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RIFT (Rollenspiel) – RIFT

Seit Anfang März versucht sich Rift als Online-Rollenspiel gegen die Konkurrenz zu behaupten. Bereits unsere Vorschau bescheinigte dem Fantasy-Abenteuer „gutes“ Potenzial: Insbesondere die dynamischen Ereignisse und das Seelensystem überzeugten, während Kämpfe und Quests doch eher altbacken ausfielen. Wie schneidet das Spiel nach mehreren Wochen ausgiebiger Spielzeit ab?

© Trion World Network / Ubisoft/Trion

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • umfangreiches, individualisierungsfreudiges Klassen/Seelensystem
  • flexibles Wechseln der Klassenrollen
  • dynamische Weltereignisse (Risse, Invasionen)
  • öffentliche Gruppen für die Events
  • motivierende Charakter-Verbesserung und Ausrüstungsjagd
  • fordernde Experten-Dungeons
  • Entdeckung wird gefördert
  • Taktik beim Fertigkeiten-Management ist gefragt
  • Gebiete mit jeweils eigenen Geschichten und Stil
  • versteckte Artefakte in der Welt
  • ordentlicher Endgame-Content
  • reichlich Quests; kein Monster-Grinden
  • haufenweise Gegenstände
  • vielschichtiges Erfolgssystem
  • flexibles Interface und Questhilfesystem
  • Gilden, Gildenquests, Auktionshäuser
  • gelungenes Weltdesign
  • Rüstung kann eingefärbt werden
  • gute Performance
  • weitgehende Lagfreiheit und Serverstabilität
  • Account-Sicherheit: Münzsperre
  • Musik
  • erstaunlich „fertiger“ Eindruck für ein MMO; schon am Starttag
  • im Endgame primär: Ausrüstungsverbesserung
  • weitgehend freundliche und hilfsbereite Community

Gefällt mir nicht

  • zu statisches, steifes Kampfsystem
  • biederes Questdesign, langweilige Aufgaben
  • Hintergrundgeschichte kommt zu kurz
  • schwache Story
  • Inszenierung/Präsentation
  • Risse können nerven bzw. man sieht sich an ihnen satt
  • hakelige Animationen
  • ödes Crafting
  • zu wenig PvP
  • Schlachtfelder
  • eintönige Kampfsoundeffekte
  • kaum Sprachausgabe
  • Balance
  • Macken
  • Abo
  • Modell
  • im Endgame primär: Ausrüstungsverbesserung
  • im Prinzip nur ein Online
  • Rollenspiel nach Schema F
  1. Sorry für Thread Nekro, aber lohnt es sich derzeit noch, da mal reinzuschauen? Bzw. spielt das überhaupt noch irgendjemand?
    Denn laut diesem Video scheint das Spiel zumindest in der EU ziemlich tot zu sein. :?

  2. Vergleiche den neuen kostenpflichtigen Content von Rift und den kostenlosen von GW1 wirste bei GW1 wesentlich mehr haben. Es gab neue Waffen. Neue Items. Neue Benutzeroberfläche. Neue Questreihen. Neue Bosse. Neue Handlungsbögen. Neue Zwischensequenzen. Neue Minipets.
    Dass man nicht so viele Patches in GW hatte wie in Rift kann ich nichts für. Hat halt weniger Bugs. Ich sehe wie schon gesagt Patches nicht als ein Vorteil an.
    Sobald es an wirklich große neuen Inhalte geht, musste überall bezahlen. Egal ob du vorher schon monatlich zahltest oder net.
    Warum rift sollte mit der Test erzählen. Ich selbst hab meine Antwort: Rift bietet neuen Inhalt

  3. adhome hat geschrieben:Ob man Patchen als neuen Content bezeichnen will sei dahingestellt.
    Neuer Content ist in GW1 auch kostenlos, wie Krieg in Kryta zeigt.
    Patchen sowieso. Nur in anderen Spielen muss man dafür extra zahlen.
    Man muss auch nicht raten, wie viel Serverwarten usw. kostet. Blizzards Mutterkonzern muss jedes Jahr die Zahlen zeigen und das ist echt kein Geheimnis, dass die 7EUR Gewinn einstreichen.
    Die Frage ist doch eher, warum Rift und nicht WoW. Und da ist der Test mir eine Antwort schuldig geblieben.
    Erstens musst du bei GW für jeden Content bezahlen!
    Zweitens warum du Rift spielen sollst und nicht WoW juckt hier glaube ich keinen :roll:

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