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Super Mario Run (Plattformer) – Nintendo goes Appstore

Nintendo entert den AppStore: Kein Geringerer als Mario verlässt zum ersten Mal die exklusiven Gefilde von 3DS, Wii U & Co, um in fremden Gewässern nach Gold zu suchen und die von Bowser entführte Prinzessin Peach zu retten. Die Umsatzprognosen sind gewaltig, man rechnet mit weltweit über 70 Millionen Dollar. Für 9,99 Euro schaltet man nach drei kostenlosen Abschnitten alle sechs Welten frei. Kann Super Mario Run auf iPhone sowie iPad überzeugen?

© Nintendo / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • solider Runner
  • präzise Steuerung
  • viel akrobatische Abwechslung
  • fordernde Level für Perfektionisten
  • typisches Mario-Flair in der Präsentation
  • Online-Ranglisten mit Freunden

Gefällt mir nicht

  • unsinnige Online
  • Pflicht
  • sehr kurze Abschnitte mehrfach spielen
  • ärgerliche Automatismen (Rückwärtsbewegung)
  • nur hochkant spielbar
  • „Toad Rally“ bringt keine Abwechslung
  • überflüssiger Königreich
  • Deko
  • Kram
  • Nintendo
  • Mitgliedschaft für weitere Extras wie zusätzliche Spielfiguren

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 9,99 Euro (erste drei Level gratis)
  • Getestete Version: Deutsche iOS-Version.
  • Sprachen: Deutsch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Nur Online-Ranglisten mit Freunden etc.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Erfordert iOS 8.0 oder höher. Nachdem man 9,99 Euro gezahlt hat gibt es keine weiteren Bezahlinhalte.
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ist aber leider großenteils wahr. Mein Arbeitskollege ist 21 und hat die guten alten Zeiten gar nicht mehr erlebt und versteht die ganze Nostalgie nicht, wenn ich darüber rede, macht aber den neuen portierten Kram mit.

  2. Warslon hat geschrieben:Das Spiel ist für die neue Smartphone Generation, die Pokémon Go spielen und denen Mario und Nintendo schon längst nichts mehr sagen.
    Nicht zu sehr in Gruppen denken. Ich komme ja auch noch aus der Nintendo/Sega-Zeit und zocke hin und wieder Smartphonespiele wie zB Pokemon Go gern, weil sie mir Spass machen.

  3. matzab83 hat geschrieben:
    Hans_Wurst80 hat geschrieben:Was hat denn der "gemeine IPhone User" so auf seinem Smartphone?
    Hunds-gemeine Apps, selbstredend.
    Gemein im Sinne von Allgemein. Die meisten IO' s User nutzen ihr Smartphone/Pad wohl eher für Musik, Videos, Internet und Social Media, statt für ein solch nerdiges Mario Spiel.
    Ich selbst als echter old school Hardcore Zocker allerdings, natürlich , würde solche billig produzierten und mit Werbung vollgestopften Smartphone-Gelegenheitsspiele sowieso nicht spielen wollen.

  4. Dazu kommt noch, dass die 10€ pfusch sind wenn man die App löscht und kein Nintendo Account hat. Weil Käufe Wiederherstellen über Apple gibt es nicht bei Mario Run, nur über Nintendo Account und das finde ich ebenfalls dreist von Nintendo.

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