Fazit
Zwar unterscheidet sich Summoner 2 teils erheblich von seinem Vorgänger, aber im Grunde treten fast alle Veränderungen positiv in Erscheinung. Die rasanten Echtzeit-Kämpfe mögen dabei vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen, aber der Spielbarkeit kommen diese nur zugute. Auch die entsprechend aufgebohrte Grafik-Engine lässt den Erstling deutlich hinter sich. Ein paar Kleinigkeiten wie gelegentliche Übersichtsprobleme oder die nicht immer überzeugenden KI-Routinen sorgen zwar auch für Kritik, aber die erstklassige Präsentation sowie eine vorbildliche Lokalisierung und PAL-Anpassung werden heimische Rollenspielfans sicher wieder versöhnen. Wer auf komplexe und lebendige Spielwelten im westlichen Look, flotte Hack`n`Slay-Action und facettenreiche Aktionsmöglichkeiten steht, kommt an Summoner 2 jedenfalls nicht vorbei. Lediglich der recht harsche Schwierigkeitsgrad wird manch einen abschrecken. Als Ausgleich könnt Ihr aber fast jederzeit Speichern, die Charakterentwicklung individuell beeinflussen und Euch in über hundert Sidequests zusätzliche Gelder, Erfahrungspunkte und Ausrüstungsgegenstände verdienen.
Das Spiel ist auf jeden Fall die Alternative wenn man Final Fantasy schon durchgezockt hat oder es aus anderen Gründen auf dem Tisch liegen lässt!Die Story ist der Hammer und die Kämpfe sind nicht nur in Echtzeit wie in Gothic sondern es gibt auch noch absolut fette Spezial Moves.Für nen Preis von 30 Euro ist Summoner 2 auf jedsten super!
Summoner war eines der ersten und seinerzeit besten PS2-Rollenspiele. Während der inzwischen als günstige Platinum-Edition erhältliche Titel spielerisch nach wie vor seine Qualitäten besitzt, gehört die Grafik-Engine mittlerweile jedoch längst zum alten Eisen. Genrefans dürfen sich nun aber auf eine technisch zeitgemäße Fortsetzung freuen, die auch spielerisch neue Wege geht.