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Rise of the Tomb Raider (Action-Adventure) – Grabräuberin oder Killermaschine?

Zwei Jahre ist es her, seit Lara Croft in einem weiteren Neustart (Reboot) von Tomb Raider einmal mehr erste Abenteuerluft schnuppern durfte. Jetzt wollen Square Enix und Crystal Dynamics ihrer Geschichte auf dem Weg zur Grabräuber-Ikone ein weiteres Kapitel hinzufügen, das man aufgrund eines Exklusiv-Deals vorerst nur auf Xbox-Systemen erleben darf: Kehrt Rise of the Tomb Raider zu alten Erkundungs-Tugenden zurück oder mutiert die Heldin erneut zur schwer bewaffneten Killermaschine?

© Crystal Dynamics / Nixxes / Square Enix / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • überwiegend fantastische Kulisse, gelungene Animationen und Haardarstellung…
  • meist große Areale mit Erkundungsreizen
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • lebendige Spielwelt (dank ausgeprägter Fauna)
  • umfangreiche Story-Kampagne
  • nette Rätseleinlagen…
  • gelungene Inszenierung
  • visuelle Hinweise lassen sich optional abschalten…
  • interessante Storyansätze mit Überraschungen und Wendungen…
  • Bogen als starkes Allzweck-Werkzeug
  • stärkerer Fokus auf Gräber und Erkundung inkl. Taucheinlagen
  • mehr Stealth-Optionen
  • unkompliziertes Crafting-System
  • zahlreiche Verbesserungen für Waffen und Fähigkeiten
  • großartige deutsche Sprecher
  • starker Einstieg
  • komfortables Schnellreisesystem
  • faire Speicherpunkte
  • Expeditionen für individuelle Herausforderungen & Online-Vergleiche
  • stimmungsvoller und dynamischer Soundtrack
  • gute Nutzung der Impulse-Trigger
  • interessante & interaktive Twitch-Einbindung

Gefällt mir nicht

  • …aber hin und wieder zu Lasten der Bildrate, Schattendarstellung und Kantenglättung
  • träge Steuerung (vor allem beim Zielen)
  • KI weder clever noch besonders aufmerksam
  • viel zu viel aufgedrängter und überfrachteter Sammelkram (Loot
  • Kisten)
  • zu hohe Frequenz an Audio
  • Logs
  • …aber insgesamt zu anspruchslos
  • …die aber vorhersehbar sind
  • überflüssiges, aufgesetztes und unlogisches Erfahrungssystem
  • …die ständigen EP
  • und Freischalt
  • Einblendungen dagegen nicht
  • Survival
  • Ansatz spielt kaum eine Rolle
  • Syrien
  • Abschnitt zu kurz
  • Lara wird in Kämpfen zu schnell zur übermächtigen Killerbraut
  • gegen Ende zu häufig aufgezwungene Baller
  • Action und Gegnerwellen
  • (optionale) Mikrotransaktionen bei Expeditions
  • Kartenpaketen
  • mitunter geringe Zeichentiefe (Pop
  • ups / Fade
  • ins)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Japanisch, Chinesisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: asynchrone Herausforderungen bei Expeditionen und Bestenlisten;

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: optionale Mikrotransaktionen beim Erwerb von Kartendecks im Expeditionen-Modus
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Ich mochte das Spiel. Mehr Gräber als im Reboot, wenn auch nur optional. Das Sammelgedöns sinnvoller als bei Uncharted, aber doch übertrieben... mh, ob ich mur das antue, das alles zu suchen?

  2. Appache hat geschrieben:ja nur dass sie mit 23 scheinbar mit mehr waffen umgehen kann, über mehr akrobatik verfügt und 1000 fach mehr leute gekillt hat, als mit 30..
    Akrobatik ja. Waffen nein. Alleine, was sie in TR:2 mit sich herumgeschleppt hat war klassische One-Man-Army.
    früher biste 2 stunden in einem raum einer pyramiede rumgerannt und hast n schalter gesucht.
    Klingt ja bahnbrechend spannend (und hat bei mir nie so lange gedauert - egal ob nun Teil 1,2,3 oder 4).
    wenn du mehr als 2 meter tief gefallen bist, dann warste tot.
    Nein. Lara konnte schon immer ziemlich tief fallen ohne nennenswerten Schaden zu nehmen. Im direkten Vergleich springt sie in den alten Teilen zudem wesentlich weiter beim klassischen Sprung mit Anlauf.
    und die waffen waren mehr im holster als dass sie gezogen waren, das hat das spiel ausgemacht.
    Nein. TR:2 alleine der erste Level: 5 Tiger, 3 Krähen, 12 Spinnen, 2 T-REX(!!) auf ca 30min Spielzeit. Macht so alle 1,4 Minuten einen Gegner. Die neuen Teile differenzieren nur meist zwischen Action- und Erkundungsszenen. Somit hat man dann in Action Szenen wesentlich mehr Gegner zeitgleich zu bekämpfen während in den alten Teilen alle 5-6 Spielminuten 1-2 Gegner kamen.
    das war ein adventure spiel in dem es um die rätsel ging, und ned ein kack action einheitsbrei ala uncharted,
    Ohja, welches Rätsel hat dich am meisten gefordert? Zu checken, dass du für Schloss X Schlüssel Y einsammeln musst oder dass Schalter Z Tür A öffnet?
    aber heute muss alles action action und noch mal action sein...bis ins absurdum. ich kann dieses köpfeweggeballere nimmer ab, hab ihc so satt! immer mehr, immer brutaler, immer krasser pew pew pew
    Wenn Action nichts für dich ist, ist Tomb Raider schlicht nicht dein Genre. Die Waffennutzung war in jedem Teil präsent und macht ein Grundelement des Spiels aus. Deswegen heißt es nunmal Action-Adventure.
    ich kann mich bei dem letzten teil noch am strand erinnern, als man den weg und die kletterpartien die hütten...

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