Veröffentlicht inTests

Super Meat Boy (Plattformer) – Super Meat Boy

Eigentlich soll man ja nicht mit Essen spielen, doch für Super Meat Boy lassen Edmund McMillen und Tommy Refenes die gute Kinderstube hinter sich. Bereits vor zwei Jahren bastelten die Indie-Entwickler ein Flash-Jump’n’Run rund um ihren Helden „Meat Boy“. Seit kurzem dürfen Konsolen-Besitzer das grinsende Stück Fleisch in einem größeren Abenteuer an die Wand klatschen. Für Xbox Live Arcade ist es bereits erhältlich, PC-, Mac- und Wiiware-Fassungen sollen folgen. Der Titel heimste einen Audio-Award beim diesjährigen Independent Games Festival ein. Ist das also ein Plattform-Genuss für Feinschmecker?

© Team Meat / BlitWorks / Team Meat / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • knallhartes aber faires Jump’n’Run
  • hohes Suchtpotential
  • direkte Steuerung mit praktischem Wandsprung
  • eigenwilliger Stilmix
  • alberne Slapstick-Sequenzen
  • lustige, speicherbare Replays
  • viele Zitate aus Videospiel-Klassikern
  •  trippige Breakbeats als Musikbegleitung
  • Internet-Bestenlisten
  • Warpzones, Bonus-Charaktere und andere Extras

Gefällt mir nicht

  • nicht all zu viel Abwechslung
  • auf Dauer etwas ermüdend
  • kein Multiplayer
  • gelegentliche Abstürze und technische Probleme (Steam)
  • nichts für Vegetarier
  1. Hab mir das jetzt auch bei Steam geholt. Aber mal eine Frage ist es normal das das so schnell läuft ? Schon das Intro läuft derart schnell ab das man gar nichts richtig mitlesen kann. Und im Spiel selber hab ich noch das Gamepad dranmachen müssen obwohl ich es nicht nutze nur damit Meat Boy nicht dauernd so komische Bewegungen macht.
    Ich hab auch mal im Treiber versucht vsync zu aktivieren, das bringt aber nichts. Läuft also praktisch wie ein altes DOS Game ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
    BS ist übrigens WinXP.
    edit:
    Ich hab mir gerade mal ein Video angeschaut wie das normal läuft. Hehe und ich hab mich schon gewundert warum das so schwer ist. Bei mir drehen sich die Messer etc in einem Affentempo das man kaum reagieren kann.
    Wie gesagt gibts da irgend eine Möglichkeit das in normaler Geschwindigkeit zu spielen ?

  2. Ich finde es sehr, sehr schade - und unfair -, dass dieses Spiel Jan in die Hände gedrückt wurde. Paul, der für MegaMan 9 Gold zückte, hätte offensichtlich drei der vier von Jan aufgestellten Kritikpunkte niemals gelten lassen UND darüber hinaus eventuell sogar über Platin diskutiert.
    Für das, was das Spiel sein will, ist es ein mittelschwerer Meilenstein. Es wird seinem eigenen Anspruch in jeder Hinsicht über Gebühr gerecht.
    Einziger eventueller Wermutstropfen meines Erachtens: Es gibt im Grunde nur einen Level-Ambiente-Song. Obwohl auch der mit seinem vorantreibenden Beat auch nach schier endlosem Scheitern zu motivieren weiß.

  3. Ich fand es recht hohl. Habe irgendwann aufgehört. War auch viel Hype mit bei bei diesem Game. Wie juedes Mal, wenn solche Spiele einen Extrareiter auf dem Dashboard erhalten.

  4. dimo2 hat geschrieben:Den Score der PC-Verison von den eh schon viel zu niedrigen 83 auf 82 zu senken finde ich schon ein wenig ungerecht.
    Ich hab es sowohl auf meinem Gaming-PC, als auch auf einem Laptop (beide Win7) intensiv ausprobiert und bisher nicht einen Crash gehabt, geschweige denn Slowdowns.
    Gameplay, sowie Grafik bleiben sowieso unverändert genial.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1