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Röki (Adventure) – Skandinavische Märchenreise

Mit Polygon Treehouse gründeten zwei ehemalige Art Director von Guerilla Games ein Studio, das sich auf die Fahne geschrieben hat, Spiele zu entwickeln, welche „die Seele füttern“. Das von skandinavischer Folklore inspirierte Röki versprüht mit seinem wunderschönen Design genau dieses Flair. Ob das Rätsel-Adventure auch spielerisch überzeugen kann, lest ihr im Test.

© Polygon Treehouse / United Label Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Grandioses Artdesign
  • Stimmungsvoller Soundtrack und Akustik
  • Kompaktes Inventar, interaktive Gegenstände leuchten optional auf
  • Guter Schwierigkeitsgrad, viele nette Rätsel
  • Tolle Märchenwesen der skandinavischen Folklore
  • Schöne Rahmengeschichte

Gefällt mir nicht

  • Es vergeht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Story
  • Happen
  • Geschichte ist nur ein Rahmen und bietet keine Tiefe
  • Wenig emotionale Involvierung durch die vielen Rätsel und zu lange Spielzeit

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 22 Euro
  • Getestete Version: PC
  • Sprachen: u.a. Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: GOG,Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ich habe jetzt ca. anderthalb Stunden reingespielt und bin ziemlich begeistert. Ich glaube zwar nicht das die Inszenierung so dicht bleibt wie in der ersten halben Stunde, aber das würde auch wenig Sinn machen, wenn man die Struktur einbezieht.
    Neben der liebevollen Inszenierung fällt mir bisher die Steuerung sehr positiv auf, die ideal für Konsolen passt. Ich mag es immer wenn man sich in Adventures tatsächlich frei bewegt und nicht nur von Screen zu Screen klickt und gleichzeitig wurde das Item-Management so gestaltet, dass man keine Maus vermisst.
    Ich mag ebenfalls das man die Welt bisher quasi für sich entdeckt. Es geht nicht nur darum aus dem Screen zu kommen indem man das dortige Rätsel löst. Dazu gehört auch viel Dekokram, der eben zur Lore und Atmo beiträgt, ohne zwangsläufig zur Lösung beizutragen. Kann man dann mitnehmen oder es lassen.
    +ich weiß nicht ob das noch häufiger vorkommt, aber ich mag es auch, wenn man nicht nur einfach den richtigen Gegenstand auf die entsprechende Person etc. schieben muss und dann ist das Rätsel gelöst, sondern eben auch die richtige Perspektive wichtig ist. Siehe Trollrätsel.

  2. Ich hoffe sehr auf eine IOS/Android Umsetzung! Sowas würde ich liebend gerne mit dem Tablet auf der Couch/im Bett/im Zug spielen. Gilt übrigens auch für Disco Elysium.

  3. Sehr schön.
    Gefällt mir.
    Wenn da nicht immer noch Death Stranding wäre.
    Bevor das nicht fertig ist, packe ich nichts mehr an.
    Ach ja,Horizon ist auch noch und ein paar andere Spiele auch.
    Hoffe auf einen Switch Release. Mobil kann ich mir das sehr gut vorstellen :)

  4. Röki ist eine atmosphärisches Reise in die skandinavische Märchenwelt
    kleiner fehler im fazit ;)
    ich hatte die demo damals während des steam indi festivals schon gespielt und fand das spiel ziemlich gut. es muss jetzt aber warten, da ich lieber meine zeit mit spiritfarer verbringe. ;)

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