Veröffentlicht inTests

SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated (Plattformer) – Wir sind bereit!

Die nächsten Crash- und Ratchet-Titel lassen noch auf sich warten, doch Jump’n’Run-Fans können schon jetzt in die bunte Hüpfspiel-Vergangenheit des Schwammkopfs abtauchen. Das Remake SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated verströmt auf Anhieb unbeschwerte Sommerstimmung – allerdings nur, wenn man einen Spiele-PC oder eine starke Konsole besitzt. Im Test nehmen wir Bikini Bottom und seine technischen Macken genauer unter die Lupe.

© Purple Lamp Studios / THQ Nordic

Fazit

Unterm Strich steckt in SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated also ein nur leicht aufgefrischter, aber willkommener Nostalgie-Trip, der auch einige Jump’n’Run-Freunde überzeugen dürfte, die das Vorbild seinerzeit nicht gespielt haben. Es ist herrlich entspannend, die abwechslungsreichen Unterwasser-Levels zu erkunden, sich in der gelungenen neuen Original-Synchro mit vielen altbekannten Figuren zu unterhalten und auf mörderischen Abkürzungen die Schlidder-Pisten hinunter zu düsen. Die Crash Bandicoot N. Sane Trilogy hat bewiesen, dass sich auch beim Spielgefühl deutlich mehr modernisieren lässt als hier – trotzdem hat sich in meinen Augen die Neuauflage gelohnt. Das gilt zumindest für die technisch stärkeren Systeme, da die Switch-Umsetzung trotz gröberer Kulissen unter Rucklern und anderen technischen Problemen leidet.

Wertung

PC
PC

Nur leicht aufgefrischtes, aber angenehm entspanntes 3D-Hüpfabenteuer alter Schule, das die Essenz und den Humor der Zeichentrick-Serie gut einfängt.

PS4
PS4

Nur leicht aufgefrischtes, aber angenehm entspanntes 3D-Hüpfabenteuer alter Schule, das die Essenz und den Humor der Zeichentrick-Serie gut einfängt – auf Sonys Konsole mit gelegentlichen Streaming-Rucklern.

Switch
Switch

Starke technische Abstriche und eine trägere Steuerung stören auf der Switch spürbar den Spielfluss.

One
One

Nur leicht aufgefrischtes, aber angenehm entspanntes 3D-Hüpfabenteuer alter Schule, das die Essenz und den Humor der Zeichentrick-Serie gut einfängt.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Flojoe hat geschrieben: 25.06.2020 10:14
    Jazzdude hat geschrieben: 24.06.2020 23:25
    Flojoe hat geschrieben: 24.06.2020 22:42 Warum existieren die Staffeln nach der dritten nicht?
    Die ersten drei Staffeln haben auf eine wirklich geniale Weise grundsympathische Charaktere und Handlungen mit teils (insbesondere für Kinder) überraschend komplexem Humor verbunden. Damit hat sich Spongebob von allem abgehoben was es sonst gab. Entweder es war anarcho Unterhaltung für Erwachsene oder Bimmelbammel Unterhaltung für Kinder. Spongebob hat als eine der wenigen Sendungen genau diese Lücke gefüllt und den perfekten Spagat geschafft
    Ab der vierten Staffel (welche nicht existiert) wurde der Humor eingetauscht in völlig belanglosen Blödsinn (Spongebob und Patrick sind halt dumm weil sie dumm sind). Ab da hatte sich auch Stephen Hillenburg von der Sendung zurückgezogen (er wollte den ersten Film als komplettes Franchise-Ende). Stattdessen hat Nickeloden munter weiter produziert, mit einem Team das eindeutig nicht verstanden hat was den kleinen gelben Schwamm besonders gemacht hat.
    Blitzgescheite kindliche Naivität, getauscht gegen ein komplett bescheuertes, hostiles und teils abartig widerliches Setting.
    Ist ja aber auch nicht so wichtig, denn es existieren ja keine Staffeln nach der Dritten, nicht wahr?
    Dann werd ich mir doch mal die ersten drei Staffeln ansehen.
    Sorry für die late reaction. Bin definitiv gespannt auf dein Review. Die erste Staffel ist teilweise etwas schlecht gealtert, aber die zweite und dritte, das war Höchstform!

  2. Ach Kinder, Originalsprecher sind ja schön und gut, aber dann achtet doch bitte darauf, dass die Übersetzung stimmt. Da sich die Sprüche eh alle zwei Minuten wiederholen zucke ich bei Patrick immer zusammen, wenn er das Aufsammeln einer Socke mit "Noch einer!" kommentiert.

  3. Haha freue mich drauf.. hatte das Spiel auf dem Gamecube und bin damal mit meiner Freundin in den Mittzwanzigern in den film ins Kino gegangen in einer Nachtvorstellung die voll mit betrunkenen Studenten war. Alle haben "Männer wie wir" mitgegröhlt, Hammer :D

  4. Auch ich finde, dass die Serie qualitativ im Laufe der Jahre stark nachgelassen hat.
    Im Großen und Ganzen sind die Mehrzahl der neuen Forlgen dennoch ganz okay.
    Lediglich der zweite Kinofilm hat die Kotzgrenze weit überschritten. Der war echt unerträglich.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1