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The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom im Test – Magischer Rätselspaß mit Nostalgie

Einmal an der Seite von Moblins und Oktoroks kämpfen, um den fiesen Schattenmonstern das Fürchten zu lehren? Der Tri-Stab in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom macht’s möglich!

Titelbild zu The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
© Nintendo, Adobe Photoshop [M]

Fazit

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom ist eine spannende Reise durch Hyrule, die durch bekannte Orte, Fanservice-Charme sowie vieler neuer Gameplay-Mechaniken zur spaßigen Kombination aus Nostalgie und Innovation wird. Das Debüt der Prinzessin als Protagonistin in einem eigenständigen Abenteuer steckt voller Rätsel und liebevoller Charaktere, vor allem aber kreativer Ideen, wie der Tri-Stab und die entstandenen Echos eingesetzt werden können. Immer neue Echos bedeuten auch immer neue Fähigkeiten, was das Rätseldesign auch im Lategame nicht langweilig macht. Kleine Unzulänglichkeiten in der Menüführung oder bei Mechaniken wie dem Smoothie-Mixen sind verschmerzbare Flecken auf einem ansonsten bunt leuchtenden und mitreißenden Abenteuer, das besonders Liebhaber*innen der Reihe in den Bann ziehen dürfte.

Wertung

Switch
Nintendo Switch

Zeldas erstes Abenteuer ist ein bunter, niedlicher und überraschend vielseitiger Spaß. Dutzende Echos sorgen für Abwechslung, die freundliche Spielwelt und Zelda-typischer Rätselspaß tun ihr Übriges.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

Erläuterung

  • Es gibt keine Echtgeldtransaktionen

  1. Bin mittlerweile durch, Teile die Wertung im Grunde, vielleicht ein bisschen zu hoch. Kurzweiliger Spaß der die Spielzeit auch nicht unnötig streckt, aber in allen Belangen zu leicht. Gut, ein höherer Schwierigkeitsgrad für die Kämpfe wird angeboten, aber auf Normal kommt man eigentlich so gut wie nie in Bedrängnis (die Bosse machen dennoch Spaß, weil sie meist ein bestimmtes Gimmick haben und eine gewisse Taktik benötigen).
    Die Rätsel oder Hindernisse haben mich jetzt auch nie aufgehalten - es ist eigentlich fast immer völlig klar was man tun muss und sucht sich dann eben das passende Echo dazu raus. Das ist Anfangs ggf. noch ein bisschen tricky, wenn man nur wenige hat und Tri noch nicht gelevelt ist, aber irgendwann ist es dann schon absurd trivial weil manche Echos viel zu mächtig sind und mehrere Hindernispassagen auch einfach übersprungen werden können. Am Ende habe ich ein Großteil der Echos nicht mal verwendet, weil sie im Grunde völlig unnötig waren. Auch die Automates habe ich Links liegen gelassen und von den Ausrüstungsgegenstände habe ich eigentlich nur den Froschring getragen (wenn man etwas höher springen kann ist das meist einfach ein Echo weniger, das man sich spart).
    Dennoch kann ich das Spiel empfehlen, es ist mMn spaßig, kreativ und sieht gut aus (ich mag diesen Chibi-Look). Rund 20 Stunden ist man hier mit der Main Story definitiv gut entertained bevor der Abspann läuft, je nachdem was man alles macht (Alle Stempel, Herzcontainer, Wettrennen etc. pp.) auch noch etwas mehr.

  2. Der Name "Link" geht tatsächlich darauf zurück, dass der Protagonist mit diesem Namen die Verbindung zwischen der Figur und den Spieler symbolisiert. Dadurch fällt der Name aber nicht urplötzlich weg, den es rein faktisch innerhalb des Spieluniversums selbstverständlich für Link gibt (wofür bereits genug Hinweise gegeben wurden, wie bspw. der Titel des 2. Spiels) ... und seit diversen Teilen kann man sich den Namen ja nicht mal mehr selbst aussuchen. Auch in offiziellen Medien (Spielanleitungen, Mangas, Hyrule Historia etc.) ist der Name eindeutig mit der Figur verbunden und nicht "Player".
    Edit: Sehe grade, dass die Person sich extra für diesen Beitrag hier angemeldet hat. Das kann doch nur trolling sein. xD

  3. Alaska Dominator hat geschrieben: 28.09.2024 06:34 Der Protagonist heißt "Player"....und nicht Link....das Wort Link im Titel des Spiels bedeutet Verbindung...die Legende von Zelda... eine Verbindung zur Vergangenheit...und der Spieler gibt den Namen und ist der Held... scheinbar hat der Autor den Titel nicht verstanden...
    Natürlich heißt der Protagonist Link. Das wird sogar im aktuellen Spiel mehrfach erwähnt. Und schon Zelda II hieß nicht grundlos "The Adventure of Link".
    Wie Gerrit schon schrieb: "A Link to the Past" ist einfach nur ein Wortspiel mit dem Namen des Protagonisten. Sorry, aber der Einzige, der den Titel nicht verstanden hat, bist du, Alaska Dominator.

  4. Alaska Dominator hat geschrieben: 28.09.2024 06:34 Der Protagonist heißt "Player"....und nicht Link....das Wort Link im Titel des Spiels bedeutet Verbindung...die Legende von Zelda... eine Verbindung zur Vergangenheit...und der Spieler gibt den Namen und ist der Held... scheinbar hat der Autor den Titel nicht verstanden...
    Ich verstehe nicht wirklich, was du mir sagen willst.
    Der Protagonist der Zelda-Reihe heißt schon immer Link - unabhängig davon ob man ihn bei der Spielstand-Erstellung einen eigenen Namen geben kann; das ist ja in vielen Adventures Usus.
    Dass das Wort "Link" aus dem Englischen übersetzt Verbindung bedeutet, ist mir durchaus bewusst. Ebenso die Tatsache, dass der Spieletitel "A Link to the Past" (ebenso wie A Link Between Worlds) gewählt wurde, damit er eine Doppeldeutigkeit besitzt

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