Veröffentlicht inTests

Spacebase DF-9 (Taktik & Strategie) – Lost in Space

Das Unheil nahm seinen Lauf, weil ich ein Loch im Boden übersehen hatte: Nachdem ich die verbindende Wand zwischen einem neuen und einem bestehenden Teil der Station einriss, entwich sämtliche Luft aus dem neuen Raum. Meine Arbeiter hätten das Leck binnen Sekunden stopfen können. Doch anstatt aus dem luftleeren Gang zu flüchten, lief der erste bis zu seinem Tod ziellos umher. Seine Kollegen rissen derweil eine Wand ein, bauten dann einen Feuerlöscher und ersetzten viel später endlich das fehlende Stück Boden. Willkommen auf DF-9! Willkommen auf Baustelle 1.0!

© Double Fine Productions /

Fazit

Spacebase DF-9 ist ganz unabhängig von der ursprünglichen Vision ein unfertiges Spiel und scheitert an etlichen Kleinigkeiten. Die Station wächst ziellos in die Breite, Forschung ist uninteressant, die zunächst einfachen Menüs sind mit einer ausgewachsenen Basis überfordert. Es fehlen präzise Rückmeldungen bei Problemen, die Übersicht ist nach wenigen Stunden dahin. Das unplausible Verhalten der Besatzungsmitglieder sorgt für Frust über fehlende Kontrolle. Mit seinen sinnvoll ineinander greifenden Elementen und der charmanten Science-Fiction-Hommage hätte Spacebase DF-9 ein mindestens befriedigendes Aufbauspiel sein können. So ist es gerade noch ausreichend.

Wertung

PC
PC

Spacebase DF9 ist nicht nur im Hinblick auf die ursprüngliche Vision unfertig – es scheitert auch an vielen Kleinigkeiten.