Veröffentlicht inTests

Snipperclips (Logik & Kreativität) – Kooperativer Geheimtipp für Switch

Neben VOEZ wartet im eShop noch ein weiteres Juwel auf Switch-Besitzer: Mit seinem kooperativen Zurechtschnibbeln und Balancieren stellt Snipperclips Freundschaften und Beziehungen auf eine harte Probe – und macht nebenbei einen Heidenspaß!

© SFB Games / Nintendo

Fazit

1-2-Switch und Bomberman haben sich als Gurken entpuppt, doch eine kleine kreative Perle aus dem eShop rettet Mehrspieler-Freunden den Tag: So viel gelacht wie beim koperativen Geschnippel Snipperclips habe ich schon lange nicht mehr! Man kann seinen herzallerliebst animierten Partner nicht nur nach Herzenslust ärgern und ihn übel mit der Schere verunstalten, sondern muss in fast jedem Moment gut kordiniert zusammenarbeiten. Hier ein paar Schnitte mit der spitzen Ecke der eigenen Figur und schon wird der Mitspieler zum zackigen Zahnrad, welches eine Labyrinth drehen kann. Es ist schon erstaunlich, wie viel Einfallsreichtum und Abwechslung in die Puzzles geflossen sind und wie motivierend die Aufgaben für zwei Spieler ausbalanciert wurden. Nach ein paar Minuten und einem heftigen Streit gelangt man fast immer zum Ziel. Lediglich im Alleingang oder mit drei bis vier Teilnehmern funktionieren die Rätsel nicht ganz so gut – und manche der Bonus-Minispiele taugen bestenfalls als Lückenfüller. Zudem ist es mir ein Rätsel, warum zum Kuckuck ich vorm Fernseher nicht den Pro-Controller nutzen darf. Davon abgesehen ist Snipperclips aber das zweite kleine Launch-Highlight neben dem großen Zelda! Vor allem Eltern und Geschwister bekommen eine wunderbar ideenreiche und liebenswerte Möglichkeit, sich fiese Wortgefechte zu liefern und danach doch noch mit Verhandlungsgeschick und spitzer Klinge ans Ziel zu gelangen.

Wertung

Switch
Switch

Ideenreicher kooperativer Rätselspaß, bei bei dem es stark auf gute Kommunikation ankommt.

Anzeige: Snipperclips (Multi Language) [Switch][Japanische Importspiele] kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. Habe das Spiel gestern gekauft und mit meiner Tochter zusammengespielt.
    Es ist zu zweit ziemlich spaßig. Allerdings sind die Level nun nicht wirklich schwer/kompliziert.
    Aber für zwischendurch ein paar Runden macht es Laune.

  2. recknack30 hat geschrieben: 10.03.2017 14:36 Manjn warum unterstütz ihr solchen indiequatsch die Publisher sehen das und denken sich was die gamer werden immer dümmer und kaufen sich jeden scheiss das 2 leute im keller in ner woche herstellen für 30 euro.
    Siehe Fire Emblem die machen so viel geld und machen absolut nix erinnert an führunsrige,managerabteilung oder bankangestellter. Wenn das so weiter geht wirds mit triple AAA nichts mehr werden kein mass effect mehr kein uncharted mehr nein nur noch solch lieblosen rotz. Wer hatt das eigentlich losgelassen diesen indiyquatsch und jeden scheiss releasen. Steam und PS Store und nintendo wollen nur schnell geld machen. Das beweisen sie damit. Vor 10 Jahren hätte es sowas nicht gegeben. Da hätte man pro monat mehr gute triple aaa titel zum verkauf angeboten. Heute werden genau die Leute die man für sowas braucht in Handyspiele und tochterfirmen von Sony und co (Sonystochterfirmen = INDIEENWICKLUNG = BLING BLING KOSTENSPAREN.
    Auch wenn du offensichtlich keinen blassen Schimmer hast, wie Spieleentwicklung heutzutage von statten geht, oder was ein gutes Spiel ausmacht, versuche ich dir das jetzt trotzdem einigermaßen zu erklären. Ich selbst bin ein so genannter Independent developer, also ein "Indie". Soviel erstmal zur Schreibweise und Bedeutung. Ich hoffe das greifst du bei zukünftiger Kritik wenigstens auf. Des weiteren hat noch so gut wie niemand, abgesehen von Gamejams (das Googlest du bitte, damit du weißt, wovon ich rede) ein Spiel ist so kurzer Zeit entwickelt. Es gehören viele Konzeptphasen, Ideenentwürfe, das Testen und auch das Verwerfen von nicht spaßigen Features dazu. Das alles bezahlen "Indies" meist aus eigener Tasche, verschulden sich in den allermeisten Fällen sogar, nur um den Traum, vom eigenen Spiel Realität werden zu lassen. Diese Arbeit herabzuwürdigen, das Herzblut das Viele in Ihre Arbeit stecken, nur weil kein Finanzstarkes Unternehmen dahintersteht, halte ich offen gesagt für eine...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1