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Sub Command (Simulation) – Sub Command

Sonarkontakt, Peilung 45°!Anders als über der Meeresoberfläche werden unter Wasser die Ziele nicht optisch oder per Radar erfasst. Die Zielerfassung basiert auf den Geräuschen eines Objektes, z.B. ein Turbinengeräusch der Schiffsschraube oder allgemein der Maschinenlärm. Heutige Sonartechnik ist so stark ausgereift, das sie selbst leiseste Geräusche erfassen kann. Trotz modernster Technik ist die Bedienung der […]

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Sonarkontakt, Peilung 45°!

Anders als über der Meeresoberfläche werden unter Wasser die Ziele nicht optisch oder per Radar erfasst. Die Zielerfassung basiert auf den Geräuschen eines Objektes, z.B. ein Turbinengeräusch der Schiffsschraube oder allgemein der Maschinenlärm. Heutige Sonartechnik ist so stark ausgereift, das sie selbst leiseste Geräusche erfassen kann. Trotz modernster Technik ist die Bedienung der Erfassungssysteme an Bord eines U-Bootes aber immer noch eine Wissenschaft für sich.
Die einzelnen Sonarkontakte werden per Geräuschprofil zu den jeweiligen Schiffsklassen zugeordnet – diese Aufgabe erledigt aber der Computer für Euch. Wirklich schwer wird es, wenn man den Kurs, Entfernung und die Geschwindigkeit des Ziels analysieren soll.
Ohne diese Daten ist keine Errechnung einer guten Feuerleitlösung für die Zielsysteme der Torpedos möglich und ohne diese wird ein abgeschossener Torpedo mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Ziel verfehlen.
Wenn Ihr Euch mit dem Sonar oder der Feuerleitstelle nicht so richtig anfreunden könnt und Eure Torpedos immer ins Leere gehen, schafft Euch Kollege Computer Abhilfe. Auf Knopfdruck könnt Ihr die einzelnen Offiziere für diese Stationen aktivieren, die Euch die Arbeit abnehmen werden. Von der Zielerfassung, Identifizierung, Errechnen der Feuerleitlösung bis zur Eingabe der Daten in die Torpedo-Zielsysteme, wird alles für Euch erledigt – Ihr braucht lediglich den Feuerbefehl zu geben.

Ein Angriff auf Landziele gestaltet sich hingegen einfacher. Die Koordinaten werden oft vom Hauptquartier vorgegeben oder Ihr könnt diese via Radar (nur aufgetaucht oder in Seerohrtiefe) in den Zielcomputer eingeben. Für den Abschuss von Raketen müsst Ihr ohnehin ziemlich dicht an der Wasseroberfläche sein, sonst zündet der Raketenantrieb noch im Wasser, was ihn lahm legen würde. Klingt ja eigentlich recht einfach, ist es auch, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Eure Raketen bleiben dem Feind sicher nicht verborgen und könnten abgefangen werden, daher heißt es so nah ran wie möglich und natürlich unentdeckt bleiben – was die größte Schwierigkeit ist. Ihr müsst extrem langsam fahren, dürft nur passives Sonar benutzen (aktives Sonar würde sofort entdeckt werden) und am besten auch sehr tief, so bestehen gute Chancen, das Ihr von gegnerischen Schiffen und U-Booten nicht entdeckt werdet.

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