Veröffentlicht inTests

Schiene & Strasse (Taktik & Strategie) – Schiene & Strasse

Das Spiel umfasst einen Zeitraum von 160 Jahren Eisenbahngeschichte. Ihr beginnt im umfangreichen und prima gemachten Tutorial mit dem Bau der ersten deutschen Eisenbahnverbindung zwischen Nürnberg und Fürth. Im Fuhrpark steht zuerst eine alte Dampflokomotive zur Auswahl, Jahre später dann der Adler und in der Gegenwart dürft Ihr den pfeilschnellen ICE auf die Strecke schicken […]

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Das Spiel umfasst einen Zeitraum von 160 Jahren Eisenbahngeschichte. Ihr beginnt im umfangreichen und prima gemachten Tutorial mit dem Bau der ersten deutschen Eisenbahnverbindung zwischen Nürnberg und Fürth. Im Fuhrpark steht zuerst eine alte Dampflokomotive zur Auswahl, Jahre später dann der Adler und in der Gegenwart dürft Ihr den pfeilschnellen ICE auf die Strecke schicken – insgesamt gibt`s 56 Vehikel.

Produktionsketten und Lieferwege

Zu Beginn findet Ihr auf der oftmals gigantischen Karte einige freie Städte, Dörfer und viele im Gelände verstreute Fabriken. Doch wie kommen die Baumstämme des allein stehenden Sägewerkes zur Weiterverarbeitung ins Möbelwerk, das auch noch Kilometer entfernt liegt? Ganz einfach per Bahn oder LKW! Folglich wird am Sägewerk und am Zielpunkt ein Bahnsteig errichtet. Das Ganze wird dann abschließend mit einer Bahnschiene verbunden – fertig ist die Strecke. Jetzt muss nur noch ein passender Zug mit Wagons auf die Strecke. Eine neue Weiche gesetzt, eine kurze Strecke angeschlossen und fertig ist das Abstellgleis, an welches das Zug-Depot einfach angebaut wird. Dort könnt Ihr diverse Lokomotiven kaufen, die sich alle in Geschwindigkeit, Preis pro Kilometer, Nutzlast, etc. unterscheiden. Wagons aller Arten und Personenwagen werden anschließend dem Zug hinzugefügt. Jetzt fehlt nur noch der Fahrplan, in dem festgelegt wird, wo die Waren bzw. Personen abgeholt und anschließend hingebracht werden.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.