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Subnautica (Survival & Crafting) – Überleben zwischen Tiefsee und Technik

Ein mysteriöser Absturz, bissige Meereskreaturen, giftige Quallen-Kolonien und eine verstrahlte  See: Subnautica versteht es, dem Spieler Respekt vor den Naturgewalten einzuflößen. Trotzdem entfalten die farbenprächtigen Biome eine erstaunliche Anziehungskraft. Mehr dazu im Test.

© Unknown Worlds Entertainment / Grip Games / Panic Button / Unknown Worlds Entertainment / Gearbox Publishing

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • geheimnisvoller Absturzplanet
  • lebendige, vielseitige Tier- und Pflanzenwelt
  • Verkettung merkwürdiger Unfälle weckt die Neugier
  • stimmungsvoll variierende Unterwasser-Areale
  • interessante Story-Wendungen
  • schön auf die Biome zugeschnittener Soundtrack
  • coole Bau- und Konstruktionsmöglichkeiten
  • humorvoll trockene Anmerkungen der KI
  • alternative Modi wie Hardcore oder freier Bau
  • sehr umfangreich

Gefällt mir nicht

  • mühsame Nahrungs
  • und Ressourcenbeschaffung bremst zu Beginn die Lust am Erkunden aus
  • starker Grafikaufbau, der manchmal sogar die Orientierung erschwert
  • etwas fummeliger Bau
  • Editor
  • Geschichtenerzählung mit Funksprüchen und Audiologs wirkt auf Dauer etwas minimalistisch
  • übelkeitsverursachendes freies Schwimmen passt nur sehr bedingt zu VR (Rift, Vive)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 20,69 Euro
  • Getestete Version: Steam-Version
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. HiHo,
    Kann mir wer sagen wie die PS4 Version ist, hab das Spiel für den PC und liebe es...
    Hatte aber damals im EA mitbekommen das es wohl auf den Konsolen mit unter recht happige Performance Probleme gab...
    Würde es gern von der Couch aus nochmal an der Pro daddeln... :)
    Aber wenn die Performance noch immer muckt lass ich es lieber, wie spielt es sich mit Controller?
    Kann mir da wer zufällig helfen?
    Grazie

  2. 4P|AliceReicht hat geschrieben: 30.01.2018 19:08
    Eisenherz hat geschrieben: 30.01.2018 17:08
    MrLetiso hat geschrieben: 30.01.2018 16:42 Lieber Jan,
    Frage: meinst Du, Promo-Shots aus dem Steam-Shop werden dem im Spiel Gezeigtem gerecht? Kann auch nur ein persönliches Defizit meinerseits sein, auch möglich.
    Bin zwar nicht Jan, aber als Besitzer des Spiels kann ich dir versichern, dass das Spiel genauso hübsch ist, wie es auf den Bildern aussieht. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten für grafische Effekte und zusätzlich auch noch drei übergeordnete Bildfilter, wo man alles nach Belieben einstellen kann. Vielleicht eines der grafisch hübschesten Spiele dieser Art. Zwar glänzt es nicht mit 4K-Texturen, aber der Gesamtstil mit seinen farbenfrohen Shadern ist unheimlich stimmig.
    Gilt das noch? Ansonsten wird jeder Voxelfan getäuscht.
    Gestalte die Welt
    Dem Meeresboden von Subnautica liegt ein dynamisches Voxelterrain-System zugrunde. Grabe Höhlen als Versteck, Lager, oder Abkürzung. Schiffskollisionen und explodierende Kreaturen beeinflusssen das Aussehen der Welt.
    Wir haben sogar ein Video-Fazit, da kommt es vielleicht noch besser rüber: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html

  3. Nach knapp 35 Stunden bin ich durch mit Subnautica.
    Wirklich eine sehr schöne Erfahrung das Spiel. Ich finde, gegen Ende geht dem Spiel etwas die Luft aus, aber trübte das positive Gesamtbild nur wenig. Am Ende hat mich besonders gefreut:

    Show
    Nachdem man sich heilt, verlieren die Warper gänzlich das Interesse an einem. Halleluja! :)
    Man verliert auch Stück für Stück die Angst vor dem Unbekannten, weil man sich nach einer Zeit sogar zu Hause fühlt, insbesondere bei der eigenen Basis, zu der man immer wieder zurückkehrt.
    Ich bin gespannt, wie sich das Addon gestaltet.

  4. Kannachu hat geschrieben: 10.02.2018 13:46 Ich find die Crabsquids schlimm.
    https://soundcloud.com/kamakazi/crabsquid
    Das erste mal als Ich sehr tief war und dieses Geräusch kam, hab Ich leicht Panik geschoben, da Ich etwas riesengroßes erwartet habe (es hört sich an wie der MUTO aus Godzilla 2014). Vor allem war schlimm das Ich das Vieh auch nicht gesehen/gefunden habe. >.>
    Oh ja. Was hatte ich Pipi in der Hose bei 500m unter dem Meeresspiegel, Mutterseelen allein, als plötzlich so ein Ding aus dem Nichts auftauchte und diese Geräusche von sich gab. Da war ich aber ganzzz schnell wieder in der Seemotte verschwunden, hola. Ehrlich was das Spiel an Immersion und "Tiefen"Angst + Neugierde hervorruft. Hut ab. Für mich aktuell Anwärter für Spiel des Jahres und dabei hat dieses erst begonnen.

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