Veröffentlicht inTests

Samba de Amigo (Musik & Party) – Samba de Amigo

Wenn aus dem Spieleraum rhythmische Tschaka-Tschaka-Geräusche kommen, kann dies nur eines bedeuten: Samba de Amigo ist da und verwandelt den Alltag in eine lateinamerikanische Party! Was 1999 unter der Leitung des Sonic Teams in der Spielhalle begann und ein Jahr später auch auf der Dreamcast-Konsole für rasselnde Muchachos sorgte, feiert jetzt ein Revival auf Wii – und bietet dabei gleichzeitig mehr und weniger als damals…

© Gearbox Software / Sega

Fazit

Mein Gott, was habe ich Samba de Amigo auf meiner Dreamcast-Konsole geliebt, auch wenn mir der hohe Preis von 400 DM zuvor die Tränen in die Augen getrieben hatte. Aber was hatten wir damals Spaß mit dem Teil, wenn wir uns gemeinsam mit Freundinnen und Freunden durch die beschwingte Setlist gerasselt haben, die mit der importierten 2000er-Edition um weitere Highlights erweitert wurde. Wenn ich mich jetzt vor die Wii setze und die beiden Remotes als Rassel-Ersatz in den Händen halte, schwelge ich zwar in den wunderschönen Erinnerungen, aber das geniale Gefühl von damals will sich nicht einstellen. Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass das Rasseln mit Nunchuk und/oder Remote nicht nur merklich unpräziser, sondern auch deutlich spaßfreier abläuft. Bei Samba de Amigo ist das Tschaka-Tschaka einfach Pflicht – und damit meine ich nicht die peinlichen Soundeffekte aus dem Remote-Lautsprecher, die euch aufgrund der Verzögerung eh nur aus dem Takt bringen. Erst, wenn ihr die Wii-Controller in Maracas-Aufsätzen verstaut, kommt die Neuauflage mit ihren interessanten Erweiterungen an die Dreamcast-Vorlage heran und spielt sich zudem deutlich besser. Deshalb bezieht sich meine Wertung auch ausdrücklich auf die Kombination aus Spiel und Maracas. Wer nur mit den Controllern rumwedeln will, darf gut und gerne ein paar Prozent der Spielspaßwertung abziehen. Doch egal, ob mit oder ohne Maracas: Es ist sehr schade, dass die Onlineanbindung nur zum Herunterladen neuer Songs sowie Ranglisten genutzt wird, direkte Rassel-Duelle gegen andere Samba-Infizierte dagegen nicht erlaubt. Auch hätte ich mir gewünscht, dass neben der Songliste auch die Songlänge zugelegt hätte – gerade die Neuzugänge wie Pon de Replay hätte man ruhig komplett auf die DVD packen können. Trotzdem bleibt Samba de Amigo auch auf Wii das, was es auch früher schon war: Ein echter Partyspaß, der vor allem in einer lustigen Gruppe und mit einigen leckeren Cocktails zur Höchstform aufläuft!

Wertung

Wii
Wii

Auf Wii kommt erst mit den separat erhältlichen Rasseln echter Partyspaß auf! Leider nicht ganz so präzise wie auf Dreamcast, aber immer noch spaßig…

  1. schönes spiel damals auf der dreamcast, dass bei mir nur an einem wichtigen punkt scheiterte: der musik!
    da muss man schon hartgesotten oder toal besoffen sein, um das 2-3 stunden ertragen zu können.
    letzteres funktioniert tatsächlich!

  2. Wie ich bereits beim Opoona Test geschrieben habe,denk ich das es wieder aufwärts geht mit der Wii.
    Ok, Samba de amigo is wohl kaum ein Coregame aber dafür
    ein qualitativ hohes Partyspiel.
    Danke Sega :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.