Sacred bietet euch je nach Figurenwahl eine Vielzahl an Spezialmanövern: So kann nur der Gladiator etwas mit dem „Hakenschlag“ anfangen und nur die Seraphim wird den „Kampfsprung“ einsetzen. Diese Techniken könnt ihr von Runen lernen, die in Kisten schlummern oder von Gegnern erbeutet werden. Ein bisschen blöd ist aber, dass ihr immer wieder exklusive Runen der anderen Charaktere findet und diese erst umwandeln bzw. tauschen müsst. Apropos: Wenn ihr eine Rune doppelt habt und diese anwendet, verbessert sich gleichzeitig der Level der Spezialfertigkeit.
Die Künstliche Intelligenz hinterlässt allerdings keinen guten Eindruck: Denn obwohl sich die gegnerischen Zauberer im Hintergrund halten und die Nahkämpfer die Arbeit machen lassen, gibt es viele Patzer: Greift ihr z.B. nur einen Gegner einer Gruppe mit einem Blitzschlag an, verteidigt sich nur dieser, der Rest bleibt untätig stehen. Angeschlagene Gegner ergreifen zwar die Flucht, starten aber kurze Zeit später einen neuen sinnlosen Angriff. Hinzu kommt, dass die Feinde keine Türen öffnen können und ihr dahinter immer sicher seid. Zum Schmunzeln regen auch Angriffe auf die Wand an, denn eure Widersacher scheinen euch selbst durch dickes Mauerwerk zu riechen. Außerdem lassen sie sich manchmal wie Tontauben abschießen, wenn z.B. ein Fluss zwischen euch und der dummen Goblinhorde liegt.
Klick & Kombos
Bevor ihr zu Sacred greift, solltet ihr ein intensives Zeigefinger- bzw. Maushand-Muskelaufbautraining absolvieren, denn das Spiel artet oft in einer wilden Klickorgie aus, obwohl nicht das Stakkato von Diablo 2 erreicht wird. Unten links im Menü könnt ihr fünf normale Waffen/Schild-Kombinationen platzieren, die ihr mit einem linken Mausklick einsetzt. Ihr könnt zwar auch die Maustaste gedrückt halten, aber in den wilden Schlachten geht diese Automatisierung schnell unter. In den tagelangen Metzelorgien in Ancaria ist uns aufgefallen, dass der Charakter trotz gedrückter Maustaste manchmal einfach nicht auf den Gegner einschlägt. Fehlerhaft präsentiert sich auch ab und zu die Wegfindungsroutine, da man an vielen Ecken hängen bleibt.__NEWCOL__Auf der rechten Seite eures Menüs sind ebenfalls fünf Slots für die Spezialfähigkeiten angebracht: Kampfkombos, Magieangriffe, Schutzzauber etc. Die könnt ihr per Drag & Drop austauschen und mit einem Rechtsklick aktivieren. Bevor ihr die Spezialfähigkeit erneut einsetzen könnt, müsst ihr jedoch eine bestimmte Regenerationszeit je nach Spruch, Level und Stärke abwarten – so wurde der ansonsten übliche Mana-Pool gespart. Kombos und Zauber haben im Übrigen eine getrennte Regenerationszeit. Daher ist es möglich, Magien wie z.B. den Blitzschlag und Kampffertigkeiten wie z.B. den Kampfsprung zu kombinieren. Auf Wunsch bastelt euch der Kombo-Meister auch neue Attacken, die aus aneinander gereihten Fähigkeiten bestehen.
Grafik & Sound
Die detaillierte und liebevoll gezeichnete Spielwelt sieht prima aus – Bäume und Sträucher bewegen sich allerdings nicht, und Flüsse sowie Seen bleiben unzugänglich und in Sachen Wasserdarstellung eher Mittelmaß. Über diese Leblosigkeit können selbst herumhüpfende Hasen und sonstiges Getier nicht hinwegtäuschen. Aber die Charaktere und Gegner wurden komplett in 3D gestaltet und strotzen vor Details, denn alle Kleidungsstücke wirken sich optisch auf die Figur aus. Lediglich die Animationen sind nicht immer überragend; nervige Ruckler erlebt man nur in der größten der drei Zoomstufen.
Musikalisch kann Sacred mit einem tollen orchestralen Score überzeugen, der für meinen Geschmack jedoch zu selten eingesetzt wird – hier war Dungeon Siege von Anfang an mitreißender; die Kampfgeräusche sind allerdings gelungen. Richtig grandios ist die Sprachausgabe: Hier merkt man auch, dass sich Sacred selbst nicht ernst nimmt, denn folgende Kommentare der Gegner sind öfters zu hören: „Elender Schniepel“ oder „Schlagt ihm den Kopf ab, ich brauch `nen neuen Aschenbecher“. Allerdings fördern diese Sprüche nicht unbedingt die ohnehin schwache Atmosphäre. Dafür gibt es nette Anspielungen, wie z.B. eine Begegnung mit Arogarn, dem mysteriösen Waldläufer…
Den Multiplayer-Modus konnten wir nicht antesten, weil die uns vorliegende, komplett fertige Test-Version keine Option dazu bot.
