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Stalker 2 im Test: Hardcore-Shooter mit purem Technik-Frust

Stalker 2 ist endlich da, aber wie gut ist der Shooter nach jahrelanger Entwicklung? Wir verraten euch die Stärken und Schwächen im Test.

Screenshot aus Stalker 2 kombiniert mit dem 4P-Testbanner.
© GSC Game World / Adobe Photoshop [M]

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Technik: Stutter Engine 5

Kompliziert gestaltet sich schlussendlich die Technik von Stalker 2, selbst wenn man einmal von den kleineren und größeren Bugs absieht. GSC Game World setzt auf die Stärken der Unreal Engine 5, die allerdings zuletzt oft nicht nur für Freudenschreie sorgte. Insbesondere auf dem PC hat die aktuelle Version des Grundgerüsts durchaus den Ruf weg, ein hübscher aber stotternder Motor zu sein – der Open World-Shooter bildet diesbezüglich keine Ausnahme.

Auf unserem Test-PC mit einer Nvidia RTX 4080, 64 Gigabyte Arbeitsspeicher und einem Intel Core i9-13900 Prozessor erreichen wir in UWQHD auf maximalen Einstellungen überwiegend stabile 60 Bilder pro Sekunde, allerdings mit DLSS im Qualitätsmodus. Und selbst dann gibt es Momente in der offenen Welt, die die Framerate einbrechen lassen – teilweise auf bis 30 FPS oder niedriger. Ganz zu schweigen davon, dass auch das typische Stottern der UE5 sich wieder bemerkbar macht, auch wenn die Entwickler*innen viel kaschieren.

Unabhängig von der verbesserungswürdigen Performance sieht Stalker 2 die meiste Zeit immerhin wirklich gut aus. Wenn ich am Lagerfeuer mit anderen Stalkern sitze, den ruhelosen Abenteurern bei ihren Geschichten oder beruhigenden Gitarrenklängen zu höre, während sich im Hintergrund Blitze ein Effektgewitter liefern, dann ist das schon verdammt atmosphärisch. Das gilt ebenso, wenn ich durchs dichte Gras schleiche, Regen auf die Zone heruntergeht oder eine der fiesen, die Welt in rötliche Farbe tauchenden Emissionen beginnt, die mich in Sekundenschnelle umbringt, wenn ich keinen sicheren Unterschlupf finde.

Es gibt aber auch eindeutige Schwächen: Vegetation ploppt gerne mal aus dem Nichts auf, in der Ferne flackern Schatten wie wild und manche Animationen sind eher hölzern statt geschmeidig. Insbesondere die Mimik enttäuscht, wirken vor allem die Augen meiner Gesprächspartner oft leer und kalt. Aber vielleicht ist das ja auch gewollt – die Zone gibt nicht viel, aber sie raubt dir fast jede Hoffnung.

Was ist denn mit der Story?

Abgesehen von ein paar einleitenden Worte habe ich bislang zur Story von Stalker 2 geschwiegen und das hat auch einen guten Grund: Ich kann diese noch nicht wirklich einschätzen. Der Anfang ist recht simpel, wird aber zunehmend interessanter, da immer mehr Mysterien vorkommen und Charaktere ihre Finger im Spiel haben. Ob die Entwickler*innen aber eine Punktlandung vollziehen, kann ich euch erst in ein paar Tagen berichten.

Das gilt ebenso für die Einschätzung, ob getroffene Entscheidungen auch langfristige Auswirkungen haben. Laut GSC Game World sollen sich Fraktionen ganz anders entwickeln, je nachdem welche Wahl ich treffe. Manche davon passieren automatisch im Spiel, etwa wenn ich mich aktiv dazu entscheide, einen Banditenboss zu erledigen, andere wiederum werden mir in einem Dialogfenster angeboten.

Bislang habe ich tiefgreifende Auswirkungen diesbezüglich noch nicht feststellen können. Wenn, dann waren es eher kleinere Sachen die sich geändert haben, etwa, dass mich Fraktionsmitglieder direkt in der offenen Welt angegriffen haben oder ich keinen Zugang mehr zu einem bestimmten Händler erhalten habe. Story-relevant war davon bislang nicht wirklich etwas, das könnte sich eventuell noch ändern.

Dies ist einer der entscheidenden Gründe, warum ich noch keine finale Wertung abgeben möchte. Ganz davon abgesehen, dass just in diesem Moment des Schreibens noch ein weiterer Patch auf Steam eingespielt wurde.

  1. Gut, dass es auf der PS5 noch nicht raus ist. Sonst hätte ich es mir evtl. schon gekauft und wäre enttäuscht.
    Ich weiß zwar nicht wie lange der Exklusivvertrag mit MS geht aber ich bin skeptisch, dass ein Großteil der Bugs behoben werden.
    Ich will auf einer Gamingseite nicht politisch werden aber Putin ist da wohl mitschuldig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Entwickler in die Armee eingezogen wurden.

  2. 4P|Jonas hat geschrieben: 20.11.2024 16:57
    karahantruk hat geschrieben: 20.11.2024 16:11 Bin absolut bei dir.4p ist nicht mehr das was sie mal mit Jörg L. waren.Ihre Tests sind schon seltsam...
    Mir sind deine Kommentare zum Thema Weggang Jörg schon öfter aufgefallen, beim letzten Mal habe ich nachgefragt, was genau du dir wünschst und habe von dir keine Antwort erhalten. Sachliche Kritik ist hier immer willkommen, aber das ständige "unter Jörg war alles besser" hilft niemandem - weder dir noch uns. Ich würde dich also bitten, das in Zukunft zu unterlassen, wenn du sonst nichts konstruktives beizutragen hast.
    Viele alte Veteranen denken es sagen es aber nicht.Ich bin schon langjähriger begleiter von 4p.Alleine schon von alten 4p Team fehlen mir ihre ganzen gespräche und tests ist ja nich nur Jörg.Die hatten schon ihre eigene geile art gehabt mit ihren Tests und Sarkasmus.Wie du bemerkt hast gucke ich hier nur noch selten rein,habe deine frage erst gar nicht gesehen.Von daher nicht böse oder neidisch sein.Dieses Team damals war halt Brillant...
    Mfg

  3. 4P|Jonas hat geschrieben: 26.11.2024 09:12 Sie sind dann mit dem Affiliate-Disclaimer gekennzeichnet.
    Ach bitte, Diese Kennzeichnung ist ein kleines Warenkorb Symbol hinter dem Link mit Beschreibung ganz am Ende. Unauffälliger geht kaum. Und deswegen wird eben nicht mit offenen Karten gespielt, weil man versucht es so gut es geht zu verstecken. Selbst das [Anzeige] vor dem Link spart ihr euch ja inzwischen. Wird wohl Gründe haben. :Blauesauge:

  4. schockbock hat geschrieben: 25.11.2024 19:11 Äh ... du klickst einen "Artikel" mit der Überschrift "Mit 4K & bis zu 480Hz: Auf diesen OLED-Gaming-Monitor von LG spart ihr am Black Friday über 300 Euro" an - und erwartest was? Eine kulturphilosophische Abhandlung über Handhelds in den 80ern? ^^
    LOL!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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