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Starlink: Battle for Atlas (Action-Adventure) – Gelungene Auferstehung von Toys-to-Life

Toys-to-Life, die Verbindung von echtem Spielzeug und Videospielen, hat seine Hochphase schon lange hinter sich. Alle relevanten Serien wurden eingestellt oder legen eine Pause mit unbestimmter Zeit ein. Dementsprechend wirkt der Versuch von Ubisoft, mit dem Weltraum-Abenteuer Starlink: Battle for Atlas die Tür erneut aufzustoßen, leicht anachronistisch. Wir haben uns für den Test ins Cockpit gesetzt und gegen die düstere Legion gekämpft.

© Ubisoft Toronto / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessanter Toys-to-Life-Ansatz, bei dem sowohl physische als auch digitale Käufe möglich sind
  • umfangreiche Story lässt sich komplett ohne Zusatzkäufe erleben
  • gute eingängige Arcade-Steuerung
  • nahtloser Übergang vom All bis hin zur Planetenoberfläche
  • viel zu entdecken
  • Couch-Ko-Op
  • Switch-Version mit Starfox und Arwing sowie exklusiven Missionen
  • umfangreiche Aufrüstung auf mehreren Ebenen (Schiff, Pilot, Waffen)
  • man kann eigene Außenposten errichten und dadurch die Belohnungen beeinflussen
  • unter dem Strich faire Preisgestaltung bei den digitalen Käufen
  • physische Schiffe, Waffen und Piloten gut verarbeitet, hinterlassen einen wertigen Eindruck
  • stimmungsvolle Landschaften mit unterschiedlichen Biomen
  • haufenweise Missionen und Nebenaufgaben
  • sympathische Charaktere
  • schick inszenierte Zwischensequenzen
  • nur wenige Bezahlschranken
  • ansehnliche Kulisse

Gefällt mir nicht

  • Missionsdesign im letzten Drittel hochgradig redundant
  • Kämpfe gegen Primes laufen alle gleich ab
  • deutsche Lokalisierung mit ungewohnten Schwächen
  • manche Türen, Schalter und Kisten lassen sich nur von bestimmten Waffentypen aktivieren
  • erzählerisch bieder, kaum tiefergehende Charakterzeichnung
  • Schiffsaufsatz für Switch liegt nicht gut in der Hand
  • gelegentliche Spitzen im Anforderungsprofil
  • bereits auf Normal für Gelegenheitsspieler zu leicht
  • keine Befehle für Mitkämpfende

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 80 Euro (Retail bzw. digitale Standardedition)
  • Getestete Version: Digital Deluxe inkl. aller physischen Toys
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Zwei-Spieler-Couch-Ko-op

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Krass wie das mittlerweile verhökert wird.
    Hab mir jetzt das Switch Starter Pack für 17€ geschossen. Muss sagen, bisher macht es gut fun mit Star Fox durch die Gegend zu düsen. Star Fox ist ein echter Kaufgrund.

  2. Efraim Långstrump hat geschrieben: 05.04.2019 00:40
    -max-1994 hat geschrieben: 04.04.2019 23:29
    mekk hat geschrieben: 24.10.2018 16:28
    Wieso zweifelst du an Ubisoft. Ubisoft ist aktuell DER Publisher, der seine Marken mit seinen Games as a Sevice Modellen pflegt. Gehe ich stark davon aus, dass dies hier auch der Fall sein wird.
    Autsch... damit lagst du aber sowas von daneben :D
    Nö, tut er nicht. Es werden zukünftig nur keine physischen Modelle mehr verkauft.
    Das Spiel an sich, so wie von mekk beschrieben, wird weiterhin unterstützt und erweitert.
    Genau das meinte ich. :) Es ging mir nicht um die physischen Modelle, sondern um die Erweiterung des Spiels durch digitalen Content. :)
    Dass die Modelle nicht den erwünschten Erfolg bringen würden, habe ich sogar befürchtet. Der Toys To Life Trend ist halt schon lange vorbei. Starlink ist aber auch ohne Modelle ein sehr spaßiges Spiel. :)

  3. Lies nochmal durch. Er hat nur einleitend erwähnt, dass er es recht günstig bekommen hat.
    Danach ging es darum, ob es noch länger Support seitens Ubi geben würde.
    Man kann ja viel über Ubi sagen, aber schnell fallen lassen die ihre Spiele nicht.

  4. Efraim Långstrump hat geschrieben: 05.04.2019 00:40 Nö, tut er nicht. Es werden zukünftig nur keine physischen Modelle mehr verkauft.
    Das Spiel an sich, so wie von mekk beschrieben, wird weiterhin unterstützt und erweitert.
    Ich glaube da ging es auch um die Preisdrops.... Und was das angeht, hat man das Spiel gut hinterhergeworfen bekommen...

  5. -max-1994 hat geschrieben: 04.04.2019 23:29
    mekk hat geschrieben: 24.10.2018 16:28
    darkchild hat geschrieben: 22.10.2018 10:39 Hab mir das Starter-Pack am Wochenende für 63,99 für Switch bei Amazon geschossen. War über den kurzfristigen Preis-Drop etwas überrascht (Die Xbox-Version stand nach wie vor bei 79,99).
    Bin gespannt, konnte bei Starfox irgendwie nicht nein sagen. Hoffe nur, dass man das Ganze auch über längeren Zeitraum entsprechend pflegt und erweitert, woran ich durch vergangene Toys-to-Life-Sachen und generell Ubisoft noch etwas zweifel. Aber das Spiel in seinem jetzigen Zustand scheint ja auch wirklich mehr als brauchbar zu sein.
    Wieso zweifelst du an Ubisoft. Ubisoft ist aktuell DER Publisher, der seine Marken mit seinen Games as a Sevice Modellen pflegt. Gehe ich stark davon aus, dass dies hier auch der Fall sein wird.
    Autsch... damit lagst du aber sowas von daneben :D
    Nö, tut er nicht. Es werden zukünftig nur keine physischen Modelle mehr verkauft.
    Das Spiel an sich, so wie von mekk beschrieben, wird weiterhin unterstützt und erweitert.

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