Fazit
Eigentlich ist Lucifer‘s Call ein genauso bizarres wie motivierendes Rollenspielerlebnis, das selbst so manchen RPG-Veteranen ins Schwitzen bringt. Hin und wieder haben es die Entwickler mit dem Schwierigkeitsgrad aber gewaltig übertrieben. Wer nicht bereit ist, sich vor gewissen Schlüsselkämpfen stundenlang aufzuleveln und mit verschiedenen Partybesetzungen herum zu experimentieren, wird schon auf dem einfachsten der beiden Schwierigkeitsgrade nach wenigen Stunden frustriert die Flinte ins Korn werfen. Wer durchhält, wird hingegen mit einem genauso fordernden wie umfangreichen Endzeitabenteuer belohnt, das mit über hundert rekrutierbaren Dämonen wie z.B. auch Dante aus Devil May Cry, einem halben Dutzend möglicher Enden sowie einem ausgefeiltem Kombosystem lockt. Schade nur, dass die an sich interessante Story ziemlich stiefmütterlich eingebunden wurde und die relativ einseitigen Dialoge nur in Textform abgespult werden. Die deutsche Übersetzung ist zwar ganz passabel, aber angesichts teils haarsträubender Übersetzungsfehler und völlig konfuser Abkürzungen empfehlen wir die Spielsprache trotzdem gleich zu Beginn auf Englisch zu stellen. Ansonsten bitte mehr davon, denn mit dem nötigen Feinschliff und einer ausgewogeneren Spielbalance hätte schon Lucifer‘s Call den Award erobern können.Wertung
Bizarre und fordernde Dämonenhatz, der es leider am nötigen Feinschliff mangelt.
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Auch auf das Risiko hin, dass es auf Setie 4 keiner mehr ließt, geb ih mal zu einem meiner Lieblingsspiele ein Kommentar ab:
Ich habe das Spiel jetzt schon mehrmals durch und kann es wärmstens empfehlen.
Es stimmt einfach alles: die sterile Grafik, der minimalistische Soundtrack
und die tote Welt um dich rum. Diese Endzeitstimmung bietet kein anderes RPG
und für Genrefans ist es eine Perle.
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Falls jmd unschlüssig ist, will ich mal die paar Kritikpunkte relativieren :
primitive Oberwelt
.. du bist halt nur ein Pfeil und kannst nur da rein wo du hinsollst
kaum Storyelemente
.. Dungeon, Schlüsselszene, Dungeon, Schlüsselszene.
keine Sprachausgabe
.. Passt! Genrefans stört das nicht. Der SNES brachte seinerzeit
richtig gute RPGs. Sprechausgabe ist eher was für die Zielgruppe
der Shooterspiele. Btw. würde bsp. die jüngliche Syncro von Dante
aus DMC3 die ganze Atmosphäre kaputt machen
sehr lineares Leveldesign
..
durchwachsene Übersetzung
.. k.A. is halt Deutsch. Vllt entgehen mir Wortwitze, aber
so komisch ist das Spiel nun auch nicht
gewöhnungsbedürftige Kamera
.. kein Kritikpunkt. Lernkurve ist minimal
unkomfortables Speichersystem
.. Was soll man da konfortabler machen?
Jederzeit im Menü, oder was? Die Speicherpunkte
sind genauso häufig gesäht wie in FF oder Tombraider 1,
ganz ehrlich
unausgewogener Schwierigkeitsgrad
.. eher relativ.
nicht abbrechbare Zwischensequenzen
..
teils nervige Zufallskämpfe
.. gleich am Anfang gibts Dämonen, die Skills dagegen lernen.
namentlich Riberma und Estoma. Mit dem einen triffst du
sogut wie auf gar keine Monster mehr, mit dem anderen
erschienen ettliche neue Monster sogar mitten im Kampf.
Konfortabler kann mans nun wirklich nichtmehr machen. Find
ich unfair, dass das so ausgeschlachtet wurde im Test.
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Zum Schwierigkeitsgrad muss man sagen: Der geht Hand in Hand
mit dem genialen Kampfsystem. Du brauchst fast alle Sprüche.
Wer WoW ge/spielt hat weiß bescheid, wenn ich sage
schwere Kämpfe bestreitet man mit Buffs, Debuffs und...
Den Kandelaber den ich vom zweiten Dämon bekommen hab, habe ich schon im Labyrinth von Amala benutzt.Mit Highway meinst du doch die lange Strasse in der nähe von Ginza oder?
p.s. Fandet ihr es auch scheisse das man nach den achten Talent immer eins löschen musstet?
mfg Hugo Bossborus
Den Biker Sensemann hab ich nur in euer Trailer gesehen.Is der schwer?Die Sensemänner sind immer brutal schwer!Und der kommt von alleine???Ich war schon im Highway und da passierte nichts.Wenn ihr Tipps und Tricks kennt schiesst los!Thanks für deine Aufmerksamkeit Jens.
mfg Hugo Bossborus