Fazit
Starship Troopers – Terran Command hat mich als Fan der Verhoeven-Verfilmung wirklich positiv überrascht. Statt einer von mir befürchteten Wegwerf-Lizenzproduktion haben die belgischen Entwickler von The Artistocrats verstanden was den Film so gut gemacht hat – und die Militarismus-Satire in ein durchweg kompetentes Echtzeit-Strategiespiel gegossen. Der Schlacht-Fokus liegt vor allem auf Positionierung meiner Truppen und vor allem in der zweiten Hälfte der 19 Einsätze langen Kampagne werden die Gefechte zu brutalen Kombinationsrätseln, in denen ich genau die richtige Einheitenmischung und Positionierung finden muss, um die Bugs auszulöschen. Die Kulisse von Terran Command ist solide bis stimmungsvoll, die technische Basis ordentlich – Bugs der störenden Sorte wie dauerhaft steckengebliebenen Einheiten bin ich nur in Ausnahmefällen begegnet. Die Echtzeit-Strategie aus Belgien hat tatsächlich nur eine große Schwäche: ihren Umfang. Ohne Bug-Kampagne, Mehrspieler-Modus oder Koop-Einsätze ist die Spielzeit schlicht zu begrenzt, zumal die Missionen so gut wie keinen Wiederspielwert bieten. So bleibt Starship Troppers – Terran Command ein befriedigendes Spiel, mit dem ich trotzdem richtig viel Spaß hatte.Wertung
PC
PC
Kompetente Echtzeit-Strategie mit abwechslungsreicher Kampagne aber insgesamt zu wenig Umfang.
Schöner Test, gut geschrieben, auch danke für Erläuterung der Idee des Films. Boah, weiß noch, als der damals rauskam und ich total neidisch auf den Zivikollegen war, der den Film auf Laserdisk hatte.... Lang isset her..
Da hole ich mir aktuell im Sale lieber den Rest der DLCs für DoW2-Retribution und habe damit immer noch viel Spaß!
Sowas spiele ich nicht. Das Spiel ist voller Bugs!
...
...
ok ich geh ja schon
Das Ding hier wirkt aber ganz gut, hab es selbst mitgenommen. Manchmal ist die nette Umsetzung einer Idee genug, um so eine Kampagne spaßig zu gestalten, aber nicht genug für einen Endlosmodus.
Besser als ein Dawn of War 3, dass irgendwie lahm in jeder Hinsicht ist :/