Veröffentlicht inTests

SBK-07: Superbike World Championship (Rennspiel) – SBK-07: Superbike World Championship

Die Racing-Spezialisten von Milestone sind fleißig: Nach SCAR, Evolution GT und der Superbikes Riding Challenge erwartet euch mit Superbike World Championship 07 das vierte Rennspiel in nur zwei Jahren. Setzen die Italiener mittlerweile mehr auf Quantität statt Qualität?

© Milestone / Koch Media

Fazit

Endlich hat Milestones der ewigen Wiederverwertung der in SCAR eingeführten und zuletzt in der Superbikes Riding Challenge ausgeschlachteten Rollenspielelemente und Strecken ein Ende bereitet und sich wieder auf alte Tugenden konzentriert: Echte GP-Strecken, alle Sessions vom Training bis zum Rennen und ein anpassbarer Schwierigkeitgrad. Trotzdem schafft es der aktuelle Superbike-Racer mit offizieller Lizenz, den vielen Modi und der Mischung aus Arcadespiel und Simulation nicht, an die Erfolge von damals anzuknüpfen. Abgesehen von der enttäuschenden Präsentation und den ewigen Ladezeiten ist vor allem das Handling unter Simulationsbedingungen eine Katastrophe. Ich habe nichts dagegen, wenn eine Simulation herausfordernd ist – das ist ja meist der Sinn der Sache. Wenn ich aber vor fast jeder Kurve von der Maschine stürze, weil ich Gas und Bremse nicht so dosieren kann, wie es nötig wäre, macht sich Frust breit und mir bleibt keine andere Wahl, als zähneknirschend wieder die Fahrhilfen zu aktivieren. Vielleicht hätte Milestone die gleichen Kompromisse der PSP-Fassung eingehen müssen, die sich deutlich gutmütiger steuert als die PS2-Vorlage. Schade ist zudem, dass sich der Mehrspielermodus lediglich auf Splitscreen- und an der PSP auf Adhoc-Rennen beschränkt. Insgesamt bleiben die Superbikes damit immer noch im oberen Mittelfeld, so dass Fans der Serie auf jeden Fall eine Testfahrt wagen sollten…

Wertung

PS2
PS2

Einsteigerfreundliche Zweirad-Raserei. Im Simulationsmodus dagegen mit dem PS2-Controller kaum zu steuern.

PSP
PSP

Einsteigerfeundliche Zweirad-Raserei mit schwacher Präsentation aber guter Spielbarkeit.

  1. Mal eine Frage, hat die PSP Version auch so ne schöne Cockpitsicht wo man den Lenker, Tacho und Windschutzscheibe sehen kann beim fahren?
    Weil bei MotoGP feht das ja im gegensatz zur PS2 Version.
    Das könnte das liebe 4P-Team auch mal immer durch einen Beweis-screenshot für die Leser erkenntlich machen... Mich zumindes interresiert es auch immer wie die dann so was umgesetzt haben.
    Bei der Wii version von Blazing Angels habe ich auch einen Screenshot der Cockpitansicht vermisst...

  2. Schade. Von Milestone hätte ich mehr erwartet. Wer SBK2001 kennt weis warum.
    Bestens Zweiradspiele sind immer noch:
    SBK2001 (PC)
    GP500 (PC)
    Tourist Trophy (PS2)
    TT Superbikes (PS2)
    MotoGP3 Namco (PS2)
    Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist warum die MotoGP Reihe von THQ (Xbox X360 PC) so erfolgreich ist.
    Das Spiel ist vom Handling absolut unrealistisch. Kein Motorrad der Welt fährt sich deart schwamming und unpräszise. Generell ist das Spiel oberflächlich -> siehe Einstllungsmöglichkeiten.
    Die letzte Hoffnung ist Capcom mit der neuen MotoGp lizenz. Weis da einer schon was? Soll ja dieses Jahr noch was erscheinen.

  3. Naja, angesichts der Tatsache, dass andere Rennspiele auch auf der PS2 mittlerweile onlinefähig sind, ist das Fehlen bei den Superbikes schon etwas schade :-(
    Bis denne,
    Michael

  4. Schade schade schade. Eine sehr gute Mopedsim ist wirklich schwer zu bekommen. Das der Multiplayermodus nur Splitscreen geht ist doch nicht so schlimm oder seh ich da was falsch?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.