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Sam & Max: Season 3 – Episode 1 – The Penal Zone (Adventure) – Sam & Max: Season 3 – Episode 1 – The Penal Zone

Nach diversen Ausflügen zu Knetmassemännchen und Guybrush Threepwood hat sich Telltale Games auf seine Kerntugenden besonnen: Hund und Hase in ebenso witzige wie aberwitzige Abenteuer zu stürzen. In Sam & Max: The Penal Zone müssen beide wieder die Welt retten – dieses Mal vor machtgeilen Affen.

© Telltale Games / Telltale Games

Fazit

Die erste Episode The Penal Zone der dritten Staffel ist keine Verbesserung. Auf den ersten Blick ist bei Sam & Max zwar vieles beim Alten geblieben, denn der Humor zündet immer noch, der Plot ist gewohnt spinnert und man trifft alte Bekannte wie Agent Superball, Harry Moleman oder Mama Bosco. Aber so sehr man sich über das Wiedersehen freut, geht es rein inhaltlich doch bergab: Weder die im Detail verbesserte Grafik noch der neue Erzähler oder gar Max Psychofunktionen können darüber hinweg täuschen, dass es in dem kurzen Abenteuer kaum was zu tun gibt. Die Rätselchen kann man an einer Hand abzählen und sie sind tatsächlich noch leichter geworden. Gut, die Bedienung wurde verbessert, aber was ist das schon verglichen damit, dass es nun keine Dialogrätsel mehr gibt? Vermutlich hat man sich die gespart, um noch besser beim Konsolenpublikum anzukommen, da die Staffel auch für PS3 erscheinen soll. Alles, was irgendwie kantig war, wie etwa die Fahrsequenzen, hat man abgeschliffen. Aber das waren halt auch die Sachen, die Sam & Max unverwechselbar machten. Wenn es so weiter geht, versinkt die einstmals geniale Comicreihe bald im Mainstream-Mittelmaß. Derzeit hält sie einzig der amerikanische Anarchohumor noch auf gutem Niveau.

Wertung

PC
PC

Der Humor ist zwar noch der alte, aber sonst herrscht leider Simplifizierung.

  1. Sogar "SM" (no pun intended) nutzt sich ab, wenn man es zu sehr in die Länge zieht. Das geht auch bei einem gummiartigen Sado-Hasen wie Max nicht ewig gut....

  2. @ knup
    Sehe ich genauso.
    Ich kann zwar schon verstehen, daß die Rätselschwierigkeit im Vergleich zu so manchem Titel aus den 90ern gelockert wurde, aber zumindest etwas Niveau und ein bisschen Pepp sollten die Rätsel doch noch haben.
    Selbst mit dem (eher lockeren) Schwierigkeitsgrad eines Ankh/Jack Keane konnte ich mich ja noch halbwegs anfreunden, aber das hier klingt nun wirklich etwas sehr fade.
    Leider verlieren gegenwärtig immer mehr Spiele ihre Ecken und Kanten und werden glatt gebügelt und rund geschliffen. Dadurch büßen sie zumeist auch einen Teil ihres einzigartigen Charakters, ihrer individuellen Klasse ein, und somit den Grund, weshalb man sich auch noch in >5 Jahren an sie erinnert.
    Aus irgendeinem Grund muss ich immer an den Film Idiocracy denken, wenn ich die derzeitige Entwicklung der Spiele im Auge habe :wink:

  3. Aber die (das) Rätsel(design) ist doch ein sehr wichtiger Aspekt in einem Adventure.Ich kann mir fast nicht vorstellen was man hier überhaupt noch mehr simplifizieren konnte.Schon in den ersten beiden Staffeln war man doch die meiste Zeit unterfordert.Und jetzt weder Dialog- noch Inventarrätsel - aber Hallo.
    Wenn ich ohne Nachdenken lachen will sehe ich mir eine SitCom an.

  4. hab mir bisher alle auf cd/dvd verfügbaren spiele direkt bei denen im telltale-store geordert; auch diverse merchandise-pakete haben schon ihren weg aus den usa zu mir nach hause gefunden.
    +1 8)
    naja ich find sam&max waren alle season schon massenkompatibel - oder auch nicht. der humor ist sicher nicht was für jeden, zumindest eher für erwachsene.
    ich seh keinen grossen unterschied zwischen den seasons diesbezüglich. auf jeden fall macht no 3 nen recht frischen eindruck. einerseits ist es zwar typisch telltale s&m aber andererseits auch nicht.
    hab's übrigens auf pc gespielt. hab mir aber auch mal die ps3 demo angeschaut... das ist irgendwie schon nochmal n rechtes stück vereinfacht (und mutet sehr merkwürdig an) weil man direkt durch alle klickbaren objekte durchschalten kann anstatt dass man den screen selber mit der maus abfahren muss. nimmt irgendwie n teil vom klassischen adventurereiz. aber naja, ansonsten wäre die steuerung auf konsole wohl zu mühsam gewesen.

  5. holydürüm hat geschrieben:
    wenn die Prämisse nicht mehr lautet "Gutes Spiel abliefern" sondern "Profit maximieren"..
    ich glaube aber nicht dass das bei telltale der fall ist. sind ja viele adventureveteranen die früher bei lucasarts waren. ich bin mir sicher die lieben was sie tun und wollen dass die leute spass an ihren produkten haben. und sind alle ein wenig verrückt :)
    ich mag sie auch sehr sehr gern! hab mir bisher alle auf cd/dvd verfügbaren spiele direkt bei denen im telltale-store geordert; auch diverse merchandise-pakete haben schon ihren weg aus den usa zu mir nach hause gefunden.
    also - halten wir ihnen zu gute, dass sie nicht immer ihr hohes niveau halten können und hoffen, dass es nur ein ausrutscher war und keine absicht, ihre produkte massenkompatibler zu machen..

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