Veröffentlicht inTests

Röki (Adventure) – Skandinavische Märchenreise

Mit Polygon Treehouse gründeten zwei ehemalige Art Director von Guerilla Games ein Studio, das sich auf die Fahne geschrieben hat, Spiele zu entwickeln, welche „die Seele füttern“. Das von skandinavischer Folklore inspirierte Röki versprüht mit seinem wunderschönen Design genau dieses Flair. Ob das Rätsel-Adventure auch spielerisch überzeugen kann, lest ihr im Test.

© Polygon Treehouse / United Label Games

Nordische Fabelwesen

 

Durch Spiele wie God of War, Serien wie Vikings oder Marvel’s Thor ist die nordische Mythologie mittlerweile auch bei der Masse beliebt. Coolerweise entfernt sich Röki von den typischen brutalen Heldengeschichten und stellt vor allem das kindliche und märchenhafte in den Vordergrund. Um Lars zu finden, muss Tove zahlreichen Wesen einen Gefallen tun, die alle auf bekannten Figuren skandinavischer Folklore basieren: Der Wassergeist „Fossegrim“ verspricht ihr beizubringen, wie man das Wasser manipuliert, wenn sie drei Steine an magischen

[GUI_STATICIMAGE(setid=89058,id=92621793)]
Immer wieder gelangt man an neue verträumte Orte. © 4P/Screenshot

Wasserquellen auflädt und ihm bringt. An anderer Stelle weckt Tove das Wasserwesen „Nokken“ und findet durch viele kleine Rätsel heraus, wie man seinem tragischen Schicksal ein Ende bereitet. Natürlich dürfen auch
verschiedene Formen von Trollen nicht fehlen, die Flöte spielen, Kröten gefangen halten und nach einem Beruhigungstee aus speziellen Zutaten verlangen. Der große Kater „Jólakötturin“ aus der isländischen Weihnachts-Folklore besitzt einen wohlriechenden großen Braten, den ich erst stibitzen konnte, nachdem ich ihm den Wunsch erfüllte, sein ergrautes Haar mit Asche zu färben.

 

Spaßiges Holen und Bringen

 

Ja, Röki nutzt eine Abfolge von zahlreichen Hol- und Bring-Aufgaben, was ich bereits in zahlreichen Spielen kritisiert habe. Aber hier machten die Touren von A nach B immer Spaß. Mit der Zeit schaltet man außerdem Baum-Portale frei, mit denen man schnell zwischen den Orten, wie einem verwunschenen Wald oder einer Kirche wechseln kann. Jeder Auftrag fühlte sich sinnvoll an und obwohl ich häufig Gegenstände sammeln musste, kam durch das fantastische Artdesign und die Gespräche mit den unterschiedlichen Kreaturen nie Langeweile auf.

 

[GUI_STATICIMAGE(setid=89058,id=92621782)]
Die zahlreichen Wesen skandinavischer Märchen wecken die Erkundungslust. © 4P/Screenshot

Lediglich die Spielzeit wurde für mein Empfinden zu lang gestreckt: Zum Ende hin löst man Rätsel nach Rätsel, erkundet zahlreiche Gebiete und befreit viele mächtige Wächter. Durch diesen starken Fokus auf die Rätsel konnte mich die ohnehin schon simple Geschichte emotional nicht wirklich packen. Nach dem tollen Einstieg vergeht einfach zu viel Zeit, bis man wieder mit Lars‘ Situation konfrontiert wird, auf die ich aus Spoilergründen nicht genauer eingehe. Und auch im Verlauf wird die Geschichte viel zu selten eingebunden, so dass es sich am Ende vor allem um ein Knobelspiel handelt, das in ein Märchen eingebettet wurde.

 

 

  1. Ich habe jetzt ca. anderthalb Stunden reingespielt und bin ziemlich begeistert. Ich glaube zwar nicht das die Inszenierung so dicht bleibt wie in der ersten halben Stunde, aber das würde auch wenig Sinn machen, wenn man die Struktur einbezieht.
    Neben der liebevollen Inszenierung fällt mir bisher die Steuerung sehr positiv auf, die ideal für Konsolen passt. Ich mag es immer wenn man sich in Adventures tatsächlich frei bewegt und nicht nur von Screen zu Screen klickt und gleichzeitig wurde das Item-Management so gestaltet, dass man keine Maus vermisst.
    Ich mag ebenfalls das man die Welt bisher quasi für sich entdeckt. Es geht nicht nur darum aus dem Screen zu kommen indem man das dortige Rätsel löst. Dazu gehört auch viel Dekokram, der eben zur Lore und Atmo beiträgt, ohne zwangsläufig zur Lösung beizutragen. Kann man dann mitnehmen oder es lassen.
    +ich weiß nicht ob das noch häufiger vorkommt, aber ich mag es auch, wenn man nicht nur einfach den richtigen Gegenstand auf die entsprechende Person etc. schieben muss und dann ist das Rätsel gelöst, sondern eben auch die richtige Perspektive wichtig ist. Siehe Trollrätsel.

  2. Ich hoffe sehr auf eine IOS/Android Umsetzung! Sowas würde ich liebend gerne mit dem Tablet auf der Couch/im Bett/im Zug spielen. Gilt übrigens auch für Disco Elysium.

  3. Sehr schön.
    Gefällt mir.
    Wenn da nicht immer noch Death Stranding wäre.
    Bevor das nicht fertig ist, packe ich nichts mehr an.
    Ach ja,Horizon ist auch noch und ein paar andere Spiele auch.
    Hoffe auf einen Switch Release. Mobil kann ich mir das sehr gut vorstellen :)

  4. Röki ist eine atmosphärisches Reise in die skandinavische Märchenwelt
    kleiner fehler im fazit ;)
    ich hatte die demo damals während des steam indi festivals schon gespielt und fand das spiel ziemlich gut. es muss jetzt aber warten, da ich lieber meine zeit mit spiritfarer verbringe. ;)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1