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Stifled (Action-Adventure) – Die Macht der Stimme

Gerade im Indie-Bereich wird Blindheit momentan gerne in Videospielen thematisiert und mit Horrorelementen verknüpft. Genau wie Pulse oder Perception setzt auch Stifled über weite Strecken auf eine schemenhaft dargestellte Spielwelt, die man erst durch Echoortung sichtbar macht. Das Besondere: Hier orientiert man sich mit Hilfe der eigenen Stimme, darf gleichzeitig aber keine finsteren Kreaturen anlocken. Ob das ungewöhnliche Konzept aufgeht, klären wir im Test…

© Gattai Games / Sony Interactive Entertainment

Fazit

Auch wenn mich der Einsatz meiner Stimme ziemlich schnell genervt hat: Man muss den Entwicklern von Gattai Games zumindest zugute halten, dass man Horrorspielen mit der Echoortung eine interessante Facette hinzugefügt hat. Aber leider war es das schon, denn Stifled kann man getrost vergessen: Selbst in VR will sich trotz eingestreuter (und vorhersehbarer) Schockeffekte keine Gruselatmosphäre entfalten, die audiovisuelle Präsentation ist enttäuschend und das Gegnerdesign schlichtweg ein schlechter Witz. Zudem sind deren Verhaltensmuster ähnlich schnell durchschaut wie die uninspirierte Hintergrundgeschichte. Nein, abgesehen von der innovativen Mechanik schwimmt Stifled für mich zu sehr im Strom des typischen Indie-Horrors mit und gibt dabei verglichen mit Layers of Fear oder auch einem Outlast sicher auch aufgrund des niedrigeren Produktionsniveaus eine deutlich schlechtere Figur ab. In VR könnte man vielleicht noch einen kurzen Blick riskieren, wird aber selbst dort recht schnell zu dem Schluss kommen, dass Stifled sehr weit von der Innovation und Spannung entfernt ist, die man sich aufgrund der kreativen Idee vielleicht erhofft hat

Wertung

PS4
PS4

Stifled nutzt zwar eine interessante Stimm-Mechanik, versagt aber in nahezu allen anderen Bereichen, um eine beklemmende Atmosphäre aufzubauen.

PSVR
PSVR

In VR ist die Spielerfahrung zwar etwas intensiver, doch auch hier überwiegen Schwächen und Enttäuschung hinsichtlich Atmosphäre, Klangkulisse und Präsentation.

VR
VR

In VR ist die Spielerfahrung zwar etwas intensiver, doch auch hier überwiegen Schwächen und Enttäuschung hinsichtlich Atmosphäre, Klangkulisse und Präsentation.

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