktion zu sein, probiers bei zukünftigen Spieletests mal dort und schau ob dir die Wertungen/Fazite unter Umständen nachvollziehbarer erscheinen.

  3. Vielleicht sollte man konkrete Prozentzahlen doch mal ernsthaft hinterfragen und durch ein anderes System ersetzen... Denn wenn RE Revelations 2 (bisher) nach der ersten Hälfte der Staffel schon besser abschneidet als z.B. The Evil Within, dann kann zumindest ich das nicht komplett nachvollziehen...
    Aber na ja... ;-)

  4. Sind die Bonusepisoden eigentlich schon offiziell draußen? Habe einen Test gelesen und ein Lets Play gesehen und da gab es die irgendwie schon. "Die Prüfung" und "Das kleine Mädchen" oder so ähnlich....nur finde ich die bei mir (Xbox) nicht. Laut Foren sollen die ganz zum Schluss (also nach der 4. E.) kommen nur wieso hab ich in dem Video schon den Menüeintrag gesehen aber bei mir nicht?

  5. Es geht ja nicht darum, dass jedes Spiel Splitscreen bieten sollte, aber bei Revelations wollen Capcom uns doch für dumm verkaufen. Das Spiel hat Coop. Der wurde schlichtweg in irgend einer Weise entfernt bei der PC-Version. Mal ganz davon abgesehen, dass CoOp auf der Store-Page afaik ne Zeit lang noch gestanden hat.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1