Alles was sechs Beine hat
Auch in den Gefechten ist Abwechslung geboten – von den allgegenwärtigen Kriegern über die stärkeren Tiger-Bugs, schwer gepanzerte Tanker-Käfer, Hopper-Riesenheuschrecken oder Skorpione mit Laserstacheln werfen die Arachniden alles in die Schlacht, was das erweiterte Starship-Troopers-Universum zu bieten hat.
Die Menschen halten mit MK2-Troopern, Mechs oder Exoskelett-Kämpfern dagegen, sodass sich auf beiden Seiten des Konfliktes viele unterschiedliche Einheiten tummeln, die alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben. Neben der Positionierung im Gelände ist es gerade auch die fortlaufende Anpassung der eigenen Streitkräfte an die Zusammensetzung der Bug-Horden, die das Echtzeit-Erlebnis dauerhaft frisch hält.
Leider kein Umfangsmonster
Starship Troopers – Terran Command ist nicht nur für Fans des Universums durchweg kompetente, technisch solide Echtzeit-Strategie. Auch wenn diese vermutlich den satirischen Subtext des vordergründig stumpfen Militär-Fetischismus der Kampagne besser einordnen können. Allerdings hat der Echtzeit-Ausflug von The Artistocrats eine große Schwäche: den Umfang. Denn nach den 19 Missionen der Föderations-Kampagne habe ich alles gesehen, was die Echtzeit-Strategie zu bieten hat. Es gibt keine Einsätze aufseiten der Bugs oder – noch enttäuschender – keinen Multiplayer-Modus.
Obwohl im Grunde alle Anlagen dafür vorhanden sind, richtig spannende, asymmetrische Mehrspieler-Schlachten zu inszenieren, haben The Artistocrats zumindest zum Launch von Terran Command auf einen kompetitiven Modus verzichtet. Auch ein Gefechts-Modus gegen die KI ist nicht vorhanden – und kooperative Bonus-Einsätze wurden ebenfalls nicht implementiert. Klar: Starship Troopers – Terran Command ist mit 25 Euro auch recht günstig. Für einen Zehner mehr hätte ich mir aber gerne brutale Gefechte mit Freunden geliefert, anstatt das Spiel nach der Kampagne endgültig abzuhaken.
Schöner Test, gut geschrieben, auch danke für Erläuterung der Idee des Films. Boah, weiß noch, als der damals rauskam und ich total neidisch auf den Zivikollegen war, der den Film auf Laserdisk hatte.... Lang isset her..
Da hole ich mir aktuell im Sale lieber den Rest der DLCs für DoW2-Retribution und habe damit immer noch viel Spaß!
Sowas spiele ich nicht. Das Spiel ist voller Bugs!
...
...
ok ich geh ja schon
Das Ding hier wirkt aber ganz gut, hab es selbst mitgenommen. Manchmal ist die nette Umsetzung einer Idee genug, um so eine Kampagne spaßig zu gestalten, aber nicht genug für einen Endlosmodus.
Besser als ein Dawn of War 3, dass irgendwie lahm in jeder Hinsicht ist :/