Veröffentlicht inTests

Super Street Fighter 4 (Prügeln & Kämpfen) – Super Street Fighter 4

Auspacken, einlegen, loslegen – wenn man nach dieser Methodik verfährt, wird man sich fragen, was an Super Street Fighter 4 (SSF4) so super sein soll – ist doch genau das Gleiche wie vor gut einem Jahr in Street Fighter 4! Ryu, Ken, Chun-Li, Seth, Anime-Intros, Comicstil, Logos und alberne Namen für den Online-Modus – kenne ich schon! Warum sollte ich dafür nochmal latzen?

© Capcom / Capcom

[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=50948,image=http://static.4players.de/premium/ContentImage/58/8d/153908-bild.jpg)]
Video: Hakan und Juri sind die beiden echten Neuzugänge im Kader – die acht anderen kennt man bereits aus früheren Street Fighter-Teilen. Hier im Hintergrund gut zu sehen: Der grandiose Savannen-Level.

Die meisten spieltechnischen Neuerungen gibt es im Online-Modus: Dort kann man wie gewohnt nach Spielen suchen bzw. sich beim Zocken der Arcade-Variante auf Wunsch herausfordern lassen. Außerdem gibt es jetzt Team Battles mit bis zu acht Teilnehmern sowie das »Endless Battle«, in dem man nacheinander gegen bis zu acht Online-Kämpfer antritt, sofern man siegreich bleibt – eine Art Online-Arcade-Modus. Außerdem gibt es den frischen »Replay Channel«, in dem man sich nicht nur gespeicherte Wiederholungen ansehen, sondern auch die fremder Spieler runterladen und genießen kann. Interessant ist jetzt auch die Unterteilung in Spieler- und Kampfpunkte, die für jeden

Kämpfer gezählt werden. Denn hat man einen bevorzugten Fighter, würde online aber gerne mal einen anderen ausprobieren, riskierte man in SF4 mit diesem Vorhaben seinen Gesamtrang. Das kann jetzt nicht mehr passieren, denn seine Kampfpunkte verdient man in erster Linie mit dem besten Pferd im Stall – verliert man dagegen beim Experimentieren mit anderen Kämpfern, verliert man nur Spielerpunkte.

Ich sehe Nilpferde!

An dieser Stelle ist noch nicht Schluss mit den Neuzugängen, denn da wären ja noch die frischen Levels: Zum einen bereits bekannte Stages, die aber in neues Licht getaucht und umdesignt wurden – wie z.B. der Urwald oder der chinesische Marktplatz. Dazu kommen einige neue wie eine Baustelle, ein indischer Marktplatz und das absolute Highlight: die afrikanische Savanne. Das ist ein Level, in dem derart viel Liebe steckt, dass es sich absolut lohnt, einfach mal eine Runde absichtlich zu verlieren, nur um genau verfolgen zu können, was sich im Hintergrund alles tut. Giraffen traben gemächlich durchs Bild, Zebras lassen sich durch das Gekloppen nur kurz vom Graskauen ablenken, faule Nilpferde schaben sich Runde pro Runde

Technisch folgt Super Street Fighter 4 den Spuren seines Vorgängers – und ist damit ein höchst beeindruckendes Prügel-Erlebnis!

immer weiter nach vorne, während kleine Vögel sich um ihre Zahnhygiene kümmern. Die Sonne brennt herrlich heiß vom Himmel und am Ende kommt eine Großfamilie Erdmännchen angeschossen und freut sich putzig animiert mit dem Sieger – allein dieser Level rechtfertigt die nochmals auf den Tisch geblätterten Euros!

Wenn der Retro-Prügler einen weiteren Grund zum Zugreifen braucht, wird er vielleicht dadurch überzeugt, dass im Arcade-Modus die beiden Bonusspiele des Originals ein Wiedersehen feiern: Zwar zählen das Verkloppen eines Edelautos sowie das Zersplittern von diversen Fässern nicht zu den grandiosesten Spieldesigns aller Zeiten, aber Spaß macht das trotzdem. Wer sich damit partout nicht anfreunden kann, darf beides auch nach dem erstmaligen Durchspielen der Arcade-Variante abschalten. Ein Segen ist außerdem, dass das abermals grandiose Intro-Video dieses Mal nicht von derart Ohrenbluten hervorrufenden Klängen wie noch in SF4 begleitet wird. Der jetzige Song ist schnell, dezent fetzig und alles in allem unspektakulär – tut aber wenigstens nicht weh.
       

  1. http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=240
    taugt das nichts?
    PS: du solltest den Leuten auch sagen, worum es geht ... wir können im normalfall nicht hellsehen
    PPS: ich antworte auf deine PM nicht, nicht weil ich unhöflich wäre, sondern weil ich es nicht leiden kann, wenn Leute in einen Forum für allgemeine Fragen, die andere womöglich besser beantworten könnten, PMs versenden ... (wer weiß wie vielen du diese PM geschickt hast ...)

  2. also ich hab alles utensil an sanwa von nem alten stick der stick an sich währ kein problem aber die buttons das kabelwirwar versteht kein schwein wo was hin kommt -.-

  3. Ich hätte mir die Stage gewünscht, wo im Anime-Film am Anfang Ryu gegen Sagat kämpft und man sieht woher Sagat seine riesige Narbe her hat. Das ist die Wiese, wo die Grasshalme im Wind wehen und ein Gewitter aufzieht. Wäre eine Top Stage für das Game gewesen. Aber ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Game!!!

  4. Sollte es wieder Anpassungen geben, dann sollte man das nicht nur per Disc für 30 Euro in den Handel bringen, sondern auch als DLC für deutlich günstiger, sonst wäre es pure Abzocke in meinen Augen, ansonsten sollte Capcom lieber 2 Jahre warten und ausgiebig an dem Spiel feilen und dann erst die Final-Version releasen, ich habe nämlich keine Lust ständig die kleinen Updates kaufen zu müssen, dass das was meistens geändert wird ist geringfügig und manchmal sogar dreist, indem einfach Modis entfernt werden und somit der letzte Rest Langzeitmotivation mutwillig zerstört wird.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1