Leider befindet sich das Spiel selbst nach dem zweiten Patch immernoch im Beta-Status - Zumindest sprechen die Vielzahl an Bugs dafür.
Hi ich bin doch recht schwer entäuscht,
gerade in diesem Fall hätte ich doch etwas mehr sorgfalt der QA erwartet, was selbige an diesem Produkt verpatzt hat ist doch recht unglaublich.
Ich arbeite selber in diesem Bereich und habe auch einiges an Produkten durch die QA gebracht, aber ich finde es doch recht schlampig das jede 7 Nebenquest nicht lösbar ist...z.B. Lindwürmer sind keine Drachen.....
Ich hoffe das hier doch recht schnell ein anständiger
Patch rauskommt, denn sonst braucht man sich nicht wundern das deutsche Entwickler international nicht durchsetzungsfähig sind.
aber eigentlich sagt doch auch eine 81%-Wertung nichts anderes als: klasse game! oder?
und irgendwie müssen die spiele ja auch mit irgendwas verglichen werden und wenn man hier noch den altersunterschied in betracht zieht, klingen viele punkte schon logisch...
Hi Leute,
Sicher mag das Spielprinzip dem von Diablo 2 ähnlich sein, aber ein Vergleich mit dem Altersunterschied(wenn man das mal so ausdrücken möchte)?
Man, als D2 eeeeeendlich erschien... ...boa, war das klasse.
Installiert... ...und... ...was ist denn das... ...640x480 in der Spielauflösung? ->Hammer vor dem Kopf<- Das kann doch nicht sein oder? war aber so und das zu dieser Zeit.
Da gab\'s aber noch viele andere enttäuschende Details von D2, auf die ich nicht weiter eingehen möchte.
So richtig interessant wurde D2 doch erst als die Erweiterung LoD erschien. Das war doch mal endlich was erfreuliches zu D2 oder?
Ich finde D2 hat lange gebraucht um das zu werden, was es jetzt ist.
Im Bezug auf Gegenstände im Spiel habe ich in D2 auch leider sehr viel unbrauchbares gefunden.
Ist aber OK. Desto grösser die Freude, mal was passendes zu finden.
Leute... ...D2 und Atmosphäre?
Tut mir Leid, aber darüber muss ich lachen.
D2 ist nichts anderes als
sinnlos auf Gegner rumprügeln und geile Gegenstände finden. Da wird in uns geweckt was wir halt sind: Jäger und Sammler.
Aber D2 ist schon Klasse. Weiß garnicht mehr wie oft ich das durchgezockt habe.
Freue mich schon auf den dritten Teil.
Trotzdem. Der Vergleich von Sacred mit D2 hinkt. Nicht nur wegen des Altersunterschied\'s.
Meine Meinung: Endlich mal ein zweites gutes Game aus dem Genre.
Und als Diablo Konkurent sehe ich das schon lange nicht.
Denn es ist kein Diablo-Abklatsch, sondern ein eigenstäniges Game, was wie ich hoffe noch in der Zukunft ausgebaut werden sollte.
Das Spielprinzip in dem Genre ist doch klar. Wo sollen da noch grosse Innovationen herkommen.
Was sich da noch ändern wird ist Story, Grafik/Sound, Bedienung, und ich denke mal in näher Zukunft mehr Interaktivität.
In wieweit die 81% gerechtfetigt sind kann ich leider nicht beurteilen, weil ich nur die Demo kenne und 3 mal gespielt habe.
Ob Sacred Langzeitspielpass mitsichbringen wird, wird sich noch zeigen. Aber das zu beurteilen liegt einzig und allein an den...
schlimm schlimm schlimm ! also die ewige Sacred//Diablo vergleicherei nervt ohne ende !!
MAN ! ! leute wir ! ja wir in Deutschland endlich haben wir in unserem Deutschland ne Firma die ein supergeiles Game auf den Markt bringt das noch blutjung ja fast jungfräulich ist !
lasst den Jungs von Ascaron etwas Zeit das Game noch
zu optimieren ..und die tun das glaubt mir !
kaum eine andere Firma ging so auf die Fans ein wie Ascaron
ich selbst habe etliche D2 chars und spiele auch immer wieder gerne aber nicht wegen des Gameplays das wiederholt sich ja 3 x 5 Akte ! sondern wegen der vielen Freundschaften die ich im laufe der Jahre
mit vielen Spielern aufgebaut habe...