Veröffentlicht inTests

Silent Hill 2 Remake im Test: Das Original ist tot und das ist gut so

Bloober Team hatte eine unmöglich scheinende Aufgabe: Ein Remake von Silent Hill 2 produzieren. Unser Test klärt, ob das geglückt ist.

Ein Bild aus Silent Hill 2 mit einer Krankenschwester und rot-blauem Banner.
© Bloober Team SA / KONAMI / Adobe Photoshop [M]

Volontärin Nina spielt zum ersten Mal Resident Evil

Fazit

Falls ihr euch erinnert: In Disneys Herakles-Verfilmung (auch als Herkules bekannt) versuchen die Schicksalsschwestern den Lebensfaden des Helden durchzuschneiden, um ihn zu töten. Doch es klappt nicht: Der Faden wird im letzten Moment golden, göttlich und unzerstörbar. Das beschreibt ganz gut den Stand des Remakes von Silent Hill 2: Es hat jegliche vernichtende Kritik verdient und überlebt es trotzdem – es ändert nichts an seiner Qualität, die nur Lob verdient hat. Es ist ein verdammt gutes Horrorspiel und in diesem Punkt stimmen Original und Remake überein. Bloober zollt Silent Hill 2 seinen Respekt und ich zolle Bloober meinen Respekt. Und jetzt nehmt den Kampf gegen Capcom auf und spendiert auch den anderen Teilen ein Remake. Dieses Duell würde ich als Horror-Fan gerne sehen.

Hinweis: Die getestete PS5-Version von Silent Hill 2 wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.

Wertung

PS5
PlayStation 5

Silent Hill 2 Remake ist keine gute Modernisierung des Originals, aber ein verdammt gutes Horror-Spiel.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

Erläuterung

  • Es gibt eine 10 Euro teurere Digital Deluxe Edition, die das digitale Artwork und den digitalen Soundtrack sowie ein Kostüm für James enthält.

  1. Also die ersten Stunden bzw erste Spielhälfte... grandios fast! Hat mir richtig gut gefallen. Aber die 2.te Spielhälfte gefällt mir dagegen weniger. Viel zu viele Gegner auf einmal und der Fokus wird mir da zu sehr auf Action gelegt.
    Und manche Spiel abschnitte sind einfach zu lang wo man sich halt fragt, musste das wirklich sein? Die Jungs von Hooked bringen es gut auf den Punkt.

    Es ist immer noch ein solides Spiel und viell. Das beste was Bloober bis jetzt heraus gebracht hat. Müsste ich mich aber entscheiden, welche Spiel nun das bessere ist Original oder Remake...nein ich müsste ich nicht lange überlegen. Das Original ist trotz angestaubter Technik für mich immer noch eine ganz andere und bessere Liga als das Remake hier.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